3. IVF Transfer negativ :( Tipps & Support?

Hallo zusammen,

ich war bisher nur stille Leserin (besonders in der Wartezeit) und bin nun nach dem 3. negativen Transfer - 2x Frischtransfer IVF & 1x Kryo im natürlichen Zyklus - doch sehr niedergeschlagen und suche den Austausch.

Ich bin 32 und habe außer Schmierblutungen vor dem Einsetzen der Periode einen regelmäßigen Zyklus mit Eisprung und gut aufgebauter GSH, toller AMH-Wert. Bei meinem Mann ist das Spermiogramm etwas eingeschränkt, aber ok. Wir ernähren uns gesund, nehmen die empfohlenen NEMs, versuchen zu „entspannen“, ich gehe zur Akupunktur usw.

Vor 3 Jahren haben wir begonnen es auf natürlichem Weg zu versuchen, seit genau einem Jahr dann mit der KiWu-Klinik zunächst durch 4 IUIs und dann mit 2 IVFs. Der erste IVF Versuch lief nicht so gut, da die Punktion zu früh stattfand und viele Eizellen nicht reif waren. Wir hatten nur eine Blasto für den Frischtransfer übrig. Die 2. IVF dann erfolgreicher mit vielen Befruchtungen, davon bisher 1 Frischtransfer und 1 Kryovech mit tollen Blastos. Aktuell sind noch 2 Blastos und 4 befruchtete Eizellen auf Eis. Eine weitere Stimulation, OP und Befruchtung können wir uns gerade nervlich wie finanziell nicht vorstellen. Daher möchten wir es mit den letzten Kryoversuchen weiter probieren.

Der Arzt empfiehlt nun eine Gebärmutterschleimhautbyopsie, die wir wohl auch machen werden. Jedoch habe ich etwas Angst vor dem Ergebnis… entweder weiterhin keine wirkliche Auffälligkeit oder eine Killerzellen-Diagnose, die sehr teure und zeitaufwendige Behandlung bedarf.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und Tipps, Empfehlungen oder einfach nur ermutigende Worte? 🥲

Danke und liebe Grüße

1

Hey monkeymind,
Ich bin zwar auch kein Experte, wollte dir aber trotzdem ein paar aufbauende Worte hier lassen😊 bei mir war eigentlich auch mein Mann das Problem, wir hatten ebenfalls vier iuis und jetzt eine gar nicht gute isci. Jedes Mal wird etwas gemacht und man schöpft neue Hoffnung, um dann wieder enttäuscht zu werden. Aber du hast doch immerhin noch viel auf Eis, das ist zwar keine Garantie, aber trotzdem schon mal viel Wert!
Hattest du schon eine Bauch-und Gebärmutterspiegelung? Ich hatte diese nur vorsorglich gemacht und es wurde dann doch viel Endometriose gefunden. Die Biopsie have ich auch machen lassen, es ist alles ok. Ich hatte hier auch überlegt, da es auch wieder kosten waren, aber ich wollte alles sinnvolle abgeklärt haben
Beides hat mich natürlich auch noch nicht schwanger gemacht, aber so hatte ich zumindest auch das Gefühl die nervige Wartezeit sinnvoll zu nutzen. Es gibt hier bestimmt sehr viele fachlich bessere Mädels, aber ich wollte dich nur wissen lassen, du bist nicht alleine, das wird alles bestimmt 😊

2

Liebe Estelle, danke dir für deine aufbauenden Worte! Das tut gut. Ich drücke dir für deinen weiteren Weg auf jeden Fall die Daumen. 🍀

3

Hallo Liebes, tut mir sehr leid! Ich weiß wie es dir geht und du bist damit nicht allein! Ich hatte inzwischen 5 negative Transfers. Wir haben nach dem 4. Negativ die Biopsie gemacht (unauffällig) und ein Thrombophiliescreenung, bei dem eine Faktor II Mutation rauskam. Hatte danach ein Transfer mit ASS und Heparin, hat aber nicht geklappt.
Ich glaube es liegt meistens an den Embryos dass die Einnistung scheitert. Meine Ärztin sagte dass bei der Biopsie selten was rauskommt und selbst da ist es nicht erwiesen dass es einen Einfluss hat. Ich würde es aber machen um nicht drüber nachzudenken.
Auch wenn es hart ist, haltet durch und probiert es weiter. Die Cancen werden einfach überschätzt...

7

Lieben Dank dir! Ja, ich denke wir versuchen es einfach weiter und werden die Biopsie parallel dazu machen lassen. Quasi gleich noch ein Endometrial Scratching (heißt es so?) mit dazu 😉

12

Ja genau, so heißt es. Man kann aber leider keinen Transfer parallel machen, da das ungefähr an Tag 21 gemacht wird. Sonst würde man die Einnistung stören.
Viel Erfolg!

4

Bei uns hat es beim 4. Transfer geklappt. Ohne weitere Maßnahmen, ohne weitere Untersuchungen.
Im Schnitt braucht man einfach, auch wenn alles passt 3-4 Eizellen bis eine Schwangerschaft eintritt (selbst bei Paaren um die 30, mit nur eingeschränktem Spemiogramm). Hätte der 4. Versuch nicht geklappt, hätten wir weitere Abklärungen gemacht.

8

Danke dir! Vielleicht sind ja alle guten Dinge 4 ☺️ Ich hoffe es sehr… Eine tolle Schwangerschaft!

5

Hey meine liebe ich weiß genau wie du dich fühlst ...
Ich hatte 8 transfere davon waren 4 Embryonen und 4 Blastos... Davor hatte ich 3 IUIs

Nur einmal bin ich schwanger geworden mit einer Blasto und hab eine ganz schlimme FG gehabt. Von der 3 - 9 SSW habe ich durch geblutet so schlimm das ich im Krankenhaus lag weil ich zu viel Blut verloren hab.

Jetzt mein Tipp: ich war mit meinen Mann bei der Frau Doktor Reichel Fentz ...sie ist eine Hämatologien wir wollten eigentlich eine Partnerimmunisierung machen sie meinte aber das wäre garnicht das Problem... Ich hab ein Medikamenten Plan von ihr bekommen und mich dran gehalten. Sie hatte ganz viele kleine Probleme bei mir gefunden und durch das gesammt Paket war es mir wohl nicht Möglich schwanger zu werden. Eigentlich wollten wir dann nächste Woche mit der ICSI starten.
Jetzt haben wir aber in unserem Urlaub in Dubai erfahren das wir Schwanger sind. Heute kam die bestätigung wir sind in der 8SSW. 😍 Das ist unglaublich weil alle Ärzte bei uns der Meinung waren auf natürlichen weg ist es unmöglich.

Naja ich kann die Frau doktor Reichel Fentz sehr empfehlen. Sie ist sehr genau und lässt nichts außer acht.

Ich wünsche dir/euch das es klappen wird egal auf welchen Weg ❤️ mit Künstlicher Befruchtung oder spontan...

Bearbeitet von VanessaH
6

Darf ich mal fragen, ob du die Medis nun auch genommen hattest oder erst geplant war, es zur ICSI zu nehmen?
Welche Medis beispielsweise sind es denn?
LG

9

Ich hab Vitamin D 20 000 zwei Mal die Woche, Magnesium, für die Schilddrüse Medis (die Namen sind mir entfallen), hörere Folsäure, Vitamin B komplex, und leichtes Cortison.

Ich sollte vor der ICSI mit den Medis beginnen um mein Körper vorzubereiten und zwei Monate nach der Einnahme wurd ich schwanger.

Du solltest aber erst die Untersuchung machen und nicht auf eigene Faust was einnehmen weil jeder körper ja anders ist.

weitere Kommentare laden