Schwarmwissen gesetzliche Krankenkasse gefragt

Hallo ihr lieben, nach etwas hin und her mit der gesetzlichen Versicherung von meinem Mann, haben wir jetzt dieses Schreiben bekommen.

Weiß jemand was mit den Kosten für die außerkörperliche Zusammenführung (siehe Bild) gemeint ist?

Lieben Dank!

1

In vitro Fertilisation = Petrischale, eizellen + samen rein und abwarten = Zusammenführung außerhalb des Körpers = außerkörperliche Zusammenführung 😄

Theoretisch könnte da aber auch Icsi gemeint sein. Ist ja auch ne Befruchtung außerhalb des Körpers 🤔

Und dann kommt das ganze ja noch einige Tage in den Brutschrank und muss dann wieder zurück transferiert werden. Das muss damit auch mitgemeint sein...

Können die nicht einfach Klartext schreiben 😂

5

Ja, das mit dem Klartext schreiben denke ich mir auch 🙈

Jetzt mache ich mir Hoffnung, dass sie noch etwas mehr übernehmen und dann kommt nachher: ätschebätsch, so war das aber nicht gemeint.

6

Vor allen Dingen wird daraus nicht mal klar, ob ivf oder icsi genehmigt ist... Icsi ist ja viel teurer. Was hattet ihr denn beantragt mit dem Behandlungsplan? Ivf oder Icsi?

Das einzige was klar ist: sie meinen keine iui, da wäre ja die Befruchtung im Körper 🙃

Brutschrank (bis Tag 3) und Transfer müssen sie - meiner Logik nach - auf jeden Fall auch mit übernehmen. Das würde ja keinen Sinn machen sonst. Ja, hol mal alles raus und befruchte, aber zurücksetzen zahlen wir dann nicht mehr... Nee, das kann ja nicht sein.


Was sicher nicht dabei ist, ist z.b. Blastokultur, also Brutschrank noch zwei Tage länger. Und dann gibt es ja noch zig weitere Zusatzleistungen im Angebot, deren Sinn mal mehr, mal weniger umstritten ist

Bearbeitet von Passwort123
weiteren Kommentar laden
2

Damit ist die Zusammenführung/Befruchtung im Labor gemeint, da diese ja im Falle der künstlichen Befruchtung nicht im weiblichen Körper geschieht.

LG

3

Bei uns waren damit die Kosten für die ICSI gemeint. Und sie haben es als extrakorporale Maßnahmen bezeichnet, aber das bedeutet ja das selbe :) Macht ihr auch eine oder eine IVF ohne ICSI?

Bearbeitet von Anja34
4

Achso:
Bei uns ist es eine IVF.

Aber dachte bisher, dass wirklich nur die knapp 50 Euro für die Spermienaufbereitung von der Versicherung meines Mannes übernommen werden l.

Aber dann könnten noch ein paar Euro mehr tatsächlich übernommen werden?

Wobei dann auch einen Satz später wieder steht: wenn sie über die Gesundheitskarte abgerechnet werden können....

Bearbeitet von JenKiWu