Duphaston Uhrzeit

Ich hatte TF am 14.2. Und nehme derzeit Duphaston 1-1-1. Allerdings nehme ich es zu den Mahlzeiten und esse sehr und regelmäßig. Manchmal frühstück um 9, dann mittag um 11:30 und Abend um 20:00. Das kann sich aber auch 3-4h verschieben. Ist das ein Problem und sollte ich es lieber regelmäßig unabhängig von den Mahlzeiten einnehmen?

1

Hallo ich persönlich würde es immer zur selben Uhrzeit ca einnehmen. Habe ich damals so gemacht

2

Ganz ohne essen? Oder dann eine Kleinigkeit zusätzlich essen?

3

Hallo,
ich musste nach meinem letzten Transfer bis zur 12. SSW auch Duphaston nehmen und habe dabei drauf geachtet, es um die gleiche Uhrzeit zu nehmen, unabhängig von meinen Essenszeiten 🙂

4

Hallo Andrea,

mit der Frage habe ich mich jetzt diesmal auch länger beschäftigt.
Ich muss auch 3x1 Tablette nehmen. Ich habe fixe Zeiten, an denen ich es nehme - unabhängig davon, wann ich esse.
Ich versuche, das so etwa 8 Stunden zwischen der Einnahmen ist, aber nehme es nicht zu genau.
Aktuell hat es sich bei mir so eingependelt: zwischen 8/9h die erste, am Nachmittag 16/17h die zweite und abends vor dem zu Bett gehen (bei mir spät), aber auf jeden Fall spätestens 00/01h dann die letzte.
Mir wird davon aber auch nicht schlecht und ich vertrage sie gut.
Damit fühle ich mich ganz gut und weiß, das regelmäßig Progesteron in mein Körper kommt.

Viel Erfolg!

5

Danke für die Antwort. Im Beipackzettel steht immer zum Essen nehmen. Ist das egal?

6

Meine Ärztin sagte nur, dass ich die Tabletten etwa zur gleichen Zeit nehmen sollte, nichts von Mahlzeiten.

Bei mir in der Gebrauchsanweisung steht folgendes:
"Einnahme
– Schlucken Sie jede Filmtablette mit Wasser.
– Sie können die Filmtabletten unabhängig von den
Mahlzeiten einnehmen.
– Wenn Sie mehr als eine Filmtablette einnehmen
müssen, verteilen Sie die Einnahme gleichmäßig über
den Tag. Nehmen Sie beispielsweise eine Filmtablette
am Morgen und eine am Abend ein.
– Versuchen Sie, die Filmtabletten jeden Tag zur gleichen Zeit einzunehmen. Dadurch ist sichergestellt, dass sich immer eine gleichbleibende Wirkstoffmenge
in Ihrem Körper befindet. Darüber hinaus wird es Ihnen
auch helfen, sich an die Einnahme zu erinnern.
– Die Bruchkerbe dient nur zum Teilen der Tablette, wenn
Sie Schwierigkeiten haben, diese im Ganzen zu
schlucken.
– Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, wenn
Sie den Eindruck haben, dass die Wirkung von
Duphaston zu stark oder zu schwach ist."

Ich hab das Duphaston von Viatris, Hersteller Theramex