Hallo Ihr lieben,
Wir haben nächste Woche unsere erste IUI nach fast 3 Jahren Kinderwunsch. Bei uns ist alles in Ordnung, aber da es trotzdem noch nicht geklappt hat, wurde uns zur IUI geraten.
Ging es jemandem ähnlich und hat bei euch die IUI geklappt?
Liebe Grüße
Erfolg mit IUI
Hallo,
wir sind nach 1,5 Jahren unerfülltem Kinderwunsch aktuell in unserem 2. IUI Zyklus. Bei uns ist auch alles ok, nur klappt es eben nicht.
Mit was stimulierst du? Vielleicht möchtest du dich austauschen?
Liebe Grüße
Hallo, ja gerne
Ich stimuliere gar nicht, es wird im Spontanzyklus gemacht. Ich bekomme nur eine Spritze zum auslösen und danach Progesteron.
Hallo Jasmin,
Wir hatten drei erfolglose IUI. Leider ist es so: wenn alles in Ordnung wäre wäre man schon längst schwanger und zu oft sagen Ärztinnen es wäre alles in Ordnung obwohl sie kaum Untersuchungen gemacht haben.
Was wurde denn bei euch bisher alles nachgeschaut?
Ich drücke euch natürlich die Daumen, aber die Wahrscheinlichkeit mit IUI schwanger zu werden sind nicht höher als beim normalen GV.
Inzwischen haben wir übrigens drei Runden künstliche Befruchtung durch, obwohl es vor zwei Jahren in der Kiwuklinik auch hieß, dass es bei uns ja mit IUI ganz sicher klappen würde.
LG
Cr
Hallo, ohje das klingt sehr entmutigend. Aber ich muss dir recht geben, ich habe immer das Gefühl, dass bei anderen mehr untersucht wurde. Selbst dieses Zyklusmonotoring beim gyn damals. Viele sagen, dass sie 3 mal zur Blutentnahme mussten. Ich hatte nur eine und ein Ultraschall. Dann wurde ein spermiogramm bei meinem Mann gemacht beim Urologen. Und dann sind wir ins Kinderwunschzentrum überwiesen worden. Die haben dann auch eine Blutentnahme und ein Ultraschall gemacht und eine Eileiter Durchlässigkeitsprüfung. Und ein 2. Spermiogramm bei meinem Mann. Und nach der Eileiterprüfung sollten wir es noch 3 bis 4 Monate so probieren. Und jetzt ist schon fast ein Jahr rum zwischen meiner ersten Untersuchung beim gyn und der ersten iui im kinderwunschzentrum.
Dann seid ihr zumindest im Kowuklinik noch im üblichen Prozedere. So lief es bei uns auch (nur, dass ihr keine GvnP hatten).
Bei einem leicht eingeschränktem Spermiogramm und freien Eileitern wird gerne erstmal das "softe" Programm gemacht, obwohl es kaum Vorteile bringt.
Obwohl ich davon nicht viel gehalten hab, haben wir drei IUI gemacht. Zuvor hatte ich eine Bauchpsiegelung mit Endosanierung, Bluttests, Gebärmutterspiegelung, Eileiterdurchlässigkeitsprüfung.
Mein Partner brauchte die IUI irgendwie um im Thema anzukommen und um sich langsam damit auseinanderzusetzen, dass es bei uns nicht so einfach wird.
Nach den drei IUI hatten wir eine Gebärmutterschleimhautbiopsie, Gerinnungstest, meine Schilddrüse wurde eingestellt, mein Mann auf den Fragmentationsgrad des Spermas untersucht (total hoch leider!!!). Und bei der Entnahme der Eizellen und der Befruchtung sah man dann endlich leider, daß meine Eizellen auch nicht so toll sind (das sieht man leider erst wenn sie entnommen werden).
Also mach dir zunächst nicht zu viele Sorgen, weil ihr erst IUIs machen sollt- ich weiß leichter gesagt als getan.
Haltet euch nur nicht zu lange damit auf und freundet euch vielleicht mit dem Gedanken an, dass ihr eine künstliche Befruchtung braucht.
Ich drücke euch ganz ehrlich und von Herzen die Daumen, dass es vorher klappt ❤️
LG
Cr
Hallöchen, wir haben 4 Jahre erfolglos für ein Geschwisterchen geübt … leider hat mein Mann ein nicht so super SG… ich habe mit letrozol stimuliert, mit ovitrelle ausgelöst, an ES+4 ovitrelle zur Einnistung nachgespritzt … und unsere erste IUI hat sofort geklappt! Also…klappen kann eine IUI auf alle Fälle…mit wenigen Spermien, die dazu nicht so gut beweglich sind! Glg
![](/ugc-files/cG9zdC00MzA5OTYwMw==/b3duZXItMTYwMjA5MjY=/1.jpeg)