1. ICSI gescheitert - was kann man ändern?

Guten Morgen zusammen!

Meine erste ICSI ist leider gescheitert.

Verursacher ist (nach Bauch- und GebärmutterSpiegelung, begleiteten Zyklen, hormonwerten) mein Freund. Er hat leider zu wenig bewegliche Spermien. Ohne ICSI haben wir nur wenig Chancen.

Ich bin 32, mein AMH-Wert liegt bei 2,5. Alles im Rahmen.

Meine Gyn war sehr positiv und meinte, das wird kein Problem, schwanger zu werden.

Die erste ICSI verlief aber nicht so toll;

20 Follikel, davon 7 EZ (alle reif), nur drei befruchtet, eine Blasto. Nichts auf Eis.

Da meine Gyn meinte, mit so wenig hätte sie nicht gerechnet. Was könnte man denn hier jetzt prüfen? Habe ich nur auf die Behandlung nicht gut angesprochen? Oder weist das auf andere Probleme bei mir hin?

Danke im Voraus für eure Antworten :)

1

Hey Marie!

Welches Medikament hattest du denn?
Du hast viel zu gut reagiert. Vermutlich wird man beim nächsten Mal die Stimulation reduzieren. Wenn du viele Follikel entstehen, leidet die Qualität.

Der erste Versuch ist leider oft der Versuch, bei dem sich rausstellt, wie gut jemand aus die Stimulation anspringt. Mein amh war viel höher als deiner, aber ich hatte immer nur 5 Eizellen.
Das ist oft nicht gut vorherzusagen.

Liebe Grüße
Schoko

2

Guten Morgen,

danke für die schnelle antwort! Die Ärzte waren eher immer positiv, als sie so viele Follikel sahen 😢🫣! Ich hatte 225 Einheiten GonalF, was ich auch als viel empfand, wenn ich das mit anderen verglichen habe.

Bin dankbar für jeden Anhaltspunkt. Habe immer das Gefühl, man muss „mitmachen“ 🙈!

Liebe Grüße
Marie

3

Gonal ist sicher auch richtig, den Wirkstoff hatte ich auch. Mein amh war bei 4,8 und ich sollte 100 Einheiten spritzen. Als er beim nächsten Mal bei 3,5 war, sollte ich 150 Einheiten spritzen und es waren 15 Follikel im US. Punktiert werden konnten Gott sei Dank wieder nur 5. Die Qualität war mies und es fand kein tf statt.
225 finde ich schon sportlich. Ist ja knapp unter der Höchstdosis von 300.

weitere Kommentare laden
6

Hi Marie,

ich habe einen etwas geringeren AMH Wert als du, 2.1 und wurde mit 200 Gonal F stimuliert.

Ergebnis
13 Follikel mit 13 EZ
12 Befruchtungen
10 waren an Tag 1 noch da
7 an Tag 3

Morgen ist Tag 5, mal sehen wie viele übrig sind.

Vielleicht war die Stimulation minimal zu hoch? Aber da wissen die Ärzte sicher mehr.

7

Danke für deinen Kommentar, es klingt danach! Werde das definitiv ansprechen 🙏🏻🙈

Liebe Grüße
Marie

8

Ach und: ich drücke Dir fest die Daumen, dass viele, gute übrig bleiben und Ihr ordentlich was auf Eis legen könnt :) immer gemein wenn Tag 4 ein Sonntag ist 🙈😅!!!

Liebe Grüße und alles Gute!

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

Wenn die Befruchtungsrate nicht so gut ist, der Rest an sich aber schon - könnte es sein, dass dein LH-Wert während der Stimulation zu niedrig war?
So war es bei mir bei der ersten ICSI mit Gonal F auch (12 Eizellen, nur 3 befruchtet, 2 sind noch auf Eis).
Laut Arzt würde man bei einer erneuten Stimu bei mir auf Pergoveris umsteigen, da ist LH mit enthalten. Vielleicht hilft dir das weiter,
Alles Gute 🍀