Angst vor Überstimulation

Hallo. Heute ist mein letzter Duphaston Tag. Kommende Woche sollte nun meine Mens kommen und die Stimmu. Anfangen für die ICSI. Nun habe ich so oft gehört von der Überstimu. In der KIWU Klinik meinte die Ärztin auch vorab das sie das schon bei mir vermutet weshalb sie mir noch keine Auslösespritze verschrieben hat.

Woher erkennt man das? Was kann man bestenfalls dagegen tun? Gibs noch sonstige Tips?

Ich bin so nervös... wir warten nun schon soooo lange auf die erste ICSI und ich kann es einfach nicht mehr erwarten 😶

Lg Amy

1

Hallo,

Wenn es bei dir schon die Vermutung gibt, dass es viele Follikel werden könnten, dann kann man den Eisprung nicht mit hcg sondern mit decapeptyl auslösen. Eventuell dann sogar alles einfrieren und den Transfer erst im Folgezyklus machen. Das ist im ersten Moment natürlich blöd, weil man wieder warten muss aber eben viel sicherer. Mach dir nicht zu viele Sorgen darüber, man kann es gut verhindern bzw. Minimieren.

LG

2

Wenn nicht mit hcg ausgelöst wird ist ein Frischtransfer sogar ausgeschlossen.

Das war bei mir bei 2 von 3 Malen der Fall.
Aber das wäre ja nicht weiter schlimm, Hauptsache der Körper wird nicht überstrapaziert und kann sich erholen.

4

Ich danke euch beiden für die Antworten. Ich bin einfach schon so nervös. Wir sind seit April 2023 in der KIWU und nun 1 Jahr später fangen wir erst an weil immer etwas kam was zuerst geregelt werden musste... seien es Blutwerte .... mangelte Termine ... Plötzlich war mein Li. Eierstock zu ... ich bin langsam echt ungeduldig. Aber ihr habt recht. Es wäre in dem fall eh besser dann zu warten. Danke 😊

3

Hallo Emma,

So wie salule schon schrieb würde in dem Fall nicht mit hcg ausgelöst und alles eingefroren. Dein Körper hat dann genug Zeit sich zu erholen und dann kannst du ganz entspannt deine Eisbärchen abholen.

Bei einer Überstimulation musst du viel trinken und Eiweiß zu dir nehmen (z.B. Eiweißshakes wie beim Sport), damit sich nicht zu viel freie Flüssigkeit in deinem Körper ansammelt.

Ich hatte zwei Mal eine leichte Überstimulation und sie ging gut wieder weg. Bei zwei von drei Behandlungen bei mir wurde alles eingefroren.

LG
Cr