Hallo ihr Lieben,
Ich überlege mit meinem Mann unsere erste ICSI zu starten. Nun frage ich mich, da die KK ja 3 Versuche bezuschusst, was genau EIN VERSUCH bedeutet…
Bedeutet es, dass man einen Transfer hat obwohl man theoretisch mehrere Eizellen hat oder bedeutet EIN VERSUCH, bis alle Eizellen aus dem Versuch „aufgebraucht“ sind?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine 🙈🙈
Erste ICSI - Frage
Huhu,
meistens werden nur die Frischtransfere übernommen und keine Kryozyklen (wenn man mehrere auf Eis hat).
Viel Erfolg euch🍀
Üblicherweise bedeutet 1 Versuch Folgendes:
- 1 Stimulationszyklus mit Medikamenten inklusive Follikelpunktion, intrazytoplasmatischer Spermieninjektion, kurze Kultur und Frischetransfer von einer Eizelle bis zu Tag 3.
Falls ihr eine Blastozystenkultur (Kultur bis Tag 5) wollt, kostet diese Leistung extra und wird nicht von der KK bezuschusst.
Habt ihr "überzählige Eizellen", könnt ihr die kryokonservieren lassen, kostet aber extra und wir nicht bezuschusst. Dazu kommen idR die Lagerungskosten.
So. Falls es mit dem ersten Versuch nicht klappt, ihr Eizellen eingefroren habt, und einen Kryoversuch machen wollt, wäre das übliche Vorgehen, das selbst zu zahlen (grobe Hausnummer: 700€ pro Zyklus). Ihr könnt euch einen Kryoversuch zwar von der KK bezuschussen lassen, das geht dann aber von den 3 Versuchen ab. Die meisten Patienten machen das nicht, weil ein Stimulationszyklus deutlich teurer ist als ein Kryoversuch (grobe Hausnummer: 4000-6000€ pro Zyklus).