Einnistungsversagen

Hallo,
ich bin im Moment leider von positiven denken weit entfernt. Mittlerweile bin ich 31 hatte 6 Kryotransfers mit 7 sehr guten Blastozysten hinter mir. Ab Transfer 3 mit igvena und Intralipid. Ab Transfer 5 zusätzlich mit Granozyten.
Habe eine Biopsie der Gebärmutter machen lassen- keine Killerzellen!
Ich war in der Immunologie in Wien - anscheinend arbeitet mein Immunsystem zu stark gegen den Embryo an. Ich bin Kir Typ AA. Meine Mann lassen wir jetzt Testen; ich fürchte nur das Ergebnis.
Auf das ERA - Testergebnis warten wir noch!
Ärzte reden schon von einer möglichen Eizellenspende.
Hatte wer einen ähnlichen Weg zu gehen?
Liebe Grüße 👋

1

Hallo Chrissi111,

es tut mir sehr leid zu lesen welchen Weg ihr schon hinter euch habt. Ich kann deine Situation sehr nachempfinden, da ich auch letztes Jahr mit der Situation des Einistungsversagen zu kämpfen hatte.
Ich hatte nach 6 negativen Transferen mit guten Embryonen und teilweise Intralipid und Cortison auch keine richtige Hoffnung mehr.
Du hast natürlich nochmal ein Problem mehr als ich weil du eventuell eine ungünstige KiR Genotyp Situation hast, je nach Befund deines Mannes. Das ist mir tatsächlich erspart geblieben..

Wir haben letztendlich unser HLA Sharing überprüfen lassen und sind durch die aktive Partnerimmunisierung direkt schwanger geworden. Auch wenn du schon mehrfach Immunglobuline bekommen hast, wäre das eventuell noch eine Idee? Laut der Uni Göttingen sind nämlich nicht nur die Antikörper ausschlaggebend sondern die gesamte Modulation des Immunsystems durch die Immunisierung.

Ihr habt wahrscheinlich sonst alles an Diagnostik durch oder? Genetik, Gerinnung?

Auch wenn es hart klingt, mir hatte ab einem bestimmten Punkt geholfen zu wissen, dass es noch einen möglichen Plan B (Zellspenden) gibt. Zusätzlich habe ich mir ein anderen Lebensweg ohne Kinder geplant, auch wenn es sehr schwer vorzustellen ist. Ich brauchte immer eine Option wie es weiter gehen sollte.

Ich habe leider keine richtige Idee was noch sinnvoll bei euch wäre. RIF ist leider einfach immer noch wissenschaftlich ein Mysterium. Aber du sollst wissen, dass du nicht alleine bist.

Ich drücke dir die Daumen für euren weiteren Weg 🍀

2

Danke liebe Kastanie,

Das freut mich sehr, dass es dann doch noch geklappt hat 😊

Ja wir haben auch die Gerinnung testen lassen, alles gut!
Das einzige was jetzt wirklich noch fehlt ist die Genetik.
Ich hab ein super Ergebnis vom Mirkobiom der Gebärmutter erhalten, passende Schilddrüsenwerte...

Da ich aus Österreich bin, finde ich leider nichts über die Partnerimmunisierung.

Das nächste Mal möchte es der Doktor mit einer Einnistungskürettage versuchen, Mal schauen.

Irgendwie bin ich noch nicht soweit , dass ich meine Gedanken so lenke, dass ich sage, es könnte auch ohne Kind (er) weitergehen.
Das ist ganz schwierig! Aber ja mir hilft auch, dass es die Option einer Eizellenspende gibt!
Diese wird mir lt. Arzt wahrscheinlich genehmigt!

Mal schauen, was noch alles kommt..

Liebe Grüße

3

Hallo Crissi,

Unser Weg ähnelt sich etwas. Allerdings bin ich älter, hab aber für mein Alter noch sehr guten AHW Wert. Trotzdem habe ich mich damals für die Eizellspende entschieden, um wenigstens dort schon mal gute Voraussetzungen zu schaffen.
Letzte Woche Mittwoch hatte ich meinen dritten EZS Transfer, der leider so wie’s aussieht auch wieder negativ ist 😢
Ich hab erhöhte Killerzellen, bin Kir AA, hatte schon eine Partner Immunisierung hinter mir.
Habe zu jedem Transfer Intralipid oder Omegaven plus Cortison zum Teil bis 50 mg, im jetzigen Versuch Granocyte und zudem auch Tacrolimus (Medikament bei Organtransplantation).
Mein Immunsystem ist auch viel zu aktiv.
Ich bin tatsächlich immer nur schwanger geworden, wenn ich geimpft worden bin, zweimal gegen Corona, einmal Grippeschutzimpfung. Nur dann hat die Einnistung geklappt. Allerdings hatte ich danach immer eine MA.

Mittlerweile bin ich auch schon total verzweifelt und habe die Hoffnung fast aufgegeben, jemals ein Kind zu haben.

In Deutschland gibt es Frau Reichel-Fenz oder Professor Würfel bei München, der sich auf das Immunsystem spezialisiert hat. Vielleicht vereinbarst dir dort einen Termin?
In der Uniklinik in Göttingen kann man eine Partner Immunisierung machen lassen.

Das sind leider die einzigen Tipps, die ich dir geben kann. Ich drück dir ganz fest von Herzen die Daumen, dass dein Wunsch sich erfüllt 🍀🍀🍀

Vg

4

Hallo Hoppel,

ich hoffe so sehr für euch, dass der Transfer doch geklappt hat! 🙏

Ja das klingt leider ganz ähnlich 😞

Cortison hab ich nie viel genommen, immer nur 7,5 mg , da lt Klinik nur das Testosteron unterdrückt wird. Keine Ahnung..
Lovenox hab ich bis jetzt auch immer spritzen müssen, es soll die Infusionen begünstigen.
Tacrolimus werde ich beim nächsten Arztbesuch mal erwähnen.

Ich war bevor wir den 4 ten Transfer wagten,
Pneumokokken, FSME und die 4 Fach Impfung impfen. Danach hatte ich aber eine Pause bis zum Transfer!
Hattest du dich in Eigeninitiative impfen lassen oder hat der Arzt das empfohlen?

Danke für den Tipp in München!!

Im Moment habe ich noch 4 Blastozysten auf Eis, diese will ich aber wirklich erst einsetzen lassen, wenn ich neue Ansätze habe oder von den Ärzten bekomme!

Danke für deine Nachricht und alles Gute für die Zukunft 🙏🍀
Liebe Grüße

5

Als ich geimpft worden bin, bin ich immer spontan schwanger geworden.
Darüber hatte ich beim ersten Mal nicht nachgedacht. Die beiden anderen Male habe ich es provoziert und es klappte, jedenfalls die Einnistung.

weiteren Kommentar laden
7

Liebe Chrisi,

Die ganzen Zusatzleistungen sind immer eine schwierige Sache. Ich bin inzwischen nicht mehr davon überzeugt. Beim einnistungsversagen ist es auch schwierig. Vielleicht hattest du einfach Pech und viele der Transfere waren mit genetisch auffälligen Embryos. Bei getesteten Embryonen spricht man erst nach 3 Bladto transferen von einem einnistungsversagen. Bei ungetesteten ist es noch schwerer einzuschätzen. Falls du ganz gut englisch kannst, ist hier die Eshre Leitlinie: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC10270320/
Das fand ich super spannend und hat mich auch etwas davon angebracht, immer mehr an zusatzleistungen zu versuchen.

Alles Gute!

8

Hallo,

ich danke dir für deine Nachricht!
Ich hoffe, das wir wirklich nur Pech hatten und es bald klappt..
Ich werd's mir am Wochenende in Ruhe durchlesen! Danke nochmal!

Liebe Grüße 😊