Einfach traurig wegen Kinderwunsch und alles drum herum - silopo

Hallo,
ich glaub ich muss mir das einfach mal von der Seele schreiben.
Mein Mann und ich versuchen seit 1,5 Jahren ein Kind zu bekommen. Keiner weiß so recht woran es liegt, dass es nicht klappt und Ende März bekomme ich eine Bauchspiegelung. Sind auch schon in der Kiwu und hatten ein paar stimulierte GVnP Zyklen ohne Erfolg. Ich merke wie ich jeden Monat trauriger und hoffnungsloser werde - obwohl ich längst nicht so viel durchhabe wie viele, die hier schreiben (Wo nehmt ihr bitte die Kraft her?)

Und jetzt hat mir meine beste Freundin erzählt, dass sie schwanger ist. Es war noch gar nicht richtig geplant, war wohl ein Schuss ein Treffer. Sie ist auch erst seit 1,5 Jahren mit ihrem Partner zusammen, der ein Familienmitglied meines Mannes ist. Ich freue mich für sie und gleichzeitig bin ich am Boden zerstört. Ich werde jetzt ihre Schwangerschaft quasi von der Seitenlinie aus beobachten, werde ständig damit konfrontiert, da sie ja bei Familientreffen mit dabei ist und denke mir jedes Mal, das könnte ich sein. Zu dem Zeitpunkt als sie schwanger geworden ist, hatte ich die größten Hoffnungen, da in der Kiwu alles mustergültig lief und gut aussah. Nur bin ich nicht schwanger geworden - dafür sie. Ich schäme mich so sehr, dass ich mich nicht zu 100 % für sie freuen kann und merke, dass es mir einen Stich gibt wenn sie über die Schwangerschaft erzählt.

Ich komme auch aus einer zerrütteten Familie, viele sind schon gestorben und zu einigen gibt es keinen Kontakt. Eine eigene Familie scheint mir aber verwehrt zu bleiben.
Ich bin so unendlich traurig und frage mich manchmal was ich im Leben falsch gemacht habe, dass ich jetzt da bin wo ich bin.

Ich versuche immer ein guter Mensch zu sein, allen weiterzuhelfen und am Ende habe ich Pech und schau allen bei ihrem glücklichen Leben in ihren glücklichen Familien zu.

Ich glaube das musste einfach mal raus. Danke fürs Lesen.

1

Hallo,
Ich kann dich so gut verstehen. Wir versuchen es auch schon 3 Jahre ohne Erfolg. In der Zwischenzeit war auch meine beste Freundin schwanger und 2 Arbeitskolleginnen.
Du bist nicht allein damit. Ich fühle mit dir.
Liebe Grüße

2

Hallo du liebe ,

Du brauchst dich für deine Gefühle nicht entschuldigen . Bei mir was die Situation genau die selber , nur das es meine Schwägerin war und ich auch noch Patentante wurde .
Mein Herz ist zersprungen , zumal wissen aus meiner Familie alle , dass ich es schon 14 Monate versuche .

Aber dennoch denke ich mir , irgendwann wird es klappen . Und ich bin gesund . Schlimmer wäre doch eine Krankheit die evtl nur schwer zu heilen ist oder ähnliches . Wir sind gesund und werden bald belohnt . Der liebe Gott bereitet uns evtl auf was spezielles vor . Das denke ich mir immer .
Du darfst den Kopf nicht in den Sand stecken . Vielleicht klappt es ja direkt bei einem stimulierten Zyklus direkt . 🍀 ich wünsche dir viel Kraft ! ❤️

17

Danke für die liebe Nachricht, unglaublich wie vielen Leuten es ähnlich geht. Das hilft mir irgendwie tatsächlich weiter. Man fühlt sich oft so alleine mit all dem, weil es im Umfeld so mühelos klappt.
Wie du schreibst "Mein Herz ist zersprungen" - ungefähr so habe ich mich auch gefühlt.
Dir auch ganz viel Kraft!!

3

Hey

kann dich voll verstehen, ich bin 6 Jahre lang nicht schwanger geworden.
um mich rum haben ur viele Kinder bekommen.. - manche sogar 2 Kinder !

ich hab auch versucht mich mit allen zu freuen, ist nicht leicht

gib die Hoffnung nicht auf ! ich hab gekämpft bis zum schluß und bin jetzt auch Schwanger, war kein leichter weg .. drück dir die Daumen das die KiWu helfen kann !

Lg

18

Danke! Freut mich für dich, dass es schlussendlich doch geklappt hat! <3

4

Hallo Ananda,

hast du deiner Freundin von eurer Situation bereits erzählt?
Mir hat es geholfen enge Freunde mit ins Boot zu holen. Mit meinen Freundinnen rede ich mir oft den Schmerz von der Seele, da klappt das oft "anders" als bei einem Gespräch mit meinem Mann. :-)
Eine meiner besten Freundinnen ist auch gerade schwanger und ich kann mich von ganzem Herzen für sie freuen. Wir haben aber von Anfang an vereinbart, dass ich jederzeit einen "Joker" ziehen darf, falls ich mal nicht über die Schwangerschaft sprechen kann oder es mal nicht schaffe eine Kugel zu sehen.
Vielleicht hilft dir das und deine Freundin kann vielleicht etwas sensibler mit dem Thema bei dir umgehen.
Wenn ich eins in der Kiwu-Zeit gelernt habe, dann dass Sensibilität bei ganz vielen Menschen ein Fremdwort ist! :-D

Ich wünsche dir alles gute!

5

Hey Sabrina

halt diese Freundin gut fest ..

mir wurde die Freundschaft gekündigt . weil ich nicht wie erwartet auf die Schwangerschaft reagiert habe . ich hätte mich zu wenig gefreut .
(ja sie wußte dass wir es schon lange probieren)

Lg

6

Das ist schlimm liebe Sumisu001.
Hier ist Freude und Trauer so nah beieinander, dass beide Seiten etwas zurückstecken müssen damit eine Freundschaft weiter funktioniert.
Ich hoffe du hast noch andere / bessere Freundschaften die dich in dieser schwierigen Zeit unterstützen!!

weitere Kommentare laden
8

Hi Du,

ich verstehe Dich so gut 💚

Ich hatte letztes Jahr eine MA in der 9. Woche. Kurz nach der OP erzählt mein Mann (er ist Chef bei uns in der Firma) dass eine seiner Mitarbeiterinnen bei ihm war und geheult hat weil sie ungewollt schwanger wurde und jetzt keine Glücksgefühle hat.

Ich hab mich in dem Moment nur noch schlecht gefühlt, weil sie hat sicherlich auch grad einen superschweren Moment im Leben und ich sitze daneben und platze vor Eifersucht weil ich gerne ihr „Problem“ hätte…

Ich bin erst seit 1,5 Jahren dabei, aber hab jetzt schon das Gefühl ich will nicht mehr. Gefühlt ALLE werden schwanger, ich reiss mir den Hintern auf und mache total viel und nix passiert.

Fühl Dich gedrückt.
Es gibt mehr von uns als Du denkst.
Und es ist ok so zu fühlen, aber es hat eigentlich mit Dir nichts zu tun. Ihre Schwangerschaft mindert Deine Chance schwanger zu werden nicht.

Ich drück Dir die Daumen ✊🏼✊🏼🍀🍀

20

Danke, ich verstehe dich auch SOOO gut!
Wir sind auch seit 1,5 Jahren dabei und es fühlt sich jetzt schon unendlich lange an.
Und wir wissen ja auch nicht, wie lange das noch geht...

9

Ich kann dir nachfühlen. Hier sind es 4 Jahre, eine FG, eine stille Geburt in der 24 Woche.. 3 OPs in der Zeit.
Sehr viele Bekannte um mich herum haben Kinder bekommen, ich selber ein Stiefenkel,..
Ganz ehrlich? Ich kann mich nicht freuen aber versteht auch jeder oder sagt es jedenfalls.
Bin jetzt in der 3 ICSI und wenn das nicht klappt, dann brauche ich glaube auch erstmal eine Pause. Auch wenn es mich dennoch traurig macht.

21

Das klingt ja schrecklich :(
Alles alles gute für dich!!!

10

Fühl dich gedrückt ❤️

Bei mir hat es schließlich 6 Jahre gebraucht bis zum lebenden Kind, natürlich haben in.der Zeit einige in meinem Umfeld Babys bekommen, manche sogar 2.

Ich habe mir immer gesagt, dass es nichts mit mir zu tun hat, ob andere schwanger werden oder nicht. Es geht davon kein Stück besser oder schlechter.

Schau nicht auf andere, sondern auf das, was dir selbst gut tut.

Du weißt jetzt noch nicht, wie lang der Weg werden wirs, aber das Durchhalten lohnt sich.

LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼

22

Danke auch für deinen Text <3

Ich habe einfach Angst, dass es NIE klappt. Wir körperlich und seelisch viel auf uns nehmen OHNE am Ende belohnt zu werden. Das macht mir einfach eine riesen Angst. Wenn mir jemand sagen würde ich muss mich jetzt noch zwei Jahre anstrengen, aber dann wird es klappen, wäre das kein Problem. Aber diese Ungewissheit ist einfach schrecklich!

11

Du sprichst mir aus der Seele. Ich fühle mich auch ganz schuldig, wenn ich mich nicht mitfreuen kann und hab gleichzeitig immer Angst davor, dass mir jemand von einer Schwangerschaft erzählt. Mein Mann versteht nicht, dass ich mich oft von „den anderen“ gestresst fühle - er sagt, ich soll mich auf uns konzentrieren. Ist nicht so einfach, weil man an Bäuchen oder Babys immer sieht, wie die Zeit vergeht ohne dass bei einem selbst was passiert… Was kann man da tun? Am besten lieb zu sich selbst sein, und nicht so hart mit sich ins Gericht gehen.
Aber versteh dich sehr gut, die Selbstliebe ist leider nicht einfach während so einer fordernden Zeit!

23

Exakt so fühle ich mich auch. Bei jedem Treffen mit Freundinnen wappne ich mich innerlich, dass mir wieder eine erzählt, sie ist schwanger -.-
Aber du hast Recht, das ändert ja nichts an meiner Situation...

12

Hallo, es tut mir leid wie du dich fühlst...Aber ich bin wohl kein gutes Beispiel aber möchte dir trotzdem schreiben, ich habe seid 15 Jahren einen kinderwunsch 😭 15 Jahre......Das ist ne Hausnummer...

Ich hatte 2 FG, 4 Eileiterschwangerschaften und war seid September der glücklichste Mensch da endlich mal alles gut aussah...heute vor 3 Wochen musste ich meinen Sohn im 6. Monat still zur Welt bringen und bin seither ein Wrack.....

Aber ich habe immer gekämpft und weiter gemacht, weiß selbst nicht woher ich die Kraft nehme....oder genommen habe so viele Jahre und hab immer noch kein Kind an der Hand 😭😭😭 was ich dir damit sagen will, mach dich nicht so fertig wegen 1,5 Jahren...Es wird noch klappen...lg Sabrina mit Milan 🩵 ganz fest im ❤️

14

Wow das tut mir soooooo extrem leid für dich, wahnsinn 😓

Ich hoffe nur das allerbeste für dich 🙏

24

Oh man das tut mir unendlich Leid für dich!