Ich kann mich nicht entscheiden (Icsi)

Guten morgen, ich bin es mal wieder

Zwischen April /Mai sollten wir starten mit unserer Icsi. Im April versenden wir den behandlungsplan. Wir bekommen 1000 zuschuss noch extra. Könnten wir noch was beim Land beantragen zur Förderung? Und wieviele versuche habt ihr aufgebraucht schon? Eigentlich war der Plan gewesen im April zu starten und eine blastokultur dazu zu buchen. Nun bin ich hin und her gerissen. Kryo oder Blasto? Was ist sinnvoller? Wir können uns momentan leider nur eines leisten sonst könnten wir erst sp. Im August beginnen was wir eigentlich nicht wollen.. ist die Chance mit einer blasto oder 2 mehrzellern den gleich hoch? Wir würden uns sonst 2 embryonen an tag 3 einsetzen lassen & dafür eben einfrieren. Oder blastokultur und nichts einfrieren? 2.versuch könnten wir uns vermutlich erst Ende des Jahres leisten.. Es ist so schwer sich entscheiden zu können. Beides geht leider nicht , was mich unendlich traurig macht.. Aber nunja wir sind froh das wir uns jetzt überhaupt so etwas leisten könnten. Die Behandlung ist ja auch recht teuer.. ich bin 29 , meine Eierstöcke sind kräftig und noch sehr gut. Mein Mann hat kryptozoospermie. Daher die icsi. Also Leute was ist eure Empfehlung? Und wieviel versuche habt ihr in einem Jahr gemacht? Blasto oder kryo?.

Danke für die antworten ihr lieben

39

Ich finde die Frage nicht schwierig.

Niemals würde ich Eizellen oder Embryonen verwerfen, die gute Chancen darauf haben ein Baby zu werden.

Statistisch klappt es im 1. TF zu 30 %. Kumulativ sind nach 4 TF über 80 % schwanger.

Kryo würde zwar jetzt Geld kosten, aber eine neue ICSI in ein paar Monaten wäre deutlich teurer.

Blastos sind nicht per se besser als Mehrzeller, die verlängerte Kultur filtert nur aus mehreren Embryonen die besten heraus und spart ggf. TF mit denen, die sowieso keine Chance haben.

Optimal wäre natürlich beides, jedenfalls ab 4 EZ.

Frag bei der Klinik nach Ratenzahlung, wenn man ein vernünftiges Angebot macht, sind die meisten bei so etwas kulant.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼

1

Guten Morgen 🏵️

Was ich gelernt habe: planbar ist am Ende eh nichts 🙈 Ich hatte zwar Beides aber irgendwie... Also ich hätte lieber eine Blasto als die 3 Vorkerne eingefroren. Eine Blasto wurde also verworfen, hatte nicht nochmal 700 Euro für das einfrieren..
Zweite ICSI (letzten Monat) deutlicher kommuniziert das ich Blastos einfrieren möchte. Tja, ab Tag 2 SO stark krank für 2 Wochen... Die ICSI war ein völliger Reinfall, da blieb nur Tag 3 Transfer und nur eine anstatt 2 (sollte "wie immer" 2 eingesetzt werden). Diese ICSI war wieder in Ordnung aber zum einfrieren wird wohl nichts sein. Tag 3 waren noch 3 übrig. Mal sehen, fand dieses mal die ICSI irgendwie sehr teuer, muss da mal gucken warum das so ist.. Für uns ist das auch die letzte, zu teuer ist auch ein Grund 🙊

Schwanger wurde ich bei der ersten ICSI sofort war nur leider eine stille Geburt in der 24ssw.
2 ICSI negativ und jetzt mal sehen..

Bearbeitet von Ahoij
2

Danke dir für die Antwort

Es tut mir so leid mit dem Baby 🥺

Es ist echt richtig schwer das zu entscheiden. Und spontan entscheiden kann ich nicht.. ich muss das genau planen , gerade auch finanziell. Es ist so teuer. Die kryo kostet 400 Euro für das einfrieren, 200 Euro lagerung für die ersten 6 Monate und 50 Euro pro eizelle. Wenn könnten wir sowieso nur "5-6 eizellen einfrieren, was schon 950 Euro kosten würde. Lohnen sich 5 -6 eizellen einfrieren überhaupt?? Dann kostet der kryo Transfer zwischen 700-1000 Euro.. durch die Kostenerstattung der 1000 Euro von der Kasse haben wir ja "nur" 600 Euro eigenanteil. Aber für blasto und einfrieren müssten wir wieder 1600 Euro bezahlen als eigenleistung wo nix erstattet wird.. es ist so schwierig.. die idee war gewesen bei versuch 1 eventuell nur eine blastokultur anzustreben und im 2. Versuch ende des Jahres einzufrieren statt blastos zu machen. Ich bin so unentschlossen . Klar können wir abwarten weil man es sowieso erst unter der Behandlung sieht wie es verläuft. Aber mir bringt das nichts spontan zu entscheiden... das Geld muss ja auch da sein. Da mein Mann alleinverdiener ist wird es sehr schwierig.. wir haben ein Kind (7jahre] . Es ist nicht sein leibliches aber er liebt es wie sein eigenes. Und unser grösser Wunsch ist es noch ein Geschwisterchen für sie und 1 gemeinsames Kind zu bekommen...

6

Ich hasse auch spontan entscheiden. Eigentlich kann ich das null und macht mich kirre. Aber jede ICSI ist bei mir komplett anders verlaufen. So wie jeder Zyklus anders sein kann. Bei der zweiten ICSI war ich richtig fertig, natürlich wusste ich es, dass es ganz anders laufen kann aber.. Trotzdem heftig enttäuscht gewesen weil erste von der Rate (Befruchtung usw) und Anzahl so toll war. Wenigstens war Rechnung niedriger da Kultur und kryo wegfiel.
Eigentlich war geplant so viel wie möglich einzufrieren gerade weil wir nicht nur ein Kind wollen. Aber gut.. Ist halt so. Das war für uns die letzte ICSI und ich bin auch froh. Dieses von Tag zu Tag entscheiden fällt mir schwer.

Ja, so ähnlich ist es bei uns auch, über 500 Euro einfrieren und 250 Euro lagerung je 6 Monate, das ist natürlich auch gleich fällig nur ist es egal wieviel eingefroren wird. Ich denke das ist auch Gefühlssache? Ich hatte bei Tag 3 schon schlechtes Gefühl, hätte lieber Blasto. Einfrieren das gleiche, Aufwachrate ist ja besser - andere wollen lieber Tag und lieber viele Vorkerne einfrieren, das ist halt persönliches empfinden. Mein Mann ist auch Alleinverdiener. Ich habe 3 Kinder mitgebracht und er auch noch Kinder und wir hätten sehr gerne zusammen noch ein paar Kinder

Macht das die Klinik mit? Eigentlich dürfen nicht absichtlich überzählige Blastos "gezüchtet" werden in D. Am Ende ist es Grauzone (kann man ja nicht planen). Das hatte ich am Anfang nicht ganz verstanden 🫠 Macht meine Klinik nicht beim ersten Mal.. Dann würde die Entscheidung raus fallen...

weitere Kommentare laden
5

Guten Morgen,

Ich verstehe wirklich gut, dass man planen will, gerade wenn das Geld knapp ist, ich habe nur gelernt das nichts planbar ist. Leider weiß man nicht, wie die Befruchtung und Entwicklung sein wird. Ich würde die Klinik fragen, ob es eine Ratenzahlungsmöglichkeit gibt, gerade für die zusätzlichen Leistungen die ja unvorhersehbar sind, in Hessen und Saarland weiß ich, dass die Kliniken das durchaus machen.
Die meisten Kliniken raten zur Blasto, aber auch hier, was ist wenn du 3 Blastos bekommst, die überschüssigen sollen doch nicht verworfen werden.
Alles Gute 🍀

8

Hallo, das klingt nach einer schweren Entscheidung.
Ehrlich gesagt würd ich keine Embryonen verwerfen, die Erfolgschancen stehen zwar gut aber so gut auch wieder nicht. Und eine Stimulation mit PU ist auch kein Spaziergang. Eine Blastokultur erspart euch möglicherweise mehrere Kryozyklen, die ja auch Geld kosten. Da können aber auch wieder mehrere Blastos entstehen, die dann eingefroren werden sollen. Wie sind denn eure Prognosen bezüglich der Eizellausbeute?

Könnt ihr vielleicht das zusätzliche Geld für eine eventuelle Kryo und Blastokultur irgendwo ausleihen? Ich an eurer Stelle würde sonst noch weitersparen, aber versteh natürlich auch sehr gut, dass ihr nicht noch länger warten wollt.

10

Also beim letzten Termin dort sagte der Arzt das ich viele follikel habe und kräftig Eierstöcke und das vermutlich sanft stimulieren. Bin mal gespannt auf die medi Kosten. Wir hätten alles in allem ja das Geld. Außer eben für das einfrieren. Da kostet es schon nur 5 oder 6 eizellen einfrieren zu lassen ca 950-1000 Euro, was ich sehr teuer finde. Und ich mich eben frage ob das sich lohnt... gesetzlich hätte ich für 3 versuche nur noch knapp 600 Euro eigenanteil.... und so für einfrieren 950 ( 6 eizellen zb) und ein kryo versuch zwischen 700-1000 . Fast 2000 Euro wo eigenleistung sind und nix erstattet wird...

9

Hallo, das ist eine schwierige Frage. Ich würde an eurer Stelle warten und noch sparen.
Das hört sich erstmal total doof an, aber Eizellen zu verwerfen ist einfach blöd. Du nimmst all die Strapazen auf dich und dann heißt es am Ende zahlen oder entsorgen?
Ich kann dich absolut verstehen und es tut mir leid, dass ihr so überlegen müsst. Es ist generell doof, dass man so einen Riesen Eigenanteil noch hat.
Viele nehmen auch einen extra Kredit für den Kinderwunsch auf. Das ist aber auch nicht jedermanns Sache, bzw. muss Man sich ja dann auch erstmal leisten können.
Ich würde nur einfach keine eizelle verwerfen wollen. Denn eine kryo ist am Ende günstiger, als ein voller Versuch. Ich frage mich ohnehin wieso das bei euch so teuer ist.

12

Vielen Dank:) ja also uns es geht es so ja auch gut. Wir leben nicht schlecht aber soviel Geld aufeinmal ist wieder eine andere Sache.. es ist wirklich sehr teuer. Wenn ich bei vielen lese 300-400 Euro zb für einen kryo zyklus und einfrieren so günstig . Bei uns kostet das einfrieren 600-650 euro( also 400 ungefähr einfrieren+ 200-250 alle 6 monate) und 50 euro pro eizelle. Wir könnten eben wenn dann nur 6 oder 7 einfrieren. Was schon 1000 Euro wären. Und ab 8 eizellen holen sie nochmal die 400 Euro pauschale für das einfrieren.. Deshalb bin ich so stark am überlegen. Der kryo Transfer kostet zwischen 700-1000 Euro. Jetzt liegt unser gesetzlicher Anteil bei 1600 Euro ungefähr. -1000 Euro zuschusd von der Kasse. Also ca "600" Euro nur noch für den eigenanteil. Die blastokultur kostet 650 Euro... mal schauen. Eventuell verschieben wir es auf Juni oder Juli.. und stellen den Antrag so im Mai.. und dann schauen wir erstmal was wir an geld zusammen gespart haben.. wollte unbedingt im April oder Mai starten. Aber is auch doof . Wenn ich dran denke meine guten eizellen wegzuschmeissen... der Gedanke ist nicht schön. Alleine schon weil mein Mann eine Diagnose hat kryptozoospermie wo es immer mal passieren kann das irgendwann garnichts mehr da ist wo man nutzen kann. Die Angst kommt noch dazu. Das Ziel ist erstmal "nur" 1 gesundes Kind noch zu bekommen. Aber ich möchte mir dies offen lassen , da wir nichts dagegen hätten noch ein 3 eventuell zu bekommen...

16

Habt ihr noch andere Kiwus in eurer Nähe, wo ihr erstmal nach den Kosten fragen könnt?
Wir zahlen einmal im Jahr 250 Euro für die kryos.
Dann ist es auch egal wie viele Eizellen oder blastos kryokonserviert werden es sind immer 800 Euro insgesamt. Da ist die Rate für ein Jahr bereits dabei.

Bedenke bitte auch, es wird nicht bei den 600 Euro bleiben. Die Medikamente müsst ihr auch noch zur Hälfte bezahlen. Da kommt dann noch mehr drauf. Ich weiß nicht ob ihr das schon bedacht habt.

Gerade wenn man sich so sehr auf den Monat freut ist man am Ende dann traurig. Das verstehe ich vollkommen. Ich hatte damals einen halben Nervenzusammenbruch als es hieß, Zyste… wir müssen einen Monat warten.
Das kann man bei so einem großen Wunsch nicht abstellen.
Fühl dich gedrückt

Bearbeitet von luisala
weiteren Kommentar laden
11

Guten Morgen Kasola,

Ich hatte immer Tag 3 Transfere und bin nach der zweiten ICSI (erste ICSI zwei negativ Transfere) schwanger geworden. Es muss also nicht eine Blastokultur sein, die zum Erfolg führt.

Manche Bundesländer unterstützen tatsächlich finanziell, kommt halt drauf an, wo ihr wohnt. Aber das lässt sich bestimmt mit Google rausfinden. Was mir noch einfällt, wäre ein Kredit aufnehmen.

Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute 🤎🍀
Liebe Grüße, jukimaus

14

War ich auch am überlegen. Evt beim 1.mal ein Tag 3 Transfer. Und keine blastokultur und dafür das einfrieren... Aber der Arzt sagte meine Chance mit blasto wären bei 44% da ich noch unter 30 bin.. ein Kredit kommt für uns nicht in Frage. Wir wollen uns nicht verschulden / und evt noch abzahlen wenn ein Baby da ist ... wir müssen eben länger dafür sparen.. mal eine frage . Darf man wenn man kryokonserviert trotzdem einen frischtransfer machen? Also zb wir würden einfrieren beim 1.versuch. können wir dann trotzdem den 2. Gesetzlichen Versuch anstreben oder muss man erst die eingefrorenen verwenden?

49

Das weiß ich leider nicht, da fragst du am besten deine Kiwu-Klinik. ... Ich meine, es gab hier vor kurzen ein Thread, wo eine TE vor genau dem Problem stand. Aus Altersgründen wollte sie erst die nächste ICSI durchführen, bevor sie die Kryos nutzt, da sie sonst zu alt für die Unterstützung geworden wäre. Ich weiß aber nicht mehr, wie der Thread heißt oder wie es bei ihr ausgegangen ist.

weitere Kommentare laden
13

Guten Morgen,
ich würde versuchen, für den ersten Versuch das Geld für beides aufzutreiben, denn ihr wisst ja noch gar nicht, wie viele EZ es werden und wie die Entwicklung bei euch überhaupt so ist. Bei mir ist z.B. bei den ersten Versuchen nie was zum Einfrieren übrig geblieben. Nach dem ersten Versuch habt ihr vielleicht schon eine Tendenz, was bei euch sinnvoller ist.
Generell würde ich aber niemals eine Blasto verwerfen, denn das ist ja eine potentielle Chance auf ein Baby. Das könnte ich nicht. Abgesehen davon spart man sich durch das Einfrieren eine weitere Stimulation und Punktion, was ja auch extrem teuer ist. Ich hatte z.B. 7 IVFs und 2 Kryos. Ich hätte mir so sehr mehr Kryos gewünscht, weil sie günstiger und wesentlicher entspannter sind.
Eine andere Option, die einige Paare wählen, ist es, einen Kredit aufzunehmen. Den muss man natürlich im Nachhinein auch zurückzahlen können. Freunde von mir haben es so gemacht, da sie bin Vornherein Selbstzahler waren.

15

Ja ich denke mittlerweile werden wir den 1.versuch wohl doch verschieben auf Juni oder Juli und das Geld erstmal sparen... Hab schon so auf april hingefiebert und nun dann länger warten macht mich traurig...

24

Ich glaube das ist eine gute Entscheidung. 👍

Wir mussten auch lange warten und sparen, aber dann musst du dich am Ende, falls es nicht gleich klappt nicht ständig fragen, ob du mit dem anderen Modell erfolgreicher gewesen wärst. Du kannst deine Entscheidung dann frei treffen.

Bezüglich der Medies, kannst du durch geschicktes Bestellverhalten auch ein bisschen Geld sparen.

weitere Kommentare laden
17

Guten Morgen,

Ich würde auf keinen Fall auf das Einfrieren verzichten. Ein Kryo Versuch ist so viel schonender als ein Vollversuch.
Vieles lässt sich leider erst (sinnvoll) entscheiden, wenn die Punktion gemacht ist. Bei mehr als 4 befruchteten Eizellen lohnt sich die Blastokultur, darunter würde ich einen Tag 3 Transfer anstreben. Auch Tag 3 Embryonen können eingefroren werden, die aufwachest ist minimal schlechter als bei blastos aber nicht katastrophal, ich war mal mit einem kryo tag 3 10 Zeller schwanger.
Solltest du sehr viele Eizellen haben, kann es sein, dass deine Klinik gar nicht alles kultivieren darf, da das embryonenschutzgesetz in D sehr streng ist, dann müssen die Vorkerne (tag1 Embryo) eingefroren werden.
Darf ich fragen wie du 900€ Eigenanteil kommst? Bereits die Medikamente werden vermutlich abzüglich der 50% kassenleistung 400-500€ für euch kosten.
Ich würde auch lieber noch ein paar Monate mehr sparen und dann in einen entspannten ersten Versuch mit allen Möglichkeiten starten, du bist ja noch jung!

19

Hallo ;)

Also unsere icsi *verheiratet* sollte insgesamt um die 3200 Euro kosten. Die 50% werden ja gesetzlich über die Karte abgerechnet. Sind noch ca 1600 eigenanteil dann. Und davon bekommen wir nach rechnungseinreichung bei der Kasse 1000 Euro erstattet. Das wir Die medikamente in der Apotheke vorab holen müssen, das weiß ich. Da rechne ich bestimmt mit 800 Euro oder mehr. Je nachdem. Diese werden aber ja schon bei der klinikrechnung dann abgezogen. Also 1600 ist ja die ganze icsi mit den medis.

Ich bin 29 Jahre jung.. werde bald 30. Mein Mann ist allerdings 37. Und hat immer schlechter werdenes spermiogramm.

20

Also rechnet ihr damit ca. 1600€ selbst zu bezahlen? Im Kostenvoranschlag von der Klinik sind in der Regel die Medikamente nicht dabei. Ich würde an eurer Stelle auch versuchen etwas Puffer mit einzurechnen. Wenn man mal eine Ultraschallkontrolle mehr braucht ist es gleich wieder etwas teurer usw. Und das kann schnell passieren.
Bei (möglichen) kryoversuchen könntet ihr wenn Medikamente notwendig sind diese dann z.b. in Frankreich bestellen, da es dort deutlich günstiger ist und so etwas Geld sparen.

weitere Kommentare laden
52

Hallo!
Ich hatte mit Mehrzellern nie eine Einnistung. Wenn ich eine Einnistung hatte, dann nur mit einer Blasto.
Da ich aber Low Responder bin und durch starke Endometriose schon mit 30 eine schlechte Eizellenqualität und Ausbeute hatte, wollte ich mir den seelischen Stress und Nervenkrieg wegen Mehrzellern auch nicht mehr antun. Bei einer Blasto weiß ich zumindest, dass die es bis Tag 5 geschafft hat.
Es kommt aber immer auch auf die Situation an. Meiner Erfahrung nach haben diejenigen mit Mehrzellern auch Erfolg wo das Problem beim Mann liegt und die Frau gesund ist.
Im Labor können sie da ja viel machen.
Mir wurde aufgrund meiner schlechten Eizellenqualität dann eben auch zu Blastozysten geraten.

53

Huhu also würdest du mir zu Blasto raten? Ich muss sagen eigentlich wurde ich immer recht schnell schwanger von einem vorherigen Partner. Und bei der gebärmutterspiegelung kam auch nichts raus... Selbst meine ks Narbe ist toll verheilt als ob sie garnicht da wäre. Das einzige Problem das ich habe ist eine leichte gelbkörperschwäche... wir möchten nur nicht "unnötig" 650 euro aus dem Fenster werfen. Hört sich richtig doof an jetzt, ich weiß... Aber zumindest wollte ich es erst so versuchen da bei uns eig nur mein Mann der Verursacher ist.... in der Sache bin ich etwas unentschlossen jetzt. Fürs einfrieren hab ich mich auf jeden fall entschieden

54

Was zu raten ist schwierig. Ich habe für mich einfach beobachtet, dass es bei Paaren wo das Problem beim Mann liegt wesentlich schneller klappt. In meinem Umfeld oft schon beim 1. oder 2. Versuch. Sogar bei schlechten Spermiogrammen. Im Labor können sie ja das eine gute Spermium herausfiltern, da ist heute so viel möglich.
Wenns das Problem bei de4 Frau liegt ,wird das oft eine jahrelange Odysee. So wie bei uns: 7 Jahre bis zu Kind 1.
Die Frau ist natürlich der "Brutkasten" und unglaublich wichtig und wenn da Probleme vorliegen ist das oft verheerender.
Das Alter ist natürlich auch ein wichtiger Faktor und du bist ja noch jung.
Aber ich verstehe total, dass du überlegst was Sinn macht. Es ist einfach unglaublich teuer...

weitere Kommentare laden