5 befruchtete Eizellen nach Punktion (IVF)

Hallo,

da ich den Beitrag eben im falschen Forum gepostet habe, schreibe ich ihn jetzt noch mal hier rein 🙈

Ich hatte gestern meine 1. Punktion. Es wurden 9 Eizellen entnommen. Ich habe einen Anruf von der Kiwu-Klinik erhalten. 5 davon haben sich befruchten lassen.
Der Transfer ist für Montag geplant. Man würde sich am Montag bei mir melden, falls keine den Eizellen es zu einer Blasto schaffen würde.

Ist das aber nicht zu riskant? Vor Aufregung habe ich natürlich zu fragen. Hätte der Transfer bei 5 befruchteten Eizellen nicht an TU+3 stattfinden müssen?

1

Meine Klinik macht ab 4 befruchteten Eizellen Blastokultur.da hast du ja sogar noch eine mehr! :-)

Viel Erfolg!

2

Ach wirklich? Ok das beruhigt mich sehr! Hast du schon Erfahrungen sammeln können in dem Bereich und kannst mir vlt etwas darüber berichten?

6

Bei mir wurden 4 Eizellen in die Kultur gegeben und am Ende hatte ich 2 Blastos. Also habe ich gute Erfahrungen gemacht :-)

weitere Kommentare laden
3

Ich hatte nach der Punktion 6 Eizellen und es war ein Transfer an Tag 5 geplant. Leider ließen sich dann nur 3 befruchten und somit wurde der Transfer vorgezogen (Transfer war dann bereits an Tag 2 mit einem 4-Zeller). Der Arzt meinte es wäre bei 3 Eizellen einfach zu riskant mit allen in die Blasto-Klutur zu gehen, deshalb geben sie den besten 4-Zeller zurück. Der Körper ist halt immernoch der beste Brutkasten ;-) Bei 4 Eizellen hätten sie es laut ihm "probiert".

Ergebnis: ich habe an Tag 2 Transfer gehabt und die anderen beiden Eizellen wurden wie geplant in die verlängerte Kultur gegeben. Haben sich auch beide - obwohl sie laut Laborantin nicht ganz so schön aussahen wie der 4-Zeller den ich zurückbekommen habe - zu Blastos entwickelt und konnten eingefroren werden ;-) Die Frau vom Labor meinte aber, dass nur 30% der befruchteten Eizellen es überhaupt bis Tag 5 schaffen und sie bei mir niemals ein so phänomenales Ergebnis erwartet hätten, da sich wie gesagt nur die Hälfte der Eizellen überhaupt befruchten ließen ;-)

Dass bei bei 5 befruchteten Eizellen also einen Transfer an Tag 5 planen finde ich okay. Hab Vertrauen zu deiner Klinik, wenn die Zellen nicht ganz optimal aussehen würden, würden sie bestimmt einen früheren Transfer planen.

4

Vielen Dank für deine Rückmeldung!
D.h. Also sie gucken sich die Eizellen an und können dadurch beurteilen, ob sie es eventuell schaffen oder nicht 🤔
Gut zu wissen! Das beruhigt mich etwas. Wie sollen nur die 5 Tage vergehen 🥲

5

Hey,
super 5 von 9 sind befruchtet 🥳

Ich persönlich finde eine Blastokultur immer am besten, denn wenn sie sich im Labor nicht entwickeln, dann wohl auch nicht in der Gebärmutter. Aber das ist nur meine Meinung.

Ich drücke dir die Daumen dass du einen tollen Transfer hast am Montag und es sich bei dir einkuschelt 🍀

Man sagt 1 von 3 schafft es meistens zur Blasto ☺️

7

Ja da hast du Recht. Es werden im Labor so gute Bedingungen geschaffen, wenn es den Eizellen im Luxushotel nicht gefällt, dann zu Hause sowieso nicht 😂

Ich hoffe einfach, dass es etwas zum zurückgeben gibt 😕 jetzt noch 5 Tage die Daumen drücken

12

Ja diese Warterei ist super ätzend.
ich hoffe du hast viel vor da geht die Zeit am besten um 😊 Drücke die Daumen.!

Ich warte auf meine Periode damit wir endlich in den Kryozyklus starten können 🙄

weiteren Kommentar laden
8

Hey, ich kann deine Sorgen so nachvollziehen. Ich hatte 9 Eizellen, davon nur 2 befruchtet. Würden trotzdem in Kultur gegeben, die 5 Tage waren der Horror! Bis zuletzt habe ich an keinen Transfer geglaubt, aber von 2 hat es tatsächlich eine zur Blasto geschafft und ich Stelle mir jetzt immer schön vor, wie die es sich gerade bei mir gemütlich macht ❤️

10

Omg das nenne ich Glück! Wooow 😍😍
Wie weit bist du gerade?

11

Der Transfer war gestern!
Deswegen ganz viel positive Visualisierung 🤣

weitere Kommentare laden
16

Ich hoffe, die Klinik ruft Sie an, falls am dritten Tag noch ein paar übrig sind. Ich halte es für zu riskant, alles nach Blasto zu schicken. Einige Leute im Forum haben geweint, nachdem sie beim Warten auf Blasto alle Embryonen verloren hatten und die Stimulation erneut starten mussten. https://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/5442351-9-eizellen-keine-hat-es-bis-zur-blasto-geschafft

Bearbeitet von Hausspatz
23

Hallo, danke für den Link.
Das macht mir gerade total Angst 🙁 sollte ich lieber in der Klinik anrufen? 😢

28

Ich würde die Klinik anrufen, um zu erfahren, wie sie vorgehen, wenn es am dritten Tag nicht gut aussieht (Das hängt von der Eiqualität, AMH und Ihrem Alter ab), Du solltest dir im Voraus überlegen, ob du bis zum 3. Tag wartest oder auf den Blasto wartest. Ich würde 2 an Tag 3 einfrieren und 3 zur Blasto gehen lassen oder umgekehrt. Ich hoffe, dass alles gut geht und du einige einfrieren kannst.

Bearbeitet von Hausspatz
weitere Kommentare laden
17

Ich hatte 4 Eizellen, 3 waren reif und 2 konnten befruchtet werden. Beide wurden in die Kultur gegeben und beide haben sich zu perfekten Blastos entwickelt 🥰 mit einer wurde ich schwanger, habe unseren Sohn leider Anfang Februar verloren. Ich warte nun auf meine Periode damit die zweite entstandene Blasto eingesetzt werden kann. Mit 5 befruchteten Eizellen in die Kultur zu gehen, finde ich also absolut richtig 😄. Daumen sind gedrückt! Danach hört das Warten übrigens nicht auf 😅🤗.

24

Heyy 🥰
Das mit deinem Sohn tut mir echt leid. Das muss ein richtig schlechtes Gefühl sein …

Ich drücke dir die Daumen, dass es jetzt beim nächsten Mal klappt. 👍🏻

18

Hey,
Bei mir waren am Tag nach der Punktion 8 über geblieben.
Meine kiwu Klinik ist sogar nur mit 6 davon in die Blastokultur gegangen, weil sie meinten, das reicht vollkommen.
Die anderen 2 wurden direkt auf Eis gelegt.

Von den 6 wurden dann 4 blastos.

31

Wow das ist ja mal ein krasses Ergebnis 😍 darf ich fragen wie alt du bist und was das Problem bei euch war?

32

Ich bin 25.
Über das „Problem“ möchte ich hier nicht unbedingt sprechen.

19

5 befruchtete EZ sind doch super für eine Blastokultur. Hätten sich alle 9 befruchten lassen, hätte die Klinik vermutlich 3 Vorkerne eingefroren. Man geht ja davon aus, dass sich ca. 30% der befruchteten EZ zu Blastos entwickeln und du nimmst ja vermutlich nur eine Blasto zurück. Ich hatte 7 IVFs und teilweise weniger als 5 EZ in der Blastokultur. Da wird bei dir ganz bestimmt was übrig bleiben. Ich drück dir die Daumen und hoffe, du kannst dich bis Montag ganz gut ablenken. ✊🏼🍀

25

Vielen Dank für deine erleichternden Worte ♥️

21

Hallo!
Das klingt doch super!
Bei mir gingen ab 3 alle in die Blasto Kultur. Bei der 2. ICSI waren es auch nur reife 3 EZ daraus sind 2 schöne Blastos geworden, die eine blieb an Ta 3 oder 4 stehen. Mit der einen bin ich in der 10. SSW.💚
Versuch was schönes zu machen, hauptsache du bekommst die Zeit schnell rum bis zum Transfer.
Ich drücke dir fest die Daumen.👍

26

Oh woww 😍😍 ich wünsche mir für dich, dass du dein Baby gesund in den Armen halten kannst. ☺️