Keine Blasto an Tag 5 - was beim nächsten mal ändern?

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe mal wieder auf euer Schwarm wissen 🤗

Unsere 1. Icsi Behandlung geht dem Ende zu. Mein Gefühl sagt sie wird negativ ausgesehen. Wir hatten 6 reife Eizellen, 5 befruchtet, aber an Tag 5 keine einzige Blastozyste 🥲 Eine Morula wurde mir eingesetzt. Die Zelle war mit der Entwicklung einen Tag zurück, daher mache ich mir irgendwie keine Hoffnungen dass es geklappt haben könnte...

Ich bin so niedergeschlagen und verunsichert. Warum hat es keine bis Tag 5 geschafft?! Könnte es daran liegen, dass die Qualität der Eizellen oder Samen zu schlecht war? Wir sind 27&28 Jahre alt. Eigentlich wurde uns immer gesagt, dass das Alter unser großer Vorteil ist. Wobei mein Mann das OAT Syndrom hat und ich (leichte) Endometriose.

Könnten wir bessere Chancen haben, wenn wir den Transfer schon an Tag 3 machen?

Würde mich über ein paar Tipps und Mut Zuspruch freuen 🙏

1

Kann dich verstehen! Hatte zwar die Blasto, aber ich mehre null komme nix ... Nicht Mal Nebenwirkungen vom Progesteron... Hatte wohl eine leichte Überstimulation, aber die wird immer besser und wenn sich was einnisten würde, dann müsste es ja eher wieder schlechter werden...

Machst du Pimp my Egg? Weiß das wir schon in anderen Beiträgen geschrieben haben, aber mit den vielen Namen komme ich hier immer durcheinander! Also sry, falls ich das schon wissen müsste 🙏🏼
Ansonsten gibt es noch das Äquivalent mit pimp my Sperm.

Ob das aber alles was bringt, weiß man aber ja nie... Vielleicht war auch einfach das Protokoll nicht das richtige für dich?
Von den 9 gewonnenen Eizellen, konnten bei mir nur 2 befruchtet werden. 1 wurde zur Blasto. Meine Ärztin hat indirekt zugegeben, dass die Punktion eigentlich sehr spät war. Montags waren schon viele Eizellen bei 23mm und trotzdem kam die Punktion erst am Freitag....

Wir sollten diesen Zyklus wohl abwarten und denke dann sollte man Mal in Ruhe mit der Klinik sprechen, welche Stellschrauben man noch hat.

Ich drücke auf jeden Fall weiter die Daumen!

6

Ne Pimp my Egg haben wir noch nicht probiert, werde das vielleicht mal ansprechen.
Ja da hast du recht. Vielleicht gibt es ja noch ein paar "Stellschrauben" die man anpassen kann. Bin sehr gespannt was der Azrt sagt.
Aber Geduld ist leider nicht meine Stärke. Hätte am.liebsten so schnell wie möglich das nächste gespräch 😀

2

Hallo, ich hatte auch eine Morula von 3 befruchteten Eizellen im Kryozyklus übrig und war sehr enttäuscht. Meine Ärztin war gar nicht beunruhigt und meinte die wäre nur ein paar Stunden hinterher und kurz vor der Blasto. Man liest so viel und das verunsichert einen! Wir haben noch aus dem Frischzyklus eine Tag 6 Blasto, die noch in einem Folgezyklus an Tag 5 eingesetzt wird. Das ist vielleicht eine Option für langsamere Embryonen.

7

Hi danke für deine Antwort.
Das ist ja auch schlau! Drücke dir die Daumen dass es klappt

3

Wir hatten bei 2 ICSIs und fast 30 EZ auch nur eine Blasto.
Diese war auch erst zurückgeblieben und man hatte mir keine Hoffnungen gemacht, sie aber trotzdem für den Fall der Fälle weiterbebrütet. Tja wurde eine Blasto, die wir einfrieren konnten. Habe sie dann ein paar Monate später zurückbekommen und sie hat sich festgebissen 🥰

Letzten Endes geht es bei der BlastoKultur nur darum die auszuwählen, die optisch am Besten aussieht (mit dem Gedanken, diese hat die größte Chance). Aber genauso kann es mit einer nichtperfekten/zurückgebliebenen/zukleinen klappen.

Alles Gute.
Chotty 18+6

8

Oh wie schön!
Danke für deine Antwort, das macht Mut.
Alles Gute dir 🍀

4

Hallo, ich kann verstehen wie du dich fühlst. Unsere erste IVF im September 23 wurde abgesagt weil alle Eizellen an Tag 4 stehen geblieben sind. Aufgrund der schlechten befruchtungsrate wurden uns zur icsi geraten die wir selber zahlen mussten. Danach haben wir noch beschlossen keinen Tag 5 Transfer mehr zu machen. Wir sind fast gleich auf wie ihr, ich bin 27 und mein Mann 29. Wir haben von da an einen Tag 2 Transfer angestrebt. Beim 1. Transfer hatte ich leider eine biochemische Schwangerschaft, der 2. Fiel leider negativ aus. Mit dem 3. Transfer bin ich aktuell in der 9 ssw 😊 vielleicht ist es ja auch eine Überlegung für euch. Viel Glück 🍀

Bearbeitet von Vanessa2605
9

Danke für deine Antwort! Das macht mir Mut. Auch wenn es mir vor weiteren Behandlungen echt graut 🥲 Aber was nimmt man nicht alles in Kauf..
Alles Gute dir ! 🍀

5

Manche Eizellen gedeihen nicht gut in der Blasto-Kultur. Die Morulla, die Sie haben, könnte ein Kämpfer sein, sie könnte in einer natürlichen Körperumgebung noch besser funktionieren. Drücken Sie die Daumen für Sie. 🍀

Bearbeitet von Hausspatz
10

Dankeschön!

11

Wisst ihr wann die Entwicklung aufgehört hat? Die Blastokultur ist sehr aufschlussreich! Bleiben die befruchtetn Eizellen vor Tag drei stehen liegt es an der Eizellqualität, nach Tag drei kommt die Qualität des Spermas zu tragen.
Es ist super, dass du Nahrunsergänzungsmitteln gegenüber aufgeschlossen bist. Aber der männliche Part muss auch Verantwortung übernehmen. Spermiogramme geben nur ein unvollständiges Bild zur Spermienqualität ab, die Entwicklung nach Tag drei und ein Sdi-Test gehören eigentlich dazu.
Auch der männliche Partner kann mit Nahrungsergänzungsmitteln und einem gesunden Lebensstil dazu beitragen, dass die nächste Behandlung besser läuft. Selten Alkohol, nicht rauchen, keine Sitzheizung/Sauna, gesunde Ernährung und pimp my sperm.
Verglichen mit dem was wir tun ist das das mindeste.

Ich persönlich würde auch bei mehr als drei befruchteten Eizellen immer in die verlängerte Kultur gehen. Ich woll mir mit unnötigen Transferen gar nicht zu viel Hoffnung machen. Aber das muss jede für sich selbst entscheiden.

LG
Cr

12

Hi, danke für deine Antwort 🤗
Interessant, ich wusste noch gar nicht dass man anhand der Tage sehen kann ob es eher an der Eizelle oder Sperma liegt.

Mein Mann ist dem gegenüber auch sehr aufgeschlossen. Er hat vor nem Dreiviertel Jahr aufgrund des Kinderwunsches mit Rauchen aufgehört (wobei er vorher auch nicht übermäßig viel geraucht hat, eher so Gelegenheitsraucher), trinkt nur noch recht selten Alkohol, verzichtet auf Sauna/heiße Bäder und nimmt Folio fertil men.

Sdi Test habe ich noch nicht gehört, was ist das?

13

Das ist top!
Die DNA des Spermas hat einen Schädigungsgrad den man mittels SDI Test rausfinden kann. Ein bisschen ist normale, bei uns/meinem Partner lag er bei 37% und damit katastrophal hoch. Ein hoher Fragmentaionsgrad (=Schädigungsgrad) soll mit dafür verantwortlich sein, dass es bei der Einnistung zu Problemen kommt und für frühe Abgänge.
Medizinisch lösen wollte man das in der Vergangenheit mit einem Hyaluronbad (=PICSI), heute verwenden die Kliniken eher Fertility Chips zur weiteren Selektion.
Der Fragmentationsgrad soll wohl mit Antioxidantien ein bisschen verbessert werden können.
Wir waren zunächst auf die Zymotkammer, also einen Fertilitychip angewiesen. Bei der letzten IVF die so gut lief wurde ein Strwsstest gemacht und die Kkinik entschied sich wegen des guten Ergebnisses den Fertilitychip nicht anzuwenden.
In manchen Ländern ist der Test Standard, hier leider nicht. Wobei wohl manche auch nicht so davon bezeugt sind welche Auswirkungen die DNA-Schädigung wirklich hat.