Partner wärend der Behandlungszeit, Unterstützung..?

Schönen Abend an Alle,

Wie ist es bei euch wärend der Behandlung zum Kindewunsch, sind eure Partner mit euch voll im Element??

Da es unsere 1. IUI ist, stöbere ich überall nach Informationen und Erfahrungen. Unser Kinderwunsch seit 3 Jahren ist sehr gross . Seit dem ich in der IUI bin habe ich das Gefühl, dass mein Partner schon jetzt total genervt ist. Es verletzt mich auf irgend eine weiße, dass er nicht wirklich sich für den Ablauf bzw. Verlauf interessiert. Wir sprechen immer kurz und knapp was bei den US. Untersuchungen raus kamm und das wars. Wieso fühle ich mich so schlecht?? Ist das normal ??

1

Ich glaube die Männer sind nicht so an dem ganzen verlauf interessiert . Ich informiere auch immer nur kurz mein Mann was bei der kontroller besprochen würde. Gehe auch immer allein zu Untersuchung. ( ist meine 7 tranfert ) . Er geht aber immer mit am Tag des Tranfert ( auch wenn ich sage er brauch nicht mitzukommen ) weil er draussen warte muss. Und danach ist er sehr einfühlsam . Ich glaube für uns ist dass eine ganz andere erfahrung wie bei den Männer

2

Huhu, also mein Mann sucht schon weit vorher nach Namen zb.
Aber wenn es um die eigentlichen Untersuchungen geht, ist er auch eher verhalten. Er sagt wenn ich es wünsche, kommt er auch mit, aber er kann nicht greifen wie ich mich fühle, da es nicht sein Körper ist, der das durchmacht.
Er ist auch aufgeregt und freut sich, aber es ist halt nicht die gleiche Aufregung wie bei mir. Ich finde es aber ganz normal.
Am Anfang habe ich mir auch viele Gedanken drum gemacht, aber als wir dann darüber gesprochen haben, habe ich es verstanden. Ich möchte dich also ermutigen auch ein Gespräch zu suchen und ihm genau zu sagen wie du dich fühlst und was du brauchst.

4

Also ich bin mir sicher, dass ich mir nix einbilde und es nicht durch die ganzen Hormone hervorkommt dieses Gefühl.

Ich muss dazu sagen, mir sieht man sofort an wenn ich traurig bin oder wenn ich nervös bin.
Ich fühle mich einfach irgend wie alleine in dieser Zeit.

Ja, es ist unser Körper, wir fühlen und erleben alles intensiver als unser Partner aber ist es so schwer mal sagen zu können "Hey wie geht es dir eigentlich dabei?" Oder direkt ansprechen wenn man traurig ist, Trost schenken und motivieren.
Ich versuche mich gerade hier auf zu bauen und zu motivieren, dass alles schon gut laufen wird.

Wir haben ja hier alle das selbe Ziel mit unseren Partnern. Ziel ist bekannt, der Weg bis zum Ziel ist das Ausschlag gebende. Wie ist man ans Ziel gekommen ?!

6

Ich kenne eure Beziehung nicht, aber spontan würde ich ( auf meinen Mann bezogen) sagen „ja es ist schwer zu fragen.“
Ich muss ihm genau sagen was ich fühle, sonst würde da nicht viel kommen. Natürlich nimmt er mich in den Arm wenn ich traurig bin. Er ist der tollste Mann der Welt und immer für mich da.
Aber in Sachen kiwu würde er rein gar nichts fragen, machen oder sagen. Da hilft bei uns nur reden, reden, reden.
Ich habe mich eine Weile nämlich auch mal alleine gefühlt.
Ich würde es auch nicht auf die Hormone schieben, ich nehme dich schon sehr ernst. Es tut mir leid, wenn es nicht so rüber kam.

Bearbeitet von luisala
weiteren Kommentar laden
3

Hallo Kueken-1
Schwierig das jetzt auf Anhieb zu beantworten, da ich eure Partnerschaft nicht kenne.

Aber falls es dich beruhigt, mein Mann ist jetzt auch nicht ständig dabei, also damit meine ich emotional. Ich denke wir Frauen habe hierzu eine ganz andere Bindung und beschäftigen uns daher auch ganz anders mit diesem Thema. Du schreibst ja, euer Kinderwunsch ist gross, also ist er ja auch da mit drin, diese Enscheidung treffen wir nicht alleine. Aber diese Emotionalität kann ich z.B von meinem Mann garnicht erwarten. Er wünscht sich auch ein Kind und steht wenn es notwendig ist an meiner Seite, aber sich "ständig" damit beschäftigen tut er nicht. Soll er auch nicht, ich reiche da vollkommen aus und manchmal bin ich auch froh darüber, da er mir damit das Verkrampfen ab und an wegnimmt dadurch.

Zb habe ich den Weg in die KiwuK selbst entschieden, habe mich informiert usw. Ich habe ihn darüber informiert und er macht es einfach mit, weil er ja auch Kind möchte, reden tuen wir darüber auch nicht wirklich oft.

Also wie du siehst, bist du nicht die einzige. Fühl dich nicht schlecht, sondern beschäftige dich für dich mit diesem Thema und binde ihn in die wichtigen Sachen ein. Wir gehen in diesem Thema ganz anders auf, daher nicht wundern das einige Männer da nicht so einsteigen wie wir.

Wünsche dir sehr viel Erfolg auf deinen Weg 💕

5

Hey Dami,
Vielen lieben Dank 🥰

Wünsche dir auch viel Erfolg auf deinem Weg 🥰🍀

8

Hallo Küken,

Ich würde mich der gängigen Meinung anschließen, dass reden hier am besten hilft, ehrlich darüber sein, dass einen das desinteresse verletzt. Ich kann dir nur berichten wie es bei uns war, mein mann war zu anfangs auch etwas skeptisch, fand es ging etwas zu schnell los mit der 1.IUI und wollte auch nicht durchgehend von mir mit Infos zugetextet werden. Im Endeffekt hat sich durch viel Reden einfach rausgestellt, dass er einfach noch etwas zeit brauchte sich an den gedanken zu gewöhnen auf hilfe angewiesen zu sein und weil Männer manchmal so sind, kommt dann die klassische Verdrängungstaktik und man will nicht so viel damit beschäftigt sein. Hat sich dann aber sehr schnell auch gewandelt, mit jeder Behandlung hat mein Mann mehr mitgefiebert und sich in seine Rolle in dem Ganzen eingefunden - wenn gerade eine Behandlung ansteht dann ist er in der zeit mehr für den gesamten Haushalt zuständig und da um sich um mich zu kümmern 😊 was welche spritze macht und wie alles funktioniert versteht er trotzdem nicht 100% und er googelt nicht ständig alles wie ich aber er ist einfach investiert und as ist schön, hat aber eben für ihn einen moment länger gebraucht und das kam natürlich erst nach diversen Gesprächen raus…
Ich drück dir die Daumen dass dein Partner vielleicht auch einfach nur nich etwas gewöhnungszeit braucht - hoffentlich aber eure kiwu-reise nur von kurzer dauer ist 😊