3. IVF - keine Befruchtung

Ihr Lieben, ich brauche bitte eure Meinung.

Ich hatte gestern die Punktion in meiner 3. IFV. 6 EZ konnten entnommen werden. Grundsätzlich waren es bei allen drei Stimulationen max. 7 EZ.

1. IVF waren 7 EZ, davon 4 befruchtet, 3 Blastos (225 mE Gonal f)
Das ganze endete in einem Abort bei 5+4 😔

Kryo mit schlüpfender Blasto - negativ

2. IVF (225mE Pergoveris) 3 EZ, 3 befruchtet, 8-Zeller an Tag 3 zurück - negativ

3. IVF 6 EZ punktiert, keine Befruchtung - lt. Biologin 3 unreif und bei den anderen 3 scheint die zona pellucida zu dick gewesen zu sein. Sie meinte dass das sehr ungewöhnlich sei, da es bei den ersten beiden Versuchen kein Problem bei der Befruchtung gab. Sie meinte noch, dass es so scheint, dass nach dem Abort die EZ Qualität schlechter geworden ist.

Ich denke nicht, dass die KK nochmal was übernimmt, oder? Ich hab mal gelesen, dass wenn ein Versuch geklappt hat und es in einer FG endet, die Kasse nochmal einen 4. Versuch übernimmt? Was meint ihr?

Hab am Donnerstag nochmal ein Gespräch mit meiner Ärztin.

Ich bin so traurig gerade 😢

1

Das glaube ich… das tut mir so leid. Der KiWu bringt auf so vielen Ebenen so viel Verzweiflung mit sich. Meine Eizellqualität scheint nach der FG auch schlechter geworden zu sein. 😭

Hattest du einen Herzschlag bei der der FG? Dann bekommt man den Versuch in der Regel zurück. Zudem gibt es noch Förderungen durch die jeweiligen Bundesländer… Ich drücke dir die Daumen.🙏🍀

2

Das tut mir sehr leid, dass du das auch durchmachen musstest 😔
Weißt du woran das liegen kann mit der Qualität?

Nein, zumindest konnte man nicht zu 100% sagen, dass es der Herzschlag ist. Man sah beim US ein flimmern, was aber auch Blut sein konnte, lt. meiner Ärztin.

In Ba-Wü gibt es leider keine Förderung vom Land 😒

Das ist echt zum verzweifeln...

3

Ich wünschte, man wüsste es. :( Ich bin jetzt in Runde 6. Ich habe DHEA und NAD+ jetzt noch neu gefunden, um die Qualität zu verbessern. Hoffentlich hilft es… zusätzlich mache ich natürlich noch Pinp my eggs und versuche auf Gluten, Laktose und Zucker zu verzichten - das klappt aber nicht so gut…

weitere Kommentare laden
6

Spreche mit der Klinik, wie die das sehen und Abrechnen
Wir haten auch mal eine Punktion mit Null Befruchtung, da wurde es als Fehlversuch mit zu später Punktion an die Krankenkasse begründet. Es waren im Vorfeld immer mehrere EZ zusehen und bei Punktion waren es nur zwei, die sich dann auch nicht befruchten ließen

9

Danke für die Info, ich bin gespannt was die Ärztin am Donnerstag sagt 😕

7

Es tut mir leid, dass dieser Versuch unerwartet schnell gescheitert ist.
Mit welchem Medikament hast du dieses Mal stimuliert? Gab es einen Grind, das Medikament zw 1. Und 2. IVF zu wechseln? Ich hab zB schon zum 5. Mal Menogon HP.
Wie stabil ist denn das Spermiogramm? War es bei allen 3 IVFs ähnlich gut?
Könnte evtl eine ICSI helfen?
Ich dachte, die Dicke der Zona Pellucida wäre hauptsächlich beim Schlüpfen ein Problem, weshalb in diesem Fall Assisted Hatching angeboten wird. Dass dies auch die Befruchtung erschwert, wusste ich nicht.
Ich hoffe, eure Ärztin hat Vorschläge zur künftigen Vermeidung des Problems.

8

Bei der dritten IVF wurde wieder mit Gonal stimuliert. Der Plan oder die Hoffnung war, dass evtl. mehr EZ gewonnen werden können. Das ging gewaltig nach hinten los 🙄 Deshalb sind wir wieder auf Gonal umgestiegen.

Das Spermiogramm waren immer ohne Einschränkungen gleich gut.

Die Biologin sagte, dass wenn die Hülle der EZ zu dick ist, das Spermium nicht eindringen kann. Die Spermien sind heut morgen auch immer noch um die EZ rumgeschwommen, kamen aber nicht rein.

Ich bin auch sehr gespannt, was sie vorschlagen wird

10

Ich drücke die Daumen für konstruktive Ideen!

Super, dass die Spermien noch so fit sind. Unsere waren beim 24h-Test alle tot und davor nur 1% bewegliche, was uns zur ICSI zwingt.
Dies war für uns nach dem 1. Versuch übrigens auch eher eine Zwickmühle, weil ich offenbar das gegenteilige Problem wie du habe. Meine erste EZ-Ausbeute hatte so eine weiche Hülle, dass von 4 reifen EZ 3 beim Injezieren des Spermiums ausgelaufen sind. Aber für IVF war das Sperma zu schlecht. Dann PME und nächster Versuch. 7 reif und nur 2 kaputt gegangen. Dann 2 Jahre Babypause und obwohl es hieß, das läge am Alter und man könne nichts dagegen machen, ist beim letzten Mal von 7 reifen keine einzige mehr kaputt gegangen.
Also manchmal ist auch einfach der Zyklus Mist und es hilft tatsächlich einfach Krone richten und weitermachen!

Ich wünsche dir alles Gute!🍀

Bearbeitet von Hibbeltante1980
weiteren Kommentar laden
12

Frag lieber noch mal schriftlich (!) bei deiner Krankenkasse nach. Grundsätzlich wird aber der Versuch, welcher auf eine Fehlgeburt nach einer klinischen Schwangerschaft endete, als Wiederholungsversuch gewertet und somit nicht auf die drei Versuche angerechnet.

13

Danke, ich werd auf jeden Fall mal dei meiner KK nachfragen.