Hallo,
Bei meinem Hormoncheck wurde festgestellt, dass ich in dem besagten Zyklus bereits an ZT 4 eine fortgeschritte Eizellreifung hatte und dazu einen für meinen alter extrem niedrigen AMH von 1,0.
Dabei stand noch, dass alleine schon die frühe Eizellreifung für eine evtl. Reduzierte Ovarielle Reserve sprechen kann (unabhängig von AMH wert). Das dieser bestimmt werden soll und das wurde ja dann auch gemacht.
Ich verstehe aber nicht so recht, was hat die frühe Reifung mit einem niedrigen AMH zu tun? Und was sagt das alles überhaupt aus: ich kann nicht/schwer schwanger werden? Mein Eisprung ist laut Ovus circa an ZT 12-14. ab kommenden Zyklus werde ich wieder Tempi messen aber ich bin ziemlich durcheinander und würde mich über Aufklärung oder Infos oder Erfahrungen freuen
Fortgeschrittene frühe eizellreifung und niedriger AMH?
Es ist wohl tatsächlich so, dass frühe Eisprünge/eine beschleunigte Eizellreifung gehäuft bei Frauen auftreten, die nahe/näher an den Wechseljahren sind. Das korreliert dann natürlich mit einem erniedrigtem AMH - weil die Eizellreserve auch zu den Wechseljahren hin sinkt. Mir geht es ähnlich. Das heißt aber nicht, dass du nicht schwanger werden kannst. Es bedeutet lediglich, dass du das Thema jetzt/demnächst angehen solltest und dir nicht noch 10 Jahre Zeit lassen solltest. Außerdem ist es wahrscheinlicher, dass du im Rahmen einer hormonellen Stimulation (wie bei IVF/ICSI) üblich insgesamt weniger Follikel bildest und dementsprechend weniger Eizellen produzierst. Daher kann es sein, dass man insgesamt mehrere Versuche braucht, bis die eine/richtige Eizelle für eine erfolgreiche Schwangerschaft dabei ist.
Danke, das wusste ich noch gar nicht.
Macht mich irgendwie traurig, ich bin frisch 30 geworden vor 2 Wochen.
Wir haben bereits 1 Kind.
Es wird noch einiges an Diagnostik gemacht, bevor wir evtl in die KiWu Klinik gehen.
Wir sind das Thema aktuell am angehen.
Ich verstehe nicht, wieso das so ist bei mir. Ich glaube auch nicht wirklich, dass ich die Kraft für IVF/ICSI habe.
Noch dazu ist mein rechter Eierstock schon immer inaktiv und irgendwie fällt mir ein, dass ich bei meinem Gyn auf den US immer nur 2-3 Folikel gesehen habe. Dazu wurde damals aber nie was gesagt.
Weißt du, ob das auch heißt, dass meine Eizellen generell eine schlechtere Qualität haben? Das macht mir irgendwie auch alles Angst im Hinblick auf Fehlgeburten.
Laut meinem Gyn wäre der AMH gar kein Problem, da der Rest der Hormone passt.. daher empfiehlt er als nächstes zu prüfen ob die Eileiter durchlässig sind.. wovon ich aber aufgrund meiner letzten SS ausgehe.
Der AMH-Wert hat nichts mit der Qualität zu tun. Die Qualität hängt eher mit dem Alter zusammen. Eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung kann auch nach einer Schwangerschaft sinnvoll sein, da der Eileiter aus verschiedensten Gründen einfach dicht sein kann. Auf jeden Fall wäre ein Zyklusmonitoring beim Gyn sinnvoll, ggf. auch eine hormonelle Unterstützung im natürlichen Zyklus. Falls es in die Kiwu-Klinik geht muss man auch nicht gleich die schweren Geschütze auffahren, sondern kann auch nur Inseminationen probieren.
Bei nur einem aktiven Eierstock muss man aber schon mehr Zeit mitbringen, bis es klappt, denke ich.