Hallo ihr lieben,
mich interessiert grundsätzlich wie viele von euch mit PCO den Weg für eine künstliche Befruchtung gegangen sind.
Wir versuchen seit ca 7 Monaten mit Clomifen, Letrozol und seit neustem mit Puregen spritzen schwanger zu werden. Bis her hat es leider nicht geklappt. Mal sind zu viele Follikel gewachsen mal gar nicht. Und die die dann ausgelöst wurden, haben sich nicht befruchten lassen. Bauchspiegelung habe ich bereits hinter mir. Außer eine ausgeprägten PCO habe ich Gott sei dank nichts.
Ab wann würdet ihr eine ICSI, IUI vorschlagen?
Gibt es hier Mädels die durch Puregon schwanger geworden sind?
Das Spermiogram meines Mannes ist unauffällig.
Lg
Kiri
PCO künstliche Befruchtung
Hey Kiri,
ich habe ein leichtes PCOS. Leider bin ich mit stimulierter IUI nicht schwanger geworden. Gvnp war keine Option, da gleichgeschlechtliche Beziehung. Ich bin dann den Weg der IVF gegangen. ICSI wird idr nur empfohlen wenn wenige Eizellen da sind oder bei stark eingeschränktem spermiogramm. Die Stimulation und Punktion war wegen dem hohen Risiko der Überstimulation (was bei PCOS Frauen nun mal so ist) eine Herausforderung. Mir wurden 22 Eizellen entnommen und es wurde freeze all gemacht. Hatte dann meinen ersten TF im Folgezyklus. Von den 22 Eizellen waren nur 11 reif (nicht ungewöhnlich bei PCOS), 7 befruchtet, 5 haben das auftauen überlebt. Davon 2 Blastozysten in bester Qualität übrig. Eine ist eingefroren, mit einer bin ich aktuell schwanger. Habe nur leider leichte Blutungen und muss jetzt schon viel liegen, aber schwanger wurde ich immerhin direkt beim ersten TF. Meine Frau und ich hatten sehr lang für diese Schwangerschaft gekämpft, vorher jahrelang versuche bei ihr. Ich würde mit IUI ehrlich gesagt keine Zeit verschwenden. Bei mir war es sinnvoll, weil kein gvnp möglich war, wenn das aber nicht klappt hat IUI kaum Vorteile und nur eine geringe Chance.
LG
Danke für die ausführliche Antwort. Alles gute euch beiden 🍀
Hey,
bei mir wurde PCO 2016 festgestellt und da wir ein Kinderwunsch hatten, sind wir direkt in eine KiWu Praxis.
Auf clomifen habe ich gar nicht reagiert, auch nicht in doppelter Dosis. Hab dann angefangen mit Puregon zu stimulieren. Im 4 Zyklus bin ich schwanger geworden. Ein Zyklus wurde abgebrochen bei Überstimulation.
2023 stellten wir uns erneut in der KiWu Praxis vor. 6 Zyklen wurde ich mit Puregon stimuliert. Entweder passierte nichts und wenn minimal erhöht wurde, hatte ich gleich 6 Follikel. Da das Spermiogramm von meinem Mann sehr gut ist, wurde uns IVF empfohlen.
Hatte insgesamt 23 Follikel, 20 waren reif, aber nur 10 ließen sich befruchten. Hatte nur eine leichte überstimulation. 6 sind in die verlängerte Kultur gegangen. Darauf sind zwei Blastos entstanden. 1. TF biochemische Schwangerschaft. 2. TF negativ. Aus den 4 VK ist eine Morula entstanden und die hat sich im 3. TF bei mir gemütlich gemacht.
Eine IUI würde ja nichts an der Stimulation bei euch ändern. Das heißt, der nächste Schritt wäre die IVF. Viel Erfolg für deinen weiteren Weg.
Lg
Danke & alles gute 🙏🏽🧚♀️
Hallo meine Liebe,
ich habe wie du leider auch PCO. Wir hatten letztes Jahr eine erfolglose IUI und eine zweite, die ich leider abbrechen musste. Die Stimulation hat einfach deutlich zu lange gedauert. Wir sind jetzt auf IVF umgestiegen. Heute kam das Blutergebnis des ersten Versuchs. Leider negativ, wir werden es aber weiter versuchen 😊. Der nächste Versuch startet wohl Ende Mai/Anfang Juni. Stimuliert haben wir sowohl bei der IVF, als auch bei den IUI-Zyklen mit Pergoveris. Bei mir ist die PCO schon auch ziemlich ausgeprägt. Ich bekomme z.B. auf natürlichem Weg in der Regel keine Periode. Meine Frauenärztin sagte mir aber, dass die Prognose trotzdem gut sei 😉. Ich wünsche dir alles Gute.
LG
Hallo meine Liebe, ich hab eine Frage und zwar was meinst du denn genau mit die Stimulation hat so lange gedauert? Mit was hast du denn stimuliert? Und wie lange hat das denn gedauert?
Hallo meine Liebe,
Ich habe PCO schon etwas ausgeprägt, da ich auch übergewichtig bin und eine Insulinresistenz habe. Ich habe schon zwei Versuche mit clomifin durch eine war auch mit der Doppeldosis aber leider hat es bei mir nicht funktioniert damit. Jetzt bin ich gerade dabei meine erste iui zu haben. Die hat am Montag also am 1. April stattgefunden und am 15. April werde ich erfahren, ob es geklappt hat oder nicht .. ich kenne aber einige Frauen, die mit PCO und einer iui schwanger geworden sind ..