TESE pos 🩷 Wie geht es nun weiter *Aufgeregt*

Hallo ich bin das erste mal in einer KIWU Behandlung.

Wir sind schon seit August 23 dort gemeldet aber da mein Mann eine TESE machen musste hat es nun ewig gedauert bis wir starten konnten. Und yippi Freuden Sprung 😍😍 die TESE ist gestern super verlaufen.

Aber nun wie gehts weiter was erwartet mich? Leider bekommt man ja von den Ärzten immer nur das Standard Gesprächspacket wo man am ende mit mehr Fragen rauskommt. 🫠

Am 29.02 habe ich nun meinen "ersten" Termin. Letzte Mens war am 11.-15. mit Mönchspfeffer sind meine letzten zyklen ca. alle 6 Wochen.

Ich weiß das ich nun Medikamente nehmen muss. Aber wie läuft das Einsetzten ab? Ab wann kann man Testen? Was heißt PU+???? Vielleicht kann mir ja mal jemand eine kleine "ICS für Dummies" Schulung geben? Und über Erfahrungen bin ich auch sehr dankbar 🥰🤪

Daaanke

1

Normalerweise stimulierst Du mit Medikamenten das Follikelwachstum, damit dann ein paar schoene Eizellen auf einmal entnommen werden koennen (Punktion). (Es gibt auch Ausnahmen wie die sog. "ICSI naturelle" ohne (starke) Stimulation.) Manche machen auch eine sog. Downregulation vorher. Es gibt verschiedene Protokolle, welches fuer Dich passen koennte, sagt Dir sicherlich Deine Praxis.

Die entnommenen Eizellen werden befruchtet, indem die bei der TESE gewonnen Spermien direkt injiziert werden. Sie entwickeln sich dann hoffentlich gut weiter und werden - nach Ermessen der Behandelnden und auch in Absprache mit Euren Wuenschen - nach ein paar Tagen eingesetzt. Meistens ein oder zwei Stueck.
Werden sie frueh eingesetzt, sind es meistens Mehrzeller oder Morulas, bei einem Transfer an Tag 5 sind es oft schon Blastozysten mit um die 200 Zellen. Das ist das letzte Stadium vor der Einnistung in die Gebaermutterschleimhaut. Was uebrig bleibt, wird eingefroren (kryokonserviert) und kann in einem sogenannten "Kryo-Zyklus" eingesetzt werden. Das ist ein Zyklus, in dem nicht das Follikelwachstum fuer eine Eizellentnahme stimuliert wird, sondern nur ein aufgetauter Embryo transferiert wird.

PU+X bedeutet "Punktion plus so und so viele Tage". Die Punktion zaehlt als Eisprung. :)
Wann Du testen kannst, sagt Dir auch die Klinik. Die Medikamente, mit denen man den Eisprung für die Punktion ausloest, enthalten in vielen Faellen hCG - das Schwangerschaftshormon. Manchmal spritzt man es auch noch nach dem Transfer zur Unterstuetzung der Einnistung. Dadurch kann der Schwangerschaftstest positiv sein, ohne dass eine Schwangerschaft vorliegt. Die Klinik kann Dir sagen, ab wann das Medikament nicht mehr nachweisbar sein sollte. Manche Kinderwunschpatientinnen machen auch Schwangerschaftstestreihen: Jeden Tag einen (billigen Streifen-)Test um zu sehen, wie sich das Medikament abbaut und ob die Tests durch eigenes hCG aufgrund einer eingetretenen Schwangerschaft wieder staerker werden. Die Kliniken fuehren nach ca. 2 Wochen auch einen Bluttest durch (meine nur bei positivem Heimtest).

Alles Gute!

Bearbeitet von malguckenhier
2

Hallo Emma,

Du wirst also eine ICSI mit Tese-Material im kommendem Zyklus durchführen lassen?

Wenn ihr Geld von der Krankenkasse wollt müsst ihr dort einen Antrag stellen. Manche Bundesländer bieten auch Unterstützung an.

Danach hast du dann deine Stimulationsphase. Es gibt verschiedene "Protokolle" die Ärzte anwenden. Z.B. das lange Protokoll, oder das Antagonistenprotokoll.
Du erhält beim Termin deinen Medikamentenplan, Rezepte, und es wird ein Ultraschall gemacht um auszuschließen, dass du Zysten hast.

Die Stimulationsphase dient dazu im Idealfall 10-12 Follikel heranreifen zu lassen. Bei weniger sinkt die Chance am Ende was über zu haben, bei mehr kann die Qualität leiden. Ob du 10-12 Follikel haben wirst kann keine Ärztin bei allerersten Mal sagen, da besonders die erste Behandlung immer ein Versuch ist. Niemand weiß genau wie du auf die Stimulation reagierst.
Du wirst während der Stimulationsphase mehrfach zum Ultraschall müssen, damit geschaut werden kann wir alles läuft. Ggf. wird die Dosis der Medikamente angepasst.
Ab einem bestimmten Tag wirst du zusätzlich zur Stimulation deinen Eisprung unterdrücken.
Dann löst du deinen Eisprung.
Für Stimulation, Unterdrückung und Eisprung auslösen wird dir eine Uhrzeit genannt.
Bei der Stimulation kannst du auch mal eine halbe Stunde daneben liegen. Bei Unterdrückung und Eisprung auslösen ist die genannte Uhrzeit aber UNBEDINGT immer einzuhalten!

1,5 Tage nach Auslösen des Eisprungs ist PU (Punktion)/ES (Eisprung). Deine Follikel (=Eibläschen) werden punktiert und die darin befindliche Eizelle zu entnehmen.
Einen Tag nach Eizellentnahme wird euch mitgeteilt wieviele a) reif waren, b) befruchtet wurden.

Wenn ihr einen Tag 3 Transfer habt kommst du an PU+3 zum Transfer. Geht ihr in die Blastokultur kommst du an Tag 5.

Wenn du eine Testreihe machst kannst du sehen wann das hcg der Auslösespritze raus ist und wann hoffentlich eigenes hcg dazu kommt.

Vielleicht wird es Gründe geben die befruchteten Eizellen alle einzufrieren, dann würdest du in einem späteren Zyklus einen "Kryotransfer" machen.

Zum berechnen nimmst du PU+ xTage nach PU. Ein Schwangerschaftstest an PU+12 ist bereits relativ sicher. Man darf aber nicht vergessen, dass positive Tests auch noch von der Auslösespritze kommen (es gibt Fälle in denen man nicht mit hcg auslöst, im Normalfall aber schon).

Je nach Alter und Diagnosen liegen die Chancen mit einer perfekten Blasto beim ersten Transfer schwanger zu werden bei 30%. Die meisten brauchen mehr Transfere um schwanger zu werden. Also lass nicht den Kopf hängen, wenn es beim ersten Mal nicht klappt.

Alles Gute
Cr