AMH sehr niedrig, FSH sehr hoch; Zustand nach Fehlgeburt

Hallo ihr Lieben,

ich habe leider ein sehr großes Problem. Ich fühle mich absolut hoffnungslos und unter Schock...
Ich bin im ersten Anlauf schwanger geworden, im Januar leider eine Fehlgeburt (MA in den 9. SSW). Da ich so schnell schwanger wurde, hat mich erst niemand groß ernst genommen, dass ich Bedenken habe. Meine Zyklen waren vor der Schwangerschaft kurz (um die 24 Tage), aber regelmäßig. Nach NFP müsste ich auch regelmäßig einen Eisprung gehabt haben.

Nun habe ich meiner Hormonwerte auf eigene Initiative im 2. Zyklus nach der Fehlgeburt checken lassen. Im ersten hatte ich durch das Hormonchaos Eierstockzysten, deswegen habe ich den nicht genutzt (weder für einen Schwangerschaftsversuch noch für ein Zyklusmonitoring).

Und nun stehe ich hier mit meinen absoluten Schockwerten am 3. Zyklustag: AMH 0,09; LH 5,57; FSH 21,8; Östradiol 24; Progesteron 0,61.

Was mache ich denn jetzt? Ich bin erst 35 und dachte immer, ich hätte Zeit. Die habe ich nun gar nicht mehr, aber vermutlich kann ich den Kinderwunsch auch komplett abhaken, oder?

Ich habe Montag einen Termin zur Befundbesprechung bei einem Kinderwunscharzt. Ich habe schon ziemliche Angst davor, was er sagen wird....

Seit Januar nehme ich nun Selen, Zink, Omega-3, Q10, Vitamin D und Folsäure. Ein Vitamin-D-Mangel besteht noch immer. Ab sofort nehme ich zusätzlich noch DHEA (auch da habe ich einen Mangel), Weizengras und Clavella. Aktuell bin ich an Zyklustag 11 und ein Eisprung ist nicht in Sicht. Bisher hatte ich um diese Zeit immer schon sehr zuverlässig Mittelschmerzen. Im worst case wird das jetzt mein erster anovulatorischer Zyklus. Ich beginne nächste Woche noch mit TCM...

Habt ihr noch einen Rat für mich? Ich weiß, dass Frauen in Einzelfällen auch mit so schlechten Werten schwanger werden konnten, aber das ist wohl eher nicht die Norm.... Oder steigert es meine Chancen, dass ich mit einem Versuch spontan schwanger geworden bin?

Ich bin so verzweifelt und kann nicht mehr schlafen und essen... :(

1

War jetzt nicht so schlau schon die Hormone prüfen zu lassen. Kann ja nur in die Hose gehen. Grenzt ja an Selbstzerstörung. Lass die in halben Jahr noch mal checken. Vorher machts gar kein Sinn.

2

Ja, deine Worte sind zwar hart, aber absolut wahr. Bisschen masochistisch war das schon. Aber ich bin nach der Fehlgeburt einfach emotional durchgedreht und wollte mich beruhigen, dass alles gut wird. Das ging total nach hinten los.... :/

3

Jo kenn ich. Man denkt man muss den Grund finden. Aber meisten gibts keinen. Manchmal ging einfach der Entwicklungsprozess in die Hose und irgendwas hat sich nicht gut kombiniert. Ich denke wichtiger wäre es wieder in die Entspannung zu kommen (vllt. trägt ja das TMC dazu bei … wichtiger wäre aber Vertrauen in sich wieder zu bekommen, da kann keiner was zu tun).

weitere Kommentare laden
9

Das tut mir sehr leid mit dem MA… ♥️♥️♥️

Zu den Werten… Ich glaube es ist auch abhängig in welchem Zyklus man das abgenommen hat. Da habe ich keine Ahnung.

Keine Ahnung wie die sind nach einem MA, Aber glaube der AMH schwankt da gar nicht,

Wenn ich rein die Werte sehe wie AMH und FSH, dann sieht es für mich wie vorzeitige Wechseljahre. Ich bin da selbst betroffen. Offiziell (inoffiziell mit 18/19) wurde das bei mir mit Mitte 20 festgestellt. AMH <0,01 und FSH über 140, keine Periode mehr. Ich habe auch die ganze Palette an Vitamine etc. genommen. Heilpraktiker aus Verzweiflung. Davon rate ich persönlich ab. Falsche Hoffnung und abzocke… Klar.. Mach das was dir gut tut. ♥️ Aber verrenne dich nicht. Auch die ganzen Tabletten haben mir Kraft gekostet. Das war ja eine Menge.
Grundsätzlich, wenn du Eisprünge hast und regelmäßig, dann ist nichts verloren. Ich würde halt gleich das volle Programm machen mit ICSI. Aber klar, deine Reserven sind sehr sehr gering. Trotzdem ist noch nichts verloren würde ich sagen, eben wegen deinen Eisprüngen.
Entlaste deine Psyche und mach nicht zu viel. ♥️

Aber wie schon erklärt wurde, deine Eierstöcke strengen sich extrem an und deshalb ist der FSH so hoch.
Ich wünsche dir alles Gute. 🍀

14

War nicht von TCM die Rede ? Ich glaube Du verwechselst da was 😅

15

Ich schreibe hier von mir. 😉 TCM ist chinesische Medizin. Den Unterschied kenne ich. Ich persönlich halte davon auch nichts. Ja ich habe keine Erfahrung damit. Aber war eben bei der Heilpraktikerin (Fehler) und wollte meine Ernährung angehen (obwohl echt gut) und die wollte mir das aufdrängen.

20

DHEA ist schon ma einel gute Idee. Ich hatte AMH 0.4 und FSH bei 18. Nach symptomloser Endo-Entfernung sowie DHEA ging AMH auf 0.9 und FSH auf 8. Bin dann per ICSI schwanger geworden und dann ca. 1 Jahr nach Geburt noch mal ganz natürlich! Ich denke dein Zyklus braucht noch etwas Zeit, um sich nach MA zu stabilisieren. Solange du ES hast, kannst du schwanger werden - und das funktioniert bei dir wohl. Meine Klinik hat ab FSH 12 nicht stimulieren wollen - ich habe dann eine ICSI naturelle gemacht. Ansonsten bitte nicht hoch stimulieren - falls du dich für eine künstliche Befruchtunt entscheidest - bei wenigen Antrafolikel reicht auch Clomifen (mini-ICSI). Sonst wäre vllt. ne Idee eine BS/GS zu machen, um weitere Diagnosen auszuschließen bzw. zu behandeln (vllt. auch die Ursache für die MA). Auf jeden Fall hast du noch realistische Chancen Mutter zu werden. Übrigens, TCM war bei mir Geldverschwendung.

21

Huhu, vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mit mir teilst. Kannst du mir erklären, warum man bei hohem FSH nicht hoch stimulisieren sollte? Der Kinderwunscharzt, bei dem ich aktuell bin, meint, dass man bei hohem FSH dann eben besonders hoch stimulieren müsste. Das verwirrt mich etwas. 😅

23

Oh wirklich??? Das finde ich aber super komisch. Es können nur EZ aus den AF entstehen. Und wenn du am Zylusanfang nur z.B. 3 AF hast, dann kannst du ja auch max. 3 EZ bekommen. Für diese EZ "lohnt sich nicht" viel Geld und viele Hormone...wobei die Qualität leidet. Hier reicht dir z.B. Clomifen oder ganz wenig stimulieren. Das ist auch meine eigene Erfahrung. Wenn du Möglichkeit hast, such dir eine andere (2. Meinung) Meinung. Ich habe am Anfang auch ne Ärztin gehabt, die meinte viel bring mehr - es war eine Katastrophe...habe dann nachdem ich sehr viel online gelesen habe die Klinik gewechselt - zum Glück!

22

Update: Laut Ultraschall habe ich einen 16 mm großen Follikel und eine gut aufgebaute dreischichtige Schleimhaut. Wir versuchen es in diesem Zyklus nun mit GvnP und Duphaston nach Eisprung. Wenn das nicht klappt wollen wir im nächsten Zyklus leicht stimulieren. 🙏