Cortison 10mg ausschleichen?

Ich nehme seit zyklustag 1 Cortison - jeden Morgen 2 Tabletten a 5mg. Insgesamt also 10mg. Sonst immer erst ab Eisprung.
Wenn mein Bluttest negativ sein sollte, dann habe ich das Medikament 5 Wochen genommen. Im Internet steht ab 4 Wochen soll man ausschleichen. Habt ihr das gemacht? Es steht was von 1mg alle paar Tage weglassen. Aber bei tabletten a 5mg ist das ja schwierig... Könnte höchstens teilen.
Und was mache ich, wenn ich dann im nächsten zyklus den nächsten versuch starte?
Danke für eure Erfahrungen.

1

Hallo,

ich sollte auch schon bei 10 mg ab ES ausschleichen, jeden zweiten Tag um 2,5 mg reduzieren. Bei längerer Einnahme, z. B. ab ZT 1, hieß es dann, alle vier Tage reduzieren. Meine Tabletten waren dafür vorgesehenen, dass man sie teilen kann.

Bei zwei Kryo-Zyklen hintereinander habe ich das Cortison durchgenommen, da es auch laut Ärztin für den Körper weniger Stress ist, als kurz reduzieren und dann wieder mehr nehmen.

Vor einem neuen Stimulationszyklus habe ich immer einen Pausenzyklus gemacht. Die Meinungen sind aber auch nicht eindeutig, ob es schädlich für die Eizellqualität ist oder nicht.

Ich drücke dir erstmal die Daumen, dass du diesen Zyklus noch positiv testest 🍀

2

Danke dir für die Antwort. Meine kiwu hat immer nur gesagt: alle medis absetzen. Aber ich will lieber ausschleichen, egal was sie dann sagen. Aber guter Hinweis es durchzunehmen, wenn wir gleich den nächsten zyklus nutzen. Sind noch einige blastos auf Eis.
Danke fürs Daumen drücken. Ich teste zwar positiv, aber wieder viel zu schwach, das hält wieder nicht fürchte ich. Also bereite ich mich lieber vor. Ich weiss wenn die endgültige ansage kommt, alles absetzen, kann ich nicht klar denken und mache lieber jetzt einen Plan.

3

Hallo,

es tut mir leid, dass du wieder mit einem Abgang rechnen musst.

Weswegen nimmst du das Cortison? Ich hatte fünf Transfers mit 10 mg, davon vier negativ und eine biochemische SS. Mit dem ersten Transfer mit 15 mg bin ich jetzt in die 21. SSW gekommen 😊 Zusätzlich war auch neu, dass ich Metformin genommen habe, da dass Cortison bei mir die Blutzuckerwerte erhöht hat. Wurde dahingehend mal etwas bei dir getestet?

Ich wünsche dir viel Kraft.