Noch nie Blastozysten :(

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und brauche euren Rat, da ich langsam am Verzweifeln bin.
Ich habe mit 33 meinen Kinderwunsch alleine mit Spendersamen gestartet und hatte seitdem 5 IVFs mit insgesamt 50 Eizellen. Die Befruchtungsrate war immer gut ( 80-100%) jedoch ist bisher nur eine einzige frühe Blasto entstanden, mit welcher ich auch schwanger geworden bin ( Leider MA in der 14. Woche). Die restlichen Eizellen sind nur bis zum Morula-Stadium gekommen.
3 IVFs waren mit Menopur. Dann sind wir auf Pergoveris umgestiegen. Spenderwechsel gab es ebenfalls.
Ich bin zwischenzeitlich 37 und habe das Gefühl nie Mutter zu werden 😢.
Ich habe jetzt noch 6 Vorkerne und bin dankbar für Tipps 😊

Viele Grüße und einen schönen Sonntag 😊

1

Hey!

Hast du darüber nachgedacht, deine Chromosomen checken zu lassen?

Waren die Spermien immer vom selben Spender?
Sehe gerade ja. Dann würde ich mal zum Genetiker gehen. Wie stehst du zur Eizellspende?

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
2

Hi Schokofrosch,

meinst du die Polkörper-Diagnostik?
Wo kann man sowas denn machen lassen ? Macht das jede Klinik?
Wäre mal eine Überlegung wert. Danke !

Noch gib ich mit eigenen Eizellen nicht auf. Aber wenn es soweit kommt dann wäre ich auch für eine Eizellenspende bereit.

3

Nein, zum Genetiker, um zu gucken, ob mit deinen Chromosomen alles ok ist oder ob da eine Überraschung wartet.

Was sagt denn die kiwu dazu? Kann mir kaum vorstellen, dass die bei 1 Bkasto von 50 Eizellen nur an der Stimulation drehen. 5 ivf ist doch viel. Bei 50 Eizellen solltest du ein statistisch auf gut 16 Blastos kommen.

weitere Kommentare laden
5

Hi. Hast du denn Mal einen Transfer an Tag 2 oder 3 versucht ? Es muss ja nicht immer eine Blasto sein ;-)

6

Ja, ich hatte 3 Kryotransfer an Tag 2 bzw. 3. bei meiner alten Klinik. Da war das Timing aber nicht perfekt.
Vielleicht sollte ich das nochmal versuchen.
Danke 😊

7

Wie viele Transfere hattest du bisher insgesamt?

8

Insgesamt 8.
3 x Tag 2/3 und 5 x Tag 5

10

Ich hatte bei 2 icsis das selbe!!!

Einfach keine einzige Blastozyste aus insgesamt 25 Eizellen!

Dann haben wir uns bei der 3.icsi dazu entschieden Calcium ionophor dazu zu nehmen und was soll ich sagen?
15 Eizellen entnommen 14 befruchtet. 8 eingefroren und 6 in die Blastozystenkultur und daraus entstanden 3 super Blastozysten.

Eine icsi würde ich nur noch mit Calcium Ionophor machen sonst kommt es für mich nicht mehr in Frage.

11

Ah ok. Das ist ja interessant.
Habt ihr die ICSI an allen 15 EZ durchgeführt? Oder einen Teil per IVF?

Die unbefruchteten EZ kommen dann in das Kalziumbad oder?

12

Oje, tut mir sehr leid. Mit meine ersten zwei Versuche hat es auch nicht geklappt (mit Blasto). Im letzten Versuch haben wir langes Protokoll gemacht, Samen wurden aufbereitet und keine Blastos. Die Ärztin bei uns meinte, vielleicht fühlen meine befruchtete Eizellen lieber in der Gebärmutter wohler.

Mit Akupunktur, viel Ruhe, viel trinken und Eiweiße bin ich schwanger geworden.

13

Was hast du denn alles an Diagnostik mittlerweile durch?
Genetik?
Gibt es bei dir einen Endometrioseverdacht?
Oraler Glucosetoleranztest?
Hormonstatus im Allgemeinen?
Immunologie?
Der Vollständigkeit halber ggf. noch Gerinnung.

Wurde deine Fehlgeburt damals genetisch untersucht?
Grundsätzlich braucht es ein gutes Ei und ein gutes Bett fürs Ei. Gerade scheint bei dir eher das Problem zu sein, dass kein "gutes Ei" zustande kommt. Ggf. wäre aber zu überlegen, die Diagnostik schon parallel abzuklappern, damit - falls du mal ein gutes Ei hast - dieses beste Einnistungsvoraussetzungen hat. Gerade bei PCOS und Endometriose haben schon viele Forenteilnehmerinnen berichtet, dass es eine schlechte Eizellqualität bzw. Blastozystenrate gibt.

14

Guten Morgen,
Ja es macht auf jeden Fall Mal Sinn alles abchecken zu lassen.
Meine alte Klinik hielt das nicht für notwendig, es sei halt einfach "Pech".
Hormon-Status war bisher immer gut. Eine Gebärmutterspiegelung hatte ich auch nach meiner Fehlgeburt. Hier wurde nichts festgestellt.
Da der Embryo damals bis kurz vor der Fehlgeburt noch gelebt hat und auch der Harmonytest unauffällig war, konnte keiner sagen woran es gelegen hat. Meine Mutter hatte aber nach dem 1. Kind auch Probleme schwanger zu werden und 2 Fehlgeburten. Vielleicht wäre die Genetik wirklich Mal wichtig.

Kennt denn jemand einen guten Genetiker in Deutschland? Am besten im Süden 😊?

16

Es gibt die Labor Limbach Gruppe mit diversen Standorten in D: https://www.limbachgruppe.com/fachbereiche/humangenetische-diagnostik/
Das war letzten Endes ziemlich einfach: Nach zwei frühen Fehlgeburten hatten wir einen Überweisungsschein vom Hausarzt und sind damit einfach zur genetischen Beratung. Die Blutentnahme war noch am selben Tag und die Ergebnisse hatten wir knapp 2 Wochen später.

Die Genetik ist letzten Endes bei den meisten eher eine Ausschlussdiagnostik. Man muss sich auch im Klaren darüber sein, dass man häufig keine Interventionsmöglichkeit hat, wenn was Auffälliges bei raus kommt. Man kann aber Antworten bekommen und sein weiteres Vorgehen ggf. besser abstimmen.

weiteren Kommentar laden
15

Das tut mir sehr leid, dass dein Weg auch so steinig ist.
Ich weiß nicht, ob dir meine Erfahrung/Geschichte hilft. Hab jetzt aber doch entschieden, es kurz niederzuschreiben.
Ich hatte (und habe) mit schlechter Eizellqualität zu kämpfen und es hat viele IVFs/ICSIs und TFs gebraucht bis zum ersten Kind.
Die Blasto-Rate ging bei mir deutlich hoch (insbesondere auch von der Qualität) als ich ins lange Protokoll (und zu Synarella und Pergoveris) gewechselt bin, PME gemacht habe (insbesondere Ubiquinol 200-400mg, Melatonin 3g, Vitamin D + K in Kombi mit Magnesium und Omega 3) und Gluten, Zucker und Milch möglichst weggelassen hatte. Ich hatte dann in einer IVF plötzlich 6 gute Blastos und in der nächsten 4 (wobei Qualität über Quantität gehen sollte).
Das ist natürlich sehr individuell und jeder Körper reagiert anders.
Du könntest auch mal deinen DHEA-S Spiegel in Kombi mit Testosteron prüfen lassen und ggf DHEA Kapseln nehmen. Das hat einigen auch geholfen, die Qualität zu verbessern. Jedoch nur bei einem Mangel einnehmen.

In meinem Fall war es auch ein No Go die befruchteten EZ im Vorkernstadium einzufrieren. Da sind nach dem Wiederauftauen von bis zu 10 EZ keine über Tag 3 und 4 gekommen! Bei mir müssen alle direkt in die Kultur und Entwicklung bis Tag 5 (oder 6).

ASS100 kann ebenfalls nach TF helfen. Je nach Situation auch Prednisolon.

Ich drücke dir von Herzen die Daumen, dass du deinen „Schlüssel“ findest 🍀

18

PME mach ich schon eine Weile. Vielleicht kann ich da noch die Mengen erhöhen.
Der DHEA-Wert wurde bei mir getestet und ich habe vor der letzten IVF täglich 25mg genommen. Vielleicht war das auch zu wenig.

Bei meiner erfolgreichen IVF habe ich davor aber noch L-Throxin genommen. Mein Wert ist mit 2,08 zwar im Normbereich aber die alte Klinik meinte dass es nicht schaden kann den etwas zu senken. Vielleicht war das auch ausschlaggebend?!

Ich hoffe einfach dass die 6 Vorkerne, die ich noch habe, zum Erfolg führen.

19

Bei meiner ersten icsi haben sich aus den ersten 9 Eizellen nur eine zur blastozyste entwickelt und dann haben wir bei den restlichen 5 eingefrorenen Eizellen Calcium-ionophor hinzugenommen und dann hatten wir 3 Blastozysten aus 5 Vorkernen.
Also meine Rate war auch zu Beginn nicht ganz so schlecht wie bei dir und kann bei mir auch Zufall gewesen sein können. Aber nur mal so als Anregung für dich ;)

20

Ach das ist interessant. Ich habe gedacht dass die Eizellen darin baden und nicht die Vorkerne. Das werde ich auf jeden Fall beim nächsten Versuch ansprechen.
Danke für den Hinweis 😊

21

Ja das dachte ich auch anfangs. Aber anscheinend kann man das auch bei den vorkernen für ne bessere Embryorate benutzen :)