Stimulation / Keine Fertigspritze?

Hallo Mädels,

starten im nächsten Zyklus in unsere erste ICSI in Tschechien mit PID und haben nun die Rezepte und das Stimulationsprotokoll bekommen. Ich bin 43 Jahre alt, mein AMH liegt bei 3.9. Habe für ein Angebot für die Medikamente 3 Apotheken in Frankreich angefragt. Verschrieben wurden mir

Pergoveris 900 UI + 450 UI
Orgalutran 0.25 mg
Ovitrelle 250 MCG 0.5 ml
Letrozol 2.5 mg
Decapeptyl OMG1

Die Apotheke hat nun auf dem Angebot vermerkt, dass es sich nicht um Fertigspritzen handelt. Ist das normal? Muss man die Spritzen dann selbst aufziehen? Ich habe mir noch nie selbst eine Spritze gegeben, geschweige denn jemand anderem... der Gedanke daran macht mich so nervös!

Was sagt ihr außerdem zur Dosierung? Kann man da überhaupt etwas dazu sagen? Würde mich sehr über eure Antworten freuen. Muss gestehen, dass ich ziemlich großen Respekt vor der Stimulation habe. Mein Partner ist größtenteils nicht an meiner Seite, ich muss da wohl die meisten Tage alleine durch.

Liebe Grüße,

Deern

Bearbeitet von deern80
1

das Decapeptyl waren Fertigspritzen und ebenso das Orgalutran. Die andere Medikamente hatte ich nicht bzw. andere.

Das Pergoveris hat meine ich einen Pen, ich hatte analog dazu Ovaleap / Puregon. Da kommt diese Kapsel in den Pen, dann stellt man die Dosis ein und injiziert.

Du kannst zu allen Medikamenten auf youtube bspw. Videos sehen 👍🏼 oder vielleicht hat deine Klinik da auch Videos online auf der Homepage wie es geht

Ja am Anfang ist die Hemmschwelle groß, aber irgendwann wird man routiniert 😅 wünsche dir, dass du aber bei weitem nicht so viele Versuche brauchst

… um zur Dosierung was zu sagen, müsste man deinen Behandlungsplan kennen

viel Erfolg 🍀

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈

2

Ich habe auch Pergoveris bekommen, das ist ein Fertigpen. Die Dosierung kannst du direkt am Pen einstellen. Diese sind ja sehr individuell, ich soll 225 spritzen.
Ich hab zusätzlich noch Clexane bekommen.
Orgalutran folgt dann nächste Woche, sind aber auch Fertigspritzen.

Ich bin froh, dass mein Mann das Verabreichen übernimmt. Hab neben dem Respekt davor auch noch 2 linke Hände :)

3

Sei froh über jede Spritze die keine Fertigspritze ist - denn bei mir hatten die gefühlt immer furchtbar stumpfe Nadeln 😅

Egal ob PEN - oder zum Aufziehen aus so einer Glaskapsel - die Spritzen spürst du kaum..
Die Fertigdinger hab ich immer kaum hineingebracht 😳

Die ersten 2-3x waren schrecklich.. ich hab mit Heparin gestartet wegen der Urlaubsfahrt.
Saß sicher 15min auf dem Sofa, mein Mann mit entsetztem Gesichtsausdruck daneben 🤦‍♀️ absolut keine Hilfe 😨
Man gewöhnt sich ganz schnell dran ;)

4

Finde ich auch 😅 ich hasse die Fertigspritzen so: die sind einfach - wie ich finde - schmerzhaft 😣 hingegen die Pens sind echt easy und tun kaum weh 🥰

5

Ganz lieben Dank für Eure Antworten und auch für den Tipp zu youtube-Videos. Hab ich mir gleich angesehen.

Der Plan ist wie folgt

Letrozole 1-1-1 von ZT 2 bis 6
Pergoveris 300 von ZT 2 bis 8
Orgalutran 1 von ZT 6 bis 8