Hallo liebe Menschen!
Ich hoffe, euer Schwarmwissen kann mir ein wenig weiterhelfen. Folgende Situation:
Ich sollte am Gründonnerstag Abend mit der Downregulierung (18.ZT, langes Protokoll) via Nasenspray (Synarela) für unsere erste IVF beginnen.
5 Jahre erfolgloser KiWu, keine Ursache gefunden bisher.
Die KiWu-Klinik rief mich dann Donnerstag an, dass mein Progesteronwert bei nur 0,05ug/l liegt und das viel zu niedrig ist, um zu starten.
Nun soll ich bis Dienstag warten und nochmal Blut abnehmen lassen.
Im besten Fall hat der Wert sich erhöht und es kann losgehen. (Dann war wohl der Einsprung einfach spät.).
Es könnte aber auch sein, dass mein Zyklus sehr kurz ist und ich schon kurz vorm neuen Zyklus stehe.
Wird dann das kurze Protokoll gemacht?
Und mir drängt sich die Frage auf, was ist, wenn keines der beiden Dinge eintritt und mein Progesteron einfach so niedrig ist (er war immer bisschen niedrig, aber im Normbereich - jetzt ja gar nicht mehr). Hat jemand Erfahrungen damit? Was wird dann gemacht? Ist der nächste Zyklus damit abgeschrieben und ich muss etstmal den Progesteronspiegel aufbauen?
Sorry für den langen Text!
Und danke für eure Antworten :)
Progesteron zu niedrig für IVF-Start
Seltsam.
Bei so einem niedrigen Wert war zu dem Zeitpunkt der Blutentnahme noch kein ES, zu 100 % sicher.
Ob ein ES (und entsprechend eine Periode) wirklich erforderlich ist, um im langen Protokoll zu starten, weiß ich nicht.
Wie lang ist denn dein Zyklus sonst?
Ich sollte bei üblicherweise spätem ES (ZT 18/19) erst an ZT 23 mit Synarela anfangen.
Viel Glück 🍀
Danke für deine Antwort!
Ich war gerade nochmal zur Blutabnahme - heute Abend weiß ich also mehr. Heute ist auch ZT 23. Wenn das Progesteron also hoch genug ist, darf ich bestimmt auch heute Abend mit dem Nasenspray anfangen.
Mein Zyklus schwankt zw. 23 und 29 Tagen...im Schnitt meistens 26 Tage.
Vor der Blutabnahme am Donnerstag (ZT 18) wurde auch ein Ultraschall gemacht. Da wurde zumindest nichts davon gesagt, dass noch ein ungeschlüpfter Follikel zu sehen ist. Aber vielleicht war der ES auch erst kurz vorm US.
Wie lang ist denn dein Zyklus meistens? Meiner ist ja trotz häufiger späten ES eher kurz.
LG