Viele Follikel - wahrscheinlich Freeze all

Hallo ihr Lieben,
wir stecken mitten in der Icsi. Beim letzten Ultraschall wurden über 15 Follikel gezählt und mir tut seit Tagen der Bauch weh. Ein bisschen wachsen müssen die Follikel aber leider noch. Ich hätte gar nicht mit so vielen gerechnet, bin Ü40 und eher leichter dosiert. Bin auch sehr enttäuscht, dass wahrscheinlich kein Transfer stattfinden kann und irgendwie besorgt, wie es weitergeht. Wie schnell könnte ich denn nach dem ganzen in die Kryo starten? Das heißt, wann würde nach enem Freeze all eigentlich meine Periode einsetzen? Die Kryo wird auch einiges kosten. Wäre es da besser bei vielen Eizellen (das weiß man natürlich bei uns noch nicht) auf Blastozystenkultur zu gehen? Wir wollten eigentlich Tag 3 Transfer. Bin gerade ziemlich down, körperlich geht's mir nicht so gut, diese ewige Wartezeit und dann der finanzielle Aspekt des Ganzen...

1

Ich hatte mit ü40 auch 20 Eizellen punktiert und freeze all wegen Überstimulation. Es wurden dann nach 2 Monaten 4 aufgetaut und nach 5 Tagen waren noch 2 Blastos über, die eingesetzt wurden. Mein Sohn ist jetzt 2😊 ich denke, du hast auch gute Chancen bei so vielen Eizellen, dass es klappt!

4

Danke dir, das macht etwas Hoffnung. Hab halt Angst, dass die Qualität drunter leidet, aber man muss sowieso abwarten.. Echt hart ;)

10

Hallo! 👋

Bei mir war es ähnlich, bin zwar noch etwas jünger, aber bei mir wurden 25 EZ punktiert, 23 reife, 15 konnten mit einer ICSI befruchtet werden.

Wegen Gefahr der Überstimulation hatte ich auch einen Freeze all. War erst mega enttäuscht, doch konnte direkt im nächsten Zyklus starten (meine Mens hatte ich wegen Utrogest 3 Tage später): 4 aufgetaute Vorzeller, davon zwei Blastos an Tag 5. Habe mir nur die größere einsetzen lassen und bin jetzt in der 26. SSW 😇

Ich denke auch, dass du mit vielen EZ gute Chancen hast, würde dann auch immer zur Blasto-Kultur raten, aber es bleibt deine/eure persönliche Entscheidung.

Viel Erfolg!

2

Hi du. Also ich hatte auch 2x schon sehr viele Follikel (1x45 & 1x47), Überstimulation, tagelange Schmerzen usw. Bei mir konnte in beiden Fällen direkt nach dem Einsetzen der Blutung (bei mir immer ca. 5 Tage nach Punktion, weil nicht mit HCG ausgelöst wurde, da ja der Frischtransfer ausgeschlossen war) wieder ein neuer Zyklus gestartet werden. Also ohne Pausezyklus. Das ging aber nur, weil ich unendlich viel Wasser getrunken hab, mich sehr eiweissreich ernährt habe (beides schon während der Stimulation) und nach der Punktion geschont habe. Bei mir wurde beides mal eine Blastozytenkultur gemacht. Kann beides Vor- & Nachteile haben.

5

Das sind wirklich viele! Ich habe es auch so verstanden, dass eventuell mit etwas anderem ausgelöst werden soll. Das muss ich noch mal genau erfragen. Wenn die Periode so schnell wieder einsetzen würde, wäre schön. Hab ein bisschen Sorge, dass mein Eisprung nächsten Monat dann auf sich warten lässt, ich bin nämlich downreguliert..

9

Achso ja bei mir wurde der Eisprung in den künstlichen Kryozyklen immer ausgelöst, weil ich von selbst eh keinen hab…
Und vor Punktion wurde bei mir mit Decapeptyl ausgelöst, da sei das wohl typisch, dass die Blutung dann so schnell wieder einsetzt.

weiteren Kommentar laden
3

Ist zwar im ersten Moment ärgerlich, aber auf jeden Fall sinnvoll.

Einfrieren würdet ihr ja wahrscheinlich sowieso, wenn etwas übrig bleibt, oder etwa nicht?

Es spricht normalerweise nichts dagegen, gleich weiter zu machen, wenn keine dolle Überstimulation vorliegt.

Blastos sind meiner Meinung nach ab 4 befruchteten EZ sinnvoll.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼

6

Ja, wir wollten natürlich einfrieren, wenn etwas übrig bleibt. Aber ein Kryozyklus kostet wohl schon an die 1000 Euro und irgendwie hatte ich halt gehofft, dass die Kosten nicht ganz so hoch werden. Auch damit man vielleicht für einen zweiten Versuch, dann eventuell im Ausland, sparen könnte. Ich werde auf jeden Fall beim nächsten Termin nochmal nachfragen, was dann mehr Sinn machen würde, Blastozyste oder wie geplant. Danke dir!

7

Blasto-Kultur kostet natürlich auch etwas, um die 500 €, aber erspart eventuell TF mit Embryonen, die es sowieso nicht geschafft hätten.

weiteren Kommentar laden
11

Ich hatte bei meiner ersten ICSI auch freze-all, weil es so viele Follikel waren. Es wurden 23 Follikel entnommen, davon waren 17 reif, aber leider konnten nur 8 befruchtet werden. Sie sind in 2er Päckchen eingefroren. Mein Arzt meinte ich wäre an der Grenze mit der Anzahl, evtl könnte man es auch probieren mit einem Frischtransfer. Aber mir ging es eh nicht so dolle und ich hab ziemlich Respekt vor nem OHSS.

Hatte ausgelöst mit Decapeptyl, Periode kam schon 5 Tage nach Punktion. Wenn man mkt Hcg/Ovitrelle auslöst dauert es wohl eher 14 Tage.
Ich durfte direkt weitermachen mit einem künstlichen Kryozyklus, dh Estrifam/Östrogen plus Progesteron. Körperlich geht es mir jetzt schon deutlich besser als in der Stimulationsphase, daher hat so ein Kryozyklus auch Vorteile.

Bei meiner Klinik ist jetzt ein Tag 3 Transfer geplant. Sie tauen morgen 2 auf und dann hoffe ich mal, dass am Freitag 1 schöner Embryo transferiert wird.

Viel Glück dir!