aktive Partnerimmunisierung | weitere Diagnostik

Guten Morgen ihr Lieben,

leider sieht es so aus, dass unsere ICSI (langes Protokoll, 300 Menogon, 5 Eizellen, 2 befruchtet) nicht erfolgreich war.

Bisher endete unsere 1. IVF (kurzes Protokoll, 300 Pergoveris, 11 Eizellen, 2 Blastos) mit einem 🌟 und der 2. Versuch (kurzes Protokoll, 300 Pergoveris, 2 Eizellen) in einer Nullbefruchtung.

KIR Gene und HLA Sharing haben wir wir bereits untersuchen lassen, hier haben wir schon seit dem 1. Versuch mit Granocyte unterstützt.

Killer- und Plasmazellen sind unauffällig.

Endometriose liegt vor.

An Medikamenten zusätzlich habe ich neben Granocyte, Clexane und Prednisolon bekommen.

Ich habe nun schon einiges über die aktive Partnerimmunisierung gelesen und dass 3 oder mehr Transfere erfolt sein müssen.

Ist dies zwingend oder gibt es Möglichkeiten die Partnerimmunisierung auch schon jetzt durchführen zu lassen?

Was könnten wir noch untersuchen lassen?

1

Guten Morgen Keks,

darf ich fragen ob bei euch ein HLA Sharing vorliegt? In Göttingen ist es so, dass man drei negative Transfere mit guten Embryonen oder drei Frühaborte gehabt haben sollte, damit die Indikation zur Partnerimmunisierung gegeben ist. Erst dann würde die Therapie überhaupt Sinn machen und auch von der KK übernommen werden. Als Privatleistung kann man es auch bei Reichel Fentz machen, jedoch weiß ich da nicht was genau als Indikation vorliegen muss.
Solltet ihr z.B. viele HLA Übereinstimmungen haben, könnte man aber vielleicht schon annehmen, dass dort das Problem sein könnte.

Auf den ersten Blick würde ich bei euch aber vermuten, dass die Zellqualität nicht ganz optimal ist. Nullbefruchtung, die Wahl zur ICSI und die wechselnde Anzahl an gewonnen Eizellen könnten dafür eventuell ein Hinweis sein. Was sagen denn die Ärzte dazu?

Liebe Grüße 🍀

2

Danke für deine Antwort.

Ich bin KIR Typ AA und mein Mann hat HLA C2.

Nach der Nullbefruchtung meinte die Ärztin, dass es einfach Pech gewesen sein könnte, da eben auch nur so wenige Eizellen da waren.

Das Gespräch jetzt nach der ICSI steht noch aus.

Liebe Grüße

3

Der KIR Typ und der HLA C Genotyp hat erstmal nichts mit der aktiven Immunisierung zu tun, da würde man dann eventuell mit Granocycte behandeln (was ihr ja schon getan habt). Ein HLA Sharing würde bedeuten, dass du und dein Partner viele gleiche HLA Merkmale (es gibt unzählig viele) habt. Wenn das bei euch noch nicht untersucht wurde, würde ich jetzt nicht direkt an die Partnerimmunisierung bei euch denken.

Tatsächlich würde ich an einer Stelle erst einmal schauen wie sich eure Embryonen mit welcher Qualität entwickelt haben. Das ist leider bei den meisten die Ursache weshalb es nicht klappt.

🍀