Erfahrungen mit ICSI - bin verzweifelt

Ihr Lieben, ich wollte euch gerne nach euren Erfahrungen mit der ICSI fragen, da ich gefühlt nur Negatives gelesen habe.

Wir sind seit einem Jahr im Kiwu , nach 2 biochem. SS in der Klinik in Behandlung. Bei beiden! wurde nichts außer 2 kleinen Polypen gefunden, die mittlerweile raus sind. Jeden Monat eine schöne Eizelle, nie wird was draus. Aktuell hatten wir eine Insemination, irre scherzhaft und genau so umsonst. Da ich nächstes Monat schon 40 werde, hat die Ärztin eine ICSI empfohlen., wenn es wieder nicht mit der Insemination klappt. Ich habe gelesen dass nach 6 ICSIs die Chancen für eine Geburt nur bei 20% liegen! Stimmt das? Nebenwirkungen der Behandlung sollen ja schlimm sein und mein Körper reagiert generell sehr empfindlich auf alles mögliche.

Habt ihr Tipps? Wir haben beide echt Panik, dass es trotz allem gar nichts mehr wird.

2

Hallo!

Ich weiss nicht, woher du die Info hast, dass die Schwangerschaftsrate nach 6 Transfers lediglich bei 20% liegt, die ist aber definitiv falsch. Im Alter von 40 liegt die Schwangerschaftsrate pro Transfer bereits bei 23,9% (nachzulesen im deutschen IVF-Register), die Geburtenrate bei 15%.
Dort findest du auch einige weitere Daten, vielleicht möchtest du dich mal einlesen.

Was die Medikamente betrifft, finde ich, dass sich die Nebenwirkungen echt in Grenzen halten. Am „schlimmsten“ fand ich die Stimulationsphase, etwa ab ner Woche vor Punktion bis eine Woche danach, da mein Bauch einfach super aufgebläht war, aber auch das ist jetzt nicht super tragisch.
Vom Rest merke ich echt nicht viel, aber das ist natürlich individuell.

Alles Gute

1

Hallo Lita,

ob die Chancen so schlecht stehen, weiß ich leider nicht. Ich kann dir nur von mir erzählen - beim 2. Kryotransfer nach ICSI hat sich der Embryo eingenistet, leider MA in der 10. Woche. Daraufhin wurden erhöhte Killerzellen festgestellt, die evtl. Grund dafür waren (werden wir nie ganz wissen). Ob die ICSI daran Schuld ist… Ich hoffe nicht, wir gehen diesen Weg mit Behandlung jetzt weiter!

3

Hey Lita,

ich glaube das stellst du dir viel schlimmer vor als es ist.
Ich hatte im Januar meine erste ICSI, musste etwas höher stimulieren als üblich weil ich nur einen Eierstock habe und wir zumindest ein paar mehr Eizellen haben wollten.
Mein Bauch war sehr aufgebläht und der Eierstock vergrößert aber ich hatte keine schlimmen Schmerzen während der Stimulation und konnte auch direkt in den Transfer (da reagiert aber natürlich jeder anders und je nach Menge der Eizellen kann es bestimmt auch zu schlimmeren Beschwerden kommen).

Die Blastozyste hat sich auch direkt festgebissen und ich bin gerade 6+1.

Ich kann also nur Gutes berichten.

Für deinen Versuch wünsche ich dir alles Gute und viel Erfolg 🍀

4

Ich möchte dich zunächst einmal beruhigen. Eine ICSI ist kein Spaziergang, aber es ist auch nicht der reine Horror. Ich persönlich habe bei der Stimulation sehr wenig Nebenwirkungen gehabt. Ich war etwas zartbesaiteter als sonst (aber das kann auch an den Umständen und nicht den Hormonen selbst gelegen haben) und ab einem gewissen Zeitpunkt spürte ich einen leichten Druck im Unterleib. Es wächst da halt nicht nur eine Eizelle heran , wie normal, sondern viele. Ich habe extrem viel getrunken, weil ich Angst vor einer Überstimulation hatte, weshalb ich dauernd aufs Klo musste. Nach dem Transfer hatte ich ein paar Tage Kreislaufbeschwerden, was sich dann aber als Symptome einer Schwangerschaft herausstellen sollte. Ich bin gleich bei meiner ersten ICSI schwanger geworden (damals war ich 34) und die Schwangerschaft war völlig unkompliziert. Meine Tochter ist fast 2 Jahre. Wir hatten noch zwei Vorkerne auf Eis, die ich im November zurück bekommen habe und jetzt bin ich glücklich schwanger mit Zwillingen. Natürlich bin ich mir bewusst wie wahnsinniges Glück wir hatten und dass wir mit unserer Geschichte keinesfalls repräsentativ sind, aber ich wollte sie dir trotzdem erzählen, weil du geschrieben hast, dass du gefühlt nur schlechtes gelesen hast. Auch zwei Freundinnen (32 und 36) sind bei ihrer jeweils ersten ICSI schwanger geworden.
Nun kommen wir allerdings zum kleinen Dämpfer: ich hatte dir gegenüber einen Vorteil, nämlich mein Alter. Bei meiner ersten SS war ich 34, jetzt bin ich 36 (allerdings mit 34jährigen Eizellen schwanger). Mit 40 sind die Erfolgsaussichten leider nicht mehr so hoch. Da gibt es hier im Forum Spezialisten, die Zahlen kennen, ich kenne mich damit nicht so gut aus. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, aber ich würde keine Zeit mehr verlieren. Was wurde denn schon an Diagnostik gemacht? Wie ist das SG deines Mannes? Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit der EZS. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen. Es ist nicht hoffnungslos.

6

Das Spermiogramm von meinem Partner war unauffällig, ebenso mein Hormonstatus. Ich hatte eine weitere Gebärmutterspieglung, Eileiterprüfung , NK und Killerzellentest- alles normal. Jediglich eine eingeblutete Zyste wurde gefunden, chron. Endometriose aber ausgeschlossen, deswegen war die Ärztin unbesorgt. Keine anderen Medikamente oder Vorerkrankungen, das Problem scheint tatsächlich * nur * beim Alter zu liegen.

Freut mich sehr, dass du erfolgreich warst: )

5

Hey, also ich kann dir aus persönlicher Erfahrung (4 ICSIS) berichten, dass ich nichts daran körperlich schlimm fand. Natürlich ist das ein emotionales Auf und Ab, wenn es nicht geklappt hat, dann wieder Hoffnung, Enttäuschung... Aber das hat man natürlich bei den anderen Behandlungen auch.

Wir haben uns darauf eingestellt, dass es vllt. nicht in der ersten ICSI klappt und ich war natürlich trotzdem ultra enttäuscht als ich das erste negative Ergebnis erhielt. Ich bin dann nach der 2.ICSI einmal aus einem Kryozyklus schwanger geworden, war aber biochemische SSW.

Jetzt nach der 4. ICSI bin ich nochmal im Kryozyklus schwanger geworden und aktuell 7+4 und wir hoffen sehr, dass am Dienstag beim Ultraschall alles okay ist.

Mir fiel und fällt es sehr schwer an meinen Körper zu glauben, aber ich kann dir wirklich mit Gewissheit sagen, dass ich weder Schmerzen durch die Stimulation, noch durch die Punktion oder den Transfer hatte. Natürlich hat der Bauch mal ein bisschen "gedrückt", aber wirklich nicht so, dass ich das als richtigen Schmerz empfunden hätte.

Alles Liebe Dir!

7

Ich habe über 20 Versuche hinter mir, alles ICSIs. Ich habe das ehrlich gesagt nicht groß gemerkt und ich habe zum Teil extrem hohe Dosierung gehabt. Ist sich bei jedem anders, aber so schlimm war es nicht. Ich finde, das Hoffen und Bangen war extrem. Darunter habe ich gelitten.

8

Ich hab nur eine icsi gebraucht .

Nebenwirkungen hatte ich null