Ihr lieben Mädels,
Das Forum habe ich gefühlt schon komplett auseinander genommen, aber irgendwie finde ich einfach nicht DEN einen Beitrag, der mich ruhig stellt 🫣😅
Unsere Kurzfassung:
1. ICSI - 11 EZ, 3 „ganz tolle“ Blastos, 2 TF negativ, 1 TF mit MA in SSW 8
2. ICSI - katastrophal! 11 EZ und als einzige Ausbeute ein 6-Zeller mit TF an Tag 3 - negativ.
3. ICSI - von 7 reifen EZ wieder nur zwei befruchtete, wovon es eine zum Glück zur AA Blasto geschafft hat - trotzdem wieder negativ.
Stimulation immer mit Ovaleap und immer 200i.E.
Mein Partner hat OAT III und ich glaube auch jedes Mal enormen Druck am Punktionstag, sodass die Proben teilweise echt unterirdisch ausfallen 😵💫 beim letzten Versuch waren alle Spermien unbeweglich und mussten „aufgeweckt“ werden. Solche Hiobs-Botschaften zerren natürlich noch zusätzlich an den Nerven 🫠
Genetik, Gerinnung, 3D Ultraschall, GM Biopsie, Insulinresistenz - ALLES unauffällig. AMH auch „super“. Als letzte Instanz möchte uns der Arzt nun in der immunologischen Sprechstunde sehen. Ich glaube, dass ich fast schon enttäuscht sein werde, wenn da auch nix gefunden wird - weil ich einfach Schiss habe, dass man dann einfach NICHTS weiter tun kann 😩
Wir sind Selbstzahler und ich drehe wirklich bald durch, weil ich einfach so null Licht am Ende des Tunnels sehe 😮💨
Habt ihr gute Erfahrungen damit gemacht, einfach mal das Stimu Medikament zu wechseln? Oder sind unsere Schwimmer einfach der absolute Ober-Fail (wobei dafür doch die ICSI eigentlich da sein soll…)? Ist es wirklich ein „tolles Zeichen“ dass es mal eine Einnistung gab? Wie sind eure Erfahrungen nach mehreren gescheiterten Versuchen?
Ich fühle mich von der KIWU irgendwie total verarscht, weil alles jedes Mal so schön gemalt wird und was am Ende übrig bleibt ist einfach nur Kack-Mist 😝
Jetzt ist aus meiner Kurzfassung irgendwie doch ein halber Roman geworden - sorry dafür! 😅 ich freue mich, wenn ihr bis hier hin gelesen habt!
LG,
Bibi 🌸
Verzweiflung PUR - vlt habt ihr Tipps?!
Huhu liebe Bibi,
fühl dich gedrückt ❤️
Bei einem schlechten SG ist es naheliegend, dass es dann liegt. Es könnte natürlich zusätzlich auch sein, dass deine Eizellen nicht die beste Qualität haben.
Bei den meisten Frauen ist das Ergebnis bei einer Kombi von LH + FSH (Pergoveris) besser als nur mit FSH (Ovaleap).
Hattet ihr Zusatzleistungen für die Spermien? PICSO, Zymot, Calcium Ioniphor? Ich kenne mich damit nicht näher aus, dazu können andere mehr sagen. Kann aber auf jeden Fall einen großen Unterschied ausmachen.
LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼
Danke, Luthien 🙏🏼♥️
Ja, wir hatten PICSI, Calcium, SpermMobil, Embryoglue… also, wir haben gefühlt nach jedem Strohhalm gegriffen, den es gibt 😅
Es ist einfach so ernüchternd, dass es einfach keine konkrete Antwort gibt. Es ist das ewige WARUM, was leider hier so viele mit sich rumschleppen 😪
Pergoveris werde ich definitiv ansprechen. 👌🏼
Hallo Bibi,
es tut mir Leid, dass es es so ein langer Weg bei euch war.
Ich kann nur von mir berichten, da war die Immunolgie tatsächlich der Schlüssel zum Glück. Wir hatten insgesamt 3 ICSIS, die erste war ne Katastrophe mit nur einer befruchteten Eizelle. Da kam es nicht mal zum Transfer. Bei Nummer 2 hatte ich drei Transfere mit drei FG. Danach wurde alles untersucht, bis auf die Immunolgie war alles unauffällig. Selbst mit den Medikamente waren 3 Transfere mit Top Blastos erfolglos. Transfer 7 und das letzte Eisbärchen aus ICSI Nr. 3 brachte uns unsere Tochter.
Mein Mann hat einen Gendefekt und keine bis kaum Spermien und wir hatten damit trotzdem Erfolg.
Manchmal braucht es leider mehrere Anläufe. Mit Pergoveris hatten wir auch die beste Ausbeute und Qualität.
Mir hat der Gedanke tatsächlich geholfen, dass ich schwanger werden kann.
Alles Liebe und nicht aufgeben 🍀🍀🍀
LG Lady
Liebe Lady,
Danke für deine Antwort 🙏🏼♥️ tut mir sehr leid, dass ihr auch schon so viel durchgemacht habt - umso schöner, dass ihr am Ende mit dem großen Glück belohnt wurdet 🥰
„Keine bis kaum Spermien“ ist bei uns leider genau der gleiche Fall. Wenn dann auch noch am Tag X alle schlafen, ist das natürlich absolute Alarmstufe 😵💫
Pergoveris werde ich für Versuch 4 auf jeden Fall ansprechen! Auf den Hunderter mehr kommt es ja am Ende auch nicht mehr an 🫠😅 falls das wieder nix wird, tja, dann weiß ich auch nicht…. Mal sehen, vlt ist die Immunologie ja auch bei uns das fehlende Puzzleteil 🍀
Hallo Bibi,
Ich hab leider keine Tips für dich. Ich hab „erst“ eine gescheiterte IVF mit zwei top Blastos. Bei uns liegt es vermutlich an einer immunologischen Komponente. Ich habe leider nur ein paar warme Worte für dich:
Ich kann dich soooo gut verstehen. Wir sind auch selbstzahler und es ist so unfassbar teuer. Außerdem fühlt man sich einfach als Nummer in der Klinik bei der nach Schema F Verfahren wird ohne auf die individuelle Konstellation einzugehen. Ich habe alle möglichen Untersuchungen eingefordert, weil es immer nur hieß „wir probieren mal das und dann das“ - ich will aber nicht probieren!!!!!
Mir hat der Satz geholfen: „irgendwann kommt der richtige Embryo zu euch, der bleiben will“…. Das ist kein Trost für das was ihr durchmachen müsst, aber wir müssen lernen zu vertrauen.
Fühl dich gedrückt, es tut mir leid das ich dir. Ich helfen kann 😘
Oh Magnolia, du sprichst mir soooo aus der Seele 🙌🏾😅 ICH WILL NICHT PROBIEREN!! Das mit der „Nummer“ und Schema F hab ich selbst auch schon 1000 mal gesagt 😩 man kommt sich einfach so dumm vor, weil man jedes Mal seine ganze Hoffnung auf den Expertenrat setzt und dann doch enttäuscht wird 😑
Ich drücke dir die Daumen für den nächsten Versuch ✊🏼🌸🩷
Hey!
Ich kenne mich mit schlechtem Sperma oder so nicht aus.
Ich kann dir nur sagen, dass meine Kiwu immer erst alles untersucht bevor sie los legt. Der Grund dafür: manchmal liegt es an mehreren Sachen. Daher würde ich Immunologie auf jeden Fall untersuchen. Verstehe nicht warum dir das nicht schon längst geraten wurde.
Wünsche dir ganz viel Glück 🍀
Danke dir 🙏🏼♥️
Ich hatte es schon vor der 2. ICSI mal angesprochen, aber da hieß es noch, es wäre ja so umstritten und noch lange nicht nötig… auch vor der 3. ICSI sagte mir dann, ich soll mir keine Gedanken machen.
Ich gebe dann leider nie Widerworte, rege mich aber jedes Mal tierisch auf, weil ich mich nicht ernst genommen fühle. Ja, und jetzt steht es doch auf der Agenda - wieso also nicht gleich?!? 🙄
Ich hatte über einen Klinikwechsel nachgedacht, aber das Gespräch mit der Ärztin der anderen Klinik war so unterirdisch, dass wir dachten, komm… wird schon gut gehen, da wo wir sind 🤡
Erstmal tut es mir leid, dass du das durchmachen musst. Fühl dich gedrückt! Unser Weg sieht ähnlich aus und ich weiß wie hart es ist.
Wir haben auch ein schlechtes Spermiogramm und haben schon 3 ICSIs hinter uns. Bei der ersten nur mit Ovaleap hatte ich das schlechteste Ergebnis. Danach habe ich mit Gonal F und Menopur stimuliert. Meine Ärztin sagt, dass manche Frauen noch zusätzlich LH brauchen. Die Ergebnisse waren auch wesentlich besser.
Uns wurde gesagt, dass eine schlechte Befruchtungsrate an der Eizellqualität liegt. Machst du Pimp my eggs? Das habe ich vor der 3 ICSI gemacht und vielleicht war es nur Zufall, aber es war der beste Versuch.
Alles Gute 🍀
Danke für deine Antwort 🥰
Ich hatte mich mit PME auf die zweite Icsi vorbereitet und da hatten wir das schlechteste Ergebnis überhaupt 🫣 das hat mich so abgeschreckt, dass ich es bei Nr. 3 dann wieder gelassen habe 😵💫
Vielleicht hilft ja dann tatsächlich ein Medikamenten Wechsel.
Ansonsten wird bei uns noch sehr hoch stimuliert. Unsere Befruchtungsrate ist schlecht und Ziel ist es was übrig zu haben. Ich lese hier immer, das bei vielen Eizellen die Qualität leidet. Das ist wahrscheinlich eine Balanceakt. Ich versuche der Ärztin zu vertrauen.
Ich drücke euch fest die Daumen!
Es tut mir wirklich leid für euch!
Medizinisch kann ich dir keine Tipps geben, aber habt ihr mal an einen Klinikwechsel gedacht?
Danke für deine Antwort 🙏🏼🩷
Ja, das haben wir und wir hatten auch das Erstgespräch in einer anderen Klinik, die wohl auch einen recht guten Ruf hat… es war allerdings furchtbar und die Ärztin war sowas von unsensibel, dass wir‘s gelassen haben 🫠
Oh, das ist natürlich doof und tut mir leid für euch!
Hey Bibi,
hatten ähnliche Erfahrungen wir ihr machen müssen (geringe Befruchtungsrate, hatten auch zwei Nullrunden dabei usw).
Kann zum einen auch Pergoveris empfehlen, das hat bei mir die Eizellenqualität deutlich anscheinend verbessert. Denn wenn die Spermienqualität leider so schlecht ist, muss die Eizelle viel ausgleichen und da sollte die Qualität so gut wie möglich sein.
Habt ihr dann mal probiert, mit einer zweiten Probe deines Partners zu arbeiten? Bei meinem Mann waren meistens auch nur sehr wenige oder null bewegliche Spermien dabei.
Daher hat er nach quasi keiner Abstinenz am Tag der Icsi eine Probe abgegeben und nach ca einer Stunde noch eine. Die zweite Probe war immer von der Qualität (aber natürlich nicht Quantität) so viel besser. Wird bisher super selten gemacht dieser Ansatz, aber war bei uns super gut und kostet in Relation wenig.
Euch ganz viel Erfolg und Glück, gebt nicht auf, es wird sicherlich noch einmal bei euch klappen! 🍀
Danke für deinen Beitrag, liebe Babsi 🙏🏼🩷
Wir haben tatsächlich in zwei ICSIS zwei Proben abgeben müssen. 🫠 bloß im zweiten Anlauf haben wir das nicht gebraucht.
Dass eine gute Eizelle „ausgleichen“ kann, hab ich auch noch nie gehört - ich wusste doch, dass ich hier von euch noch was lernen kann 😍 Danke dir! Vielleicht läuft es ja mit Pergoveris wirklich besser 🤞🏽🍀
Auch dir alles Beste!