Hallo.
Da unsere 3. Kryo leider auch wieder negativ zu sein scheint sind unsere Reserven jetzt aufgebraucht. Wir beginnen von vorne.
Die ICSI aus der die Kryos gemacht wurden mussten wir damals komplett selbst zahlen weil das eine spontane Hauruck-Aktion war. Die Krankenkassse hat nichts übernommen.
Wir haben letztes Jahr Diagnostik betrieben und die Ärztin der Kinderwunschklinik meinte, dass in meinem Fall dieses Mal die Krankenkasse anteilig Kosten übernimmt und auch das Land Niedersachen sich beteiligt, falls wir eine neue IVF machen müssen.
Wir sind verheiratet, beide in der gleichen GKV und ich bin der Grund warum es nicht klappt, bei meinem Mann ist alles in Ordnung.
Wie läuft sowas ab? Klar werde ich am Montag auch die Klinik anrufen aber vielleicht hat ja jemand auch schon Erfahrung mit der BARMER oder lebt in Niedersachsen und weiß auf welche zeitlichen Dimensionen ich mich einstellen muss.
Etwas niedergeschlagene Grüße
Antrag IVF Barmer, Land Niedersachsen Wie viel Zeit nimmt das alles in Anspruch?
Hallo, ich bin Verursacherin und auch bei der Barmer versichert. Ich bin persönlich hingegangen, leider mussten sie es abschicken, da sie es nicht dort genehmigen durften. Allerdings hatte ich 5 Tage später schon den genehmigten Behandlungsplan im Briefkasten. Generell ist die Barmer immer sehr schnell. Wenn andere ewig warten mussten, ging es bei der Barmer gefühlt 10 mal schneller. Ich hoffe natürlich ihr habt auch so viel Glück.
Danke!
Ja, ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Barmer wirklich immer schnell Dinge bearbeitet. Und ein Vorteil ist natürlich auch, dass sie Filialen in den Städten haben wo man was direkt in den Briefkasten werfen kann oder mit denen sprechen kann. 👍
https://soziales.niedersachsen.de/startseite/kinder_jugend_amp_familie/kinder_und_familie/ass_reproduktion_kinderwunschbehandlung/assistierte-reproduktion-111543.html
Hier findest Du alles zum Land. Leider scheint die Förderung aktuell gekürzt.
Vielen Dank.
Oh man, das ist ja viel Papierkram. 🫣
Da muss ich erstmal schauen wo ich anfange.
Am besten Montag erstmal Termin in der Kinderwunschklinik und Beratungsgespräch bei der Frauenärztin machen.
Der Antrag selbst ist nicht kompliziert und nicht viel einzutragen. Von der Reihenfolge: Überweisung von der Kiwu an deinen Gyn, damit dieser mit dir und deinem Mann ein Beratungsgespräch über künstliche Befruchtung durchführt. Darüber bekommt ihr einen Beratungsschein. Wenn der Behandlungsplan von der KK bewilligt ist müsst ihr den Antrag, den Behandlungsplan, den Beratungsschein und Kopie des Persos an das Land Niedersachsen schicken.