Hallo zusammen,
ich bin gerade ziemlich niedergeschlagen. ich bin bald 42 und seit einer FG vor 2 Jahren klappt es bei uns nicht. Ich habe schon 2 Kinder (13 und 10). Ein SG haben wir vor einer Woche machen lassen und warten nun auf die Auswertung. Mein neuer Partner ist 33. Meine Hormone wurden am 31.10.2024 (Ende 2. ZH) und letzte Woche (in der KiWu) geprüft. Mein AMH ist in den letzten 4 Monaten von 1,08 auf 0,67 gesunken. Wenn das in dem Tempo weitergeht, bin ich im Sommer unfruchtbar .... TSH ist erhöht bei 3,57 (Oktober 3,71). Fahre gleich das Rezept für L-Thyroxin 75 abholen. Wie schnell hat es bei euch gewirkt und habt ihr die Wirkung an irgendwas gemerkt/gespürt?
Die KiWu Ärztin meinte gerade, dass wir im April auch noch nicht starten können, weil die Schilddrüsenwerte logischerweise noch geprüft werden müssen. Und dann ist ja nicht gesagt, dass es gleich beim ersten KiWu Versuch klappt.
Ich bin gerade richtig mutlos... Ich habe einen Zyklus von 27-29 Tagen, einen Eisprung habe ich laut Ovus und Temperatur auch immer, kein Übergewicht, nichts was den KiwU (theoretisch) stören könnte, 2 ZH ist schön 12 Tage lang. Alles eigentlich wie im Bilderbuch. Aber nicht genug Eizellen? Und ist es nur der TSH, der einem den Strich durch die Rechnung machen kann? Andere werden auch mit höheren Wert schwanger, oder? Würde mich gerade einfach nur gern unter die Decke verkriechen und nicht mehr rauskommen. Mal ehrlich, scheinbar hat die Natur es so entschieden und sagt mir damit dass ich es einfach dabei belassen sollte. Oder?
Total down... Erfahrungen und Tipps gesucht....
Nein nein nein , so schnell wird nicht aufgegeben . Wenn deine „Baustellen“ behoben wurden und es dann immer noch nicht klappt , dann darfst du darüber nachdenken , ob der liebe Gott es so wollte .
Aber jetzt schon ? Ne ne ne , überleg mal es liegt am spermiogramm , dann wird eine ICSI gemacht und das könnte der Schlüssel sein .
Oder deine Werte werden reguliert und dann klappts 🍀😍✊🏻
Also bitte nicht den Mut verlieren .
Ich drücke dir ganz feste die Daumen und schicke dir Kraft und Mut weiter zu machen 🥰❤️
Liebe Grüße
Das ist so lieb von dir. Im Moment ist es ein Ständer Auf und Ab mit den Gefühlen. Heute ist scheinbar kein guter Tag und aufgeben ohne alles versucht zu haben, will ich eigentlich auch nicht.
Aufgeben? Ja das wollt ich auch schon mehrmals… aber meine FA meinte: so hört man nicht auf und ihre Tante hat mit 43 und 44 ein Kind bekommen und das ist schon 20 Jahre her.
Aktuell stimuliere ich gerade für die 2. ICSI, bei der 1. hat sich leider von drei befruchteten Eizellen keine weiterentwickelt und ja auch da hab ich wieder geweint und wollte aufgeben. Die Hoffnung ist das einzige was bleibt und kämpfen lässt! Ich werd auch bald 42 und nehme aktuell 125 L Thyrox, mein AMH schwankt zw. 0,8-0,5, dafür ist das FSH gut bei 4,4-4,7
Drücke dir die Daumen und aufgeben ist keine Option
Ich kann nachvollziehen, dass das gerade frustrierend für dich sein muss.
Vorsicht! Es folgt eine realistische Einschätzung.
Falls du hier gepostet hast mit dem Wunsch, ausschließlich aufbauende Kommentare zu bekommen, empfehle ich, nicht weiter zu lesen.
Der AMH-Wert weist eine breite Streuung auf und sagt v.a. etwas darüber aus, welche Reaktion von deinen Ovarien auf Stimulation im Rahmen einer ICSI/IVF zu erwarten ist.
Dadurch ergeben sich leider zwei Probleme: Es ist zu erwarten, dass bei hormoneller Stimulation nicht sehr viele Follikel generiert werden. Von diesen wenigen Follikel sind im statistischen Mittel altersbedingt viele genetisch nicht mehr in Ordnung.
Laut IVF-Register liegt die Geburtenrate pro Transfer in deiner Alterskohorte bei unter 10% - vorausgesetzt es kommt zum Embryotransfer. https://www.deutsches-ivf-register.de/perch/resources/dir-jahrbuch-2022-sonderausgabe-fuer-paare.pdf
Das heißt nicht, dass es unmöglich ist.
Ich würde aber dazu anregen, dass ihr euch parallel mit einem Plan B (oder C) befasst, was z.B. auch ein glückliches Leben ohne gemeinsames Kind beinhalten kann.
Ich kann aus eigener Erfahrung nach einigen Rückschlägen - zur emotionalen Einordnung - dieses Buch empfehlen: https://shop.kohlhammer.de/kinderwunsch-39790.html#147=23
Danke dir für deine ausführliche Antwort und die pragmatische Einschätzung. Das ist ja genau mein Punkt, dass ich eigentlich ein Kopfmensch bin und Realist. Das was du schreibst, denke ich auch und genau deswegen kommt mein Frust. Klar will man gern von Menschen hören, die in einer ähnlichen Situation waren und ein Happy End hatten. Ich gebe mir bis Ende des Jahres noch Zeit und wenn es nicht klappt, dann ist das so.