Habe Anfang Mai meinen ersten Termin in der Kiwu. Mein Mann hat in 14 Tagen dort schonmal einen Termin zum spermiogramm.
Jetzt ist meine Frage wie war das alles bei euch? Bin mit vielen dingen total überfragt. Es gibt sehr viel zum ausfüllen. Unter andrem auch ob die kosten übernommen werden. Das weiß ich jetzt ja noch nicht...
Also rein theoretisch nicht da mein Mann vom alter her gerade drüber ist. Aber dieses Erstgespräch ist immer kassenleistung. Spermiogramm zahlen wir (80€) und denke doch dann das die erstmal mit uns sprechen oder? Ich hab denen schon meine vorige Untersuchungseegebniss geschickt (bei einer OP wurde Endometriose 4 grades festgestellt)
Denke doch mal das die mich dort vielleicht untersuchen? Blut abnehmen, das Spermiogramm meines Mannes besprechen und dann mit uns besprechen was sie uns empfehlen?!
Oder sie läuft das ab?
Bin aufgeregt und auch ein wenig ratlos 🤭🙈
Wie wars bei euch? Erstgespräch
Hi du,
Kann dich total verstehen, war auch sehr aufgeregt :)
Aber es ist egtl hang unspektakulär und du musst ja nicht gleich alles wissen das kommt dann schon Schritt für Schritt!
Also wahrscheinlich werden sie erstmal grob die Unterlagen anschauen und mit euch besprechen und dann wahrscheinlich ganz grob den Fahrplan besprechen also welche Behandlungsmethoden es gibt, was evtl für euch in Frage kommt und das mit der Kostenübernahme könnt ihr da bestimmt auch zumindest zum Teil klären.
Dann werden sie wahrscheinlich Blut abnehmen, evtl bekommt dein Mann nochmal ein Termin für ein 2. Spermiogramm.
Und das wars dann wahrscheinlich auch schon
Ich weiß das ist am Anfang alles etwas überwältigend aber das kommt dann Schrott für Schritt.
Alles Gute für euch 🍀
Hey, vielen Dank für die Info. Bin echt gepsannt.
Wie ist das eigentlich bei den behandlungen? Zahlt man da Blutabnehmen ? Oder wenn zum beispiel eileiterdurchgängigkeit geprüft wird auch? Oder zahlt sowas in jedem fall die kasse und nur die expliziten Kiwu Behandlung muss man zahlen (also hormone, icsi, iui usw is eh klar.)
Bei uns wurde alles diagnostische vorher übernommen. Außer die Überprüfung der Eileiter mittels Ultraschall.
Habe es dann nochmal bei einer Gebärmutterspiegelung überprüfen lassen die musste ich nicht zahlen.
Nur die Behandlung (Insemination/IVF oder ICSI) selbst musste dann von der Krankenkasse genehmigt werden und (bei uns teilweise) selbst gezahlt werden.
Hey, ich kann das gut verstehen, dass alles anfangs etwas viel ist und das Thema Kostenübernahme finde ich auch komisch, da ging es vor dem Erstgespräch noch gar nicht drum. Wobei hier auch unterschiedliche bei den KiWu Kliniken möglich sind, meine hatte direkt auf der Webseite darauf hingewiesen wie die abrechnen und das mit den Krankenkassen geht. Denke Mal das kann unterschiedlich sein, aber durch die Überweisung der Gyn und des Urologen, war der Termin erstmal Kassenleistung.
Bei uns wurde im ersten Gespräch einiges an medizinischer Vorgeschichte geklärt und das Spermiogramm nochmal besprochen (hatten dieses in der Uniklinik machen lassen und mitgebracht). Dann wurden mögliche nächste Schritte besprochen und ich bekam Blut abgenommen. Der Termin um die Blutwerte zu besprechen folgt noch.
Die Ärzte in der KiWu wissen auch bei vielen KK wie das läuft und welche Kosten übernommen werden und können einen auch da beraten. In unserem Fall war aber auch schnell klar, dass das Spermiogramm eine ICSI notwendig macht, also reichte eine Blutuntersuchung bei mir aus. Natürlich kann es auch sein, dass noch ein paar mehr Untersuchungen anstehen. Ggf wird auch noch ein zweites SG gemacht und eine Blutuntersuchung deines Mannes.
Alles in allem hat einfach das Gespräch geholfen und wir haben viel Informationen noch mitgenommen :)
Vielen dank für deine Antwort. 🥰
Ist halt einfach etwas aufregend und bin schon gespannt was für Infos man da bekommt. Da mein Mann ja jetzt dann direkt dort vorab schonmal sein spermiogramm macht und die meine Unterlagen haben denke ich kann man da gut was besprechen.
Bin einfach jetzt schon total nervös 🤭
Jaaa, nervös waren wir auch, obwohl wir schon geahnt haben was kommt.
Ich finde aber, es hat nochmal richtig geholfen Fragen stellen zu können, wenn ich mir solche Infos online durchlese weiß ich am Ende trotzdem nie, worum ich mir im ersten Schritt Gedanken machen muss und die Klinik hat da gut geholfen und uns noch einiges an Unterlagen und Zeitplänen mitgegeben :)
Ich hoffe ihr habt auch ein gutes Erstgespräch und danach viele neue Erkenntnisse 😊
Hallo, bei uns wurde erstmal Anamnese gemacht, geschaut wie das Spermiogramm vom Urologen war und ein erneutes veranlasst. Uns beiden wurde Blut abgenommen. Danach gab es ein Gespräch mit Auswertung und wie wir weiter verfahren. Es war eigentlich ganz unspektakulär, aber ich war auch so aufgeregt wie du. Bin ich auch jetzt noch, wenn ich nur auf dem Weg zur Klinik bin.
Denke ich mir, danke für deine Erfahrung. 🥰
Ich denke nach den vielen Jahren bin ich einfach auch gespannt von "Profis" zu hören wie wir jetzt am besten vorgehen, was gut, was schlecht ist usw.
Wie das spermiogramm ist. Was die mir Raten usw. Einfach alles spannend🤭 danke nochmal