Behandlungsplan und KK Antrag

Guten Morgen zusammen ☕

Wir waren im Januar zum Beratungstermin in der Kinderwunsch Klinik und uns wurde die ICSI nahe gelegt. Da wir aber im März frisch geheiratet haben wollen wir noch die Hochzeit abwarten um auch den Zuschuss der Krankenkasse zu erhalten.

Jetzt ist die Hochzeit durch und mein Mann hat für das notwendige zweite SG ( es müssten ja mindestens 12 Wochen dazwischen liegen) Ende April einen Termin.
Ich bin aktuell bei ZT 2 und möchte nicht unbedingt noch einen Zyklus länger warten als notwendig deshalb habe ich mich gefragt, ob man den Behandlungsplan schon abholen kann ohne dass die Ergebnisse von 2. SG vorliegen, dann könnten wir nämlich direkt Anfang Mai zur Krankenkasse für den Antrag und ggf schon den Mai Zyklus zur Kontrolle nutzen und im Juni starten ☺️
Oder braucht man die Genehmigung für den Kontrollzyklus noch nicht? Wenn der nicht zum Behandlungsplan gehört ( ist ja auch nur eine Kontrolle vor der eigentlichen Behandlung) wäre es für die Krankenkasse vllt auch egal.

Aktuell verwirren mich die ganzen Voraussetzungen und Anträge, ich blicke einfach nicht ganz durch was ich genau wann brauche.
Bisher musste eh alles auf dir Hochzeit warten und jetzt schwirrt mir alles gleichzeitig im Kopf rum 🙈

Wie war das bei euch und wie lang hat es gedauert?

1

Der Behandlungsplan wird nur für die eigentliche Kinderwunschbehandlung gebraucht (IUI/IVF/ICSI).

Das Zyklusmonitoring, mit Hormonüberprüfung etc. gehört zur Diagnostik und wird als normale Kasssnleistung über die Karte abgerechnet.
Kannst also damit loslegen 🤗

2

Für ein Zyklusmonitoring (ich denke damit meinst du den kontrollzyklus) brauchst du keinen Antrag. Alle diagnostischen Dinge werden von der Kk bezahlt und müssen nicht vorher genehmigt werden. Den Antrag brauchst du wirklich nur für eine Insemination, IVF oder ICSI.
Bei uns ging es schnell mit der Genehmigung. Etwa zwei Wochen glaube ich. Bei manchen KK kann man wohl auch direkt vor Ort hingehen. Meine war aber weiter weg und daher per Post.

3

Vielen Dank, also dir Kinderwunsch Klinik spricht von Kontrollzyklus weil im Zyklus vor Stimulation noch einmal Blut abgenommen wird und ein Ultraschall gemacht zur Kontrolle. Aber auch nur einmal in der zweiten ZH.

da mein Mann und ich nicht bei der selben KK sind weiß ich auch noch nicht ob wir das vor Ort machen. Aber bisher hatte ich das vor. 2 Wochen sind aber auch noch in einem Rahmen wo ich das per Post Versuchen würde.

4

Hallo,

wir haben auch sehr knapp beantragt da mein Mann noch den Termin beim Androlgen abwarten musste und wir dann noch Fragen klären mussten.
Grundsätzlich ging der Antrag aber dann als wir alles zusammen hatten auch innerhalb von 2 Tagen durch. Wir sind allerdings beide bei der gleichen Krankenkasse.
Ich denke dass man immer vor Ort muss bzw das Original per Post senden um sich den Genehmigungsstempel zu holen (das wollte die Klinik). Alle Unterlagen und auch den Behandlungsplan hatten wir aber zusätzlich vorher über die App hoch geladen. So ging die Bearbeitung schneller!
LG, Lena