Hallo die Damen 🪻
Ich hatte gestern meine 1. PU/ICSI. Gestern hatten sich 11 punktieren lassen. Stand heute 10 Uhr haben sich 5 befruchten lassen (bin sehr glücklich). Die KIWU hofft noch drauf das sich noch weitere befruchten lassen. (1 Ei ist leider kaputt gegangen). Sie schicken sie dann in eine Kultur und wollen sie an Tag 5 einfrieren.
Nun soll ich mich bei der nächsten Blutung melden für meinen ersten Kyro Transfer.
Wie läuft den sowas ab?
Hab gelesen es gibt Künstlich und Natürlich? Was ist da genau der Unterschied?
Ab welchen ZT wird eingesetzt? Wann getestet?
Ich bete nun geduldig bis Montag das sich viele eisbärchen einfrieren haben lassen ☺️🙏🩷
1. Kyro was muss man Wissen?
Wenn du einen regelmäßigen Zyklus hast wird meist die natürliche Kryo ohne viel Medikamente gemacht.
Ich hatte bisher immer nur künstliche.
Da musste ich ab Zyklus Tag 2 Estrifam nehmen (zum Aufbau der GMSH). Zwischen ZT10-12 war US zum kontrollieren wie hoch sie ist. Dann bestimmt der Arzt wann mit Progesteron gestartet wird (damit wird die GMSH umgewandelt damit der Embryo sich einnisten kann), das hängt davon ab wie hoch die GMSH ist und wie die Qualität ist. Ab Progesteronanfang vergehen ca 120h (5Tage)und dann ist Embryotransfer. Bei mir war das an ZT18+19. Sollte die GMSH aber bspw nicht so hoch sein wird länger Estrifam genommen und dann erst später gewechselt. Aber das macht jede Klinik anders. Im künstlichen Zyklus muss man bis zur ca 12. Ssw Medikamente nehmen, in dem natürlichen ist das, glaube ich, nicht so. Aber gibt hier sicher Expertinnen 😊
Danke für deine Auführlich Antwort. Also ich glaube dann werde ich wahrscheinlich einen künstlichen Zyklus machen 🤔 ich habe leider sehr lange und dehr unregelmäßige zyklen. Ich hoffe es bestehen dennoch eine hohe chance.
Also bei mir waren von drei künstlichen Kryos zwei erfolgreich! Sohn ist 3J und ich bin in der 13. SSW. Denke die Chance ist da gleich hoch. Mit den Medikamenten können die Ärzte das auch besser time etc. Ich hab auch extrem lange Zyklen und pco, daher haben wir uns direkt dafür entschieden.
Seh da nicht wirklich einen Nachteil 😊
Viel Erfolg!
Ich hatte schon beides, also einen künstlichen und einen natürlichen Kryozyklus. Im künstlichen hast du keinen ES. Da wird, wie schon beschrieben, die GMSH über Medis aufgebaut und durch den Progestonstart dem Körper ein ES vorgegaukelt. Dadurch wandelt sich also die GMSH um. Da du ja dann durch den fehlenden reifen Follikel auch keinen eigenen Gelbkörper hast, der die entsprechenden Hormone produziert, musst du die Medikamente weiternehmen. Durch die Medikamente ist der künstliche Zyklus besser steuerbar.
Im natürlichen Zyklus löst man meist nur den ES aus, sobald der Leitfollikel eben eine bestimmte Größe erreicht hat. Ich musste noch zusätzlich Progesteron nehmen, da mein Wert zu niedrig war. Das ist aber individuell.
Ich fand den natürlichen Zyklus viel angenehmer. Habe aber auch einen sehr regelmäßigen Zyklus. Hatte nur zwei US Kontrollen und dann eben den TF. Würde bei regelmäßigem Zyklus also immer eine natürliche Kryo empfehlen. Noch dazu hat es bei mir im natürlichen Zyklus nach seeeeeehr vielen Versuchen geklappt. 🙂
Drücke Dir fest die Daumen 🍀✊🏼
Danke für deine Antwort ☺️🪻 ich werde dann wahrscheinlich einen Künstlichen machen da ich sehr unregelmäßige und lange zyklen habe ://
Dann macht das auf jeden Fall Sinn. Viel Glück 🍀