Hey zusammen,
wer meinen Post gestern gesehen hat, weiß schon, dass meine Punktion nicht so lief, wie von mir gehofft. Im Ultraschall waren vorher 15/16 Eizellen zu sehen, weil mein Eierstock links aber nicht gut liegt, wurden nur 9 letztlich entnommen.
Heute morgen dann der Anruf, von den 9 wurden gerade Mal 2 befruchtet. Die sähen zwar angeblich gut aus und können jetzt in die Kultur. Aber wenn man bedenkt wie wenige es tatsächlich zur Blasto schaffen, gehe ich derzeit nicht davon aus, dass am Mittwoch ein Transfer stattfindet.
Ich bin total niedergeschlagen und traurig.
Ich weiß auch gerade überhaupt nicht, wie es nun weiter geht. Es war die erste IVF und ich hab mir auch vorher gesagt, dass ich nicht mit zuviel Erwartungen daran gehen soll... Aber mit einem Ergebnis habe ich dann doch nicht gerechnet...
Ich habe schon pimp my Egg gemacht, weil ich mit 37 ja nicht die jüngste bin, mein AMH sah aber gut aus.
Ich Frage mich jetzt schon, ob es überhaupt Sinn macht, dass weiter zu versuchen...
1. Punktion und die Entäuschung geht weiter
Hallo!
Erst einmal tut es mir total leid zu lesen, dass deine Punktion für dich so enttäuschend war! Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich jetzt fühlst 😔
Ich habe nun schon öfter gelesen, dass es bei einigen für bessere Ergebnisse gesorgt hat, die Medikation für die Stimulation zu wechseln, Erfahrung habe ich selbst damit aber keine.
Besteht denn die Option, am Montag einen Tag 3 Transfer zu machen und nicht bis Mittwoch zu warten? Ich glaube, ich würde lieber das versuchen, anstatt Gefahr zu laufen, dass gar kein Transfer stattfindet.
Alles Gute dir!
Ja, das mit dem Tag 3 Transfer spukt mir jetzt auch die ganze Zeit in Kopf Rum... War eben am Telefon so vor den Kopf gestoßen und unter Schock, dass ich aber nicht danach gefragt habe ☹️ könnte halt höchstens am Montag anrufen und fragen wie es aussieht, ob wir besser früher Transferien...
Ein Versuch ist’s wert, es anzusprechen, sobald es möglich ist!
Wünsche dir sehr, dass es klappt!
Hallo Jen,
Ich sitze mit dir in einem Boot. Bin nur schon länger drin.
Hatte beim ersten mal 13 reife Eizellen und beim Einstechen der Nadel für die ICSI ind 10 geplatzt! Hatte dann drei vorkerne, zwei transferieren lassen (negativ) und die dritte mochte das Auftauen dann nicht und ist stehen geblieben. Ich wusste auch schon, dass ich nicht zu viel erwarten sollte und realistisch bleiben muss. Aber das war so ein herber Schlag. Es tut mir leid, dass du das durchmachen musst.
Aber nun zum positiven Teil(?)! Ich hatte danach noch eine IVF mit Not-ICSI und eine IVF.
Ich hatte nach dem Flop begonnen 02/23 NEM zu nehmen und meinem Partner gleich auch. Hab mich an das Buch von Rebecca Fett gehalten. Mein AMH-Wert ist top, aber das sagt ja nur was über die Follikelreserve, nicht über die Qualität aus.
Unser Lebensstil war ohnehin schon gut: Nicht-Raucher, sehr selten Alkohol, keine Sauna. Mei Partner nutzt keine Sitzheizung, fährt aber gerne Rennrad und hat eine hohe DNA-Fragentation.
Nach Beginn der Einnahme von NEM haben wir im April 23 eine IVF mit Not-Icsi gehabt (mein Mann hatte etwa 6 Wochen vorher eine Erkältung mit Fieber, wir vermuten, dass deshalb sein Ergebnis so mies war).
Siehe da: von 12 Reifen Eizellen konnten 6 befruchtet werden und ich hatte 2 Bilderbuchblastos (leider bieb das ohne Erfolg. Das liegt aber daran, dass ich vermutlich einnistungsprobleme habe).
Ende November 23 Starst der bisher letzten IVF. Wir haben seit Februar die NEM durchgenommen und sonst nichts anders gemacht. Von 10 reifen Eizellen wurden 7 befruchtet und FÜNF zu Blastos!
Die liegen derzeit noch auf Eis und wenn alles gut geht hole ich mir in ein paar Tagen die erste ab.
Es KANN also besser werden! Ob es an den NEM lag kann unterm Strich niemand sagen, aber unser Ergebnis hat sich kontinuierlich verbessert
Du wirst es aber hoffentlich gar nicht mehr brauchen, weil du am Montag den Anruf erhält, dass du wunderschöne Blastos hast
LG
Cr
Lieben Dank für deine Worte!
NEM nehme ich ja bereits, alles was für Pimp my Egg empfohlen wird, plus Eisen, Magnesium, Melatonin. Habe jetzt auch Granatapfelsaft getrunken. Rauche nicht, trinke kaum Alkohol... Gut, ich schaffe es nicht auf Zucker zu verzichten, aber sonst habe ich die letzten 4 Monate echt viel für eine gute Qualität getan...
Für den nächsten Versuch, werde ich meinen Mann mehr einspannen und ihm auch was an NEM zusammen stellen, aber er hasst es irgendwelche Tabletten zu schlucken...
Mir geht gerade einfach so wahnsinnig viel im Kopf rum, ich liege noch im Bett, mein Mann hat mir Frühstück ans Bett gebracht und ich weiß gar nicht wie ich die nächste Wartezeit rum kriegen soll
Ich kann dich total verstehen. Aber gerade das erste Mal ist ein ausprobieren und nachsehen wie es klappt.
Deinen Mann würde ich auf jeden Fall mit ins Boot holen. Meiner schluckt auch ungern Tabletten, aber noch weniger will er, dass ich weitere Hormonbehandlungen auf mich nehme und mich spritzen muss. Da setzt er die Priorität dann und at es mit den NEM probiert.
Bei mir waren es nach 2 Monaten NEM auch anders als nach 9 Monaten vielleicht spielt das auch mit rein?
Und auch bei Eizellen gibt es Chargen die besser oder schlechter ausfallen können.
Ich kann dir nur mitgeben, dass eine einzelne IVF keine Prognose für weitere Behandlungen sein muss. Es kann auch besser werden!
Ich hoffe es so sehr für euch ❤️
Aber bis es so weit ist und ihr übermorgen Neuigkeiten erhaltet kannst du auch eine Weile in deinem Loch bleiben. Lass alles zu, fühl dich mies weine, sei sauer. Ein neuer Ta kommt ohne unser zutun.
Fühl dich gedrückt!
Liebe Jen,
das tut mir total leid und klar dass du jetzt erstmal enttäuscht bist 🫂
Noch ist gar nix verloren…
- ich würde in diesem Versuch einen frühen Transfer machen und beide zurück nehmen
- im nächsten Versuch könnte das Protokoll angepasst werden und ich würde nochmal nachhaken was bei der Punktion los war
- man könnte eine ICSI machen um die Befruchtung zu verbessern
- NEM würde ich weiter machen
Evtl. kannst du auch einen Klinikwechsel in Erwägung ziehen, falls du nicht mehr das Vertrauen hast.
Jetzt würde ich erstmal an deine 2 Krümel glauben!
Beim nächsten Mal kann alles ganz anders aussehen! Man muss leider dran bleiben, insbesondere in unserem Alter (bin auch 36 und wir machen gerade die 3. ICSI). Mein Arzt sagt immer: Bei Kinderwunsch muss man am Ball bleiben!
Alles alles Gute! 🍀
♥️ Flummi
Danke dir!
Meine Klinik möchte mir keine 2 transferieren. Ich hatte vor 2,5 Jahre eine ziemlich heftige Myom OP und deswegen rät sie mir ganz klar davon ab.
Aber vielleicht hacke ich am Montag Mal nach, wie es mit den beiden aussieht und ob wir den Transfer dann nicht doch besser vorziehen.
Mein Vertrauen in die Klinik ist noch intakt. Also ein Wechsel kommt für mich erstmal nicht in Frage. Aber denke eine ICSI ist vielleicht keine schlecht Idee.
Die Ärztin hat mir am Anfang erklärt, dass die Eierstöcke, weil sie ja durch die Stimulierung groß und schwer werden, absinken und man die dann easy Punktieren kann. Nach der Punktion sagte sie dann aber, dass der linke zu hoch lag und sie da nicht gut dran kommt und kein Risiko eingehen wollte 🤷🏼♀️
Meine Ärztin ist da eigentlich sehr erfahren und denke sie weiß da schon was sie tut...
Versuche jetzt was positiver zu denken, aber das fällt mir gerade nicht ziemlich schwer.
Hallo Jen,
es tut mir sehr leid, dass der Versuch nicht so gut gelaufen ist, wie erhofft.
Warum deine Klinik mit nur zwei befruchteten EZ eine Blastozystenkultur durchziehen möchte, erschließt sich mir allerdings nicht.
Die Blastokultur macht die Embryonen ja nicht besser... im Gegenteil. Das macht nur Sinn, wenn man viele befruchtete EZ hat und im Vorfeld selektieren möchte.
Ich würde dort anrufen und um einen Transfertermin am Montag bitten.
Je nachdem, wie die Embryonen am Montag qualitativ aussehen, kannst du entscheiden, ob du beide transferieren lassen möchtest oder ob du den "Besseren" transferieren lässt und den anderen direkt einfrieren oder noch weiterkultivieren lässt.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen!! Es ist noch nichts verloren!
🍀🍀🍀
Liebe Grüße
Laurentia
Danke dir!
Ja, ich denke ich werde mich da Montag morgen mal melden und nachhaken. Eben am Telefon konnte ich nicht so schnell reagieren und jetzt werde ich da keinen mehr erreichen.
Einsetzen möchte meine Klinik auf jeden Fall nur ein, wegen einer sehr heftigen Myom OP vor ein paar Jahren.
Ja, ein Singletransfer ist einem Doppeltransfer sowieso immer vorzuziehen.
Erstens wegen dem stark erhöhten Mehrlingsrisiko beim Doppeltransfer.
Und zweitens, weil die kumulative Schwangerschaftsrate mit Einzeltransfers deutlich höher ist. Oder anders gesagt: Lieber 2x eine Chance von 30%, als nur 1x eine Chance von 40%.
(Die genauen Prozentzahlen sind stark Alters abhängig, daher hier nur ein Beispiel.)
Ach mensch, das tut mir Leid 😕 Dühl dich gedrückt! 🫂
Ich hab leider keinen guten Tipp parat. Es war ja erst der erste Versuch. Vielleicht hat euer Arzt ja ein paar Tipps was man noch verändern / optimieren kann.
Ich würde auf die Icsi wechseln bei IVF ist es leider nicht so selten das die Befruchtungsrate mies ist.