Icsi Kostenübernahme PKV

Hallo Zusammen,
ich war bisher stille Mitleserin aber ich habe nun ein Anliegen, was mich sehr beschäftigt und würde mich gerne auf diesem Weg austauschen.
Erstmals möchte ich mich bei euch für eure tollen Beiträge bedanken. Einige davon haben mir sehr gut geholfen.

Nun zu meiner Geschichte
Nach ca. 3 Jahren unerfülltem Kinderwunsch sind wir bei einer Kiwu Klinik gelandet. Bei mir wurde eine leichte Hormonstörung sowie eine etwas verzörgerte Eileiterdurchgängigkeit auf einer Seite festgestellt aber mein Mann hatte ein sehr schlechtes Spermiogramm und aus dem Grund wurde eine Icsi gemacht.
Bei der Punktiok wurden 23 Eizellen gewonnen. 12 davon haben sie befruchten lassen aber ein Transfer konnte aufgrund einer Überstimulation nicht stattfinden. Alle Eizellen sind dann im Vorkernstadium eingefroren worden ( In 3er Pack).
2 Monate später wurden 6 aufgetaut und davon haben wir 1 Blastozyste und 1 Morula zurückbekommen. Eine hat sich festgebissen und mein Sohn wird dieses Jahr 3 :).
Im Febraur haben wir dann mit dem Geschwisterchen-Projekt angefangen. Die restlichen 6 Eizellen wurden aufgetaut und 4 Tage später haben wir eine Blastozyste zurückbekommen. Die anderen haben es leider nicht so weit geschafft.
Der SST war positiv aber es war leider eine biochemische Schwangerschaft.
Nun wollen wir einen frischen Versuch starten aber es scheint doch problematischer zu sein als gedacht.
Mein Mann ist seit ca. 1J privat versichert (Debeka) und ich bin weiterhin gesetzlich versichert.
Das Thema mit dem Spermiogramm haben wir beim Vertragsabschluss nicht eingegeben. Es war keine Absicht, wir haben einfach nicht daran gedacht und es wurde auch nicht explizit danach gefragt.
Mein Mann hat nach wie vor ein schlechtes Spermiogramm und es wurde wieder eine Icsi empfohlen. Bei PKV gilt ja das Verursacherprinzip. Nun meinte aber meine Ärztin dass wir mit der Kostenübernahme Schwierigkeiten haben könnten da es beim Vertragsabschluss nicht eingegeben wurde.
Es wurde uns trotzdem ein Schreiben fertiggestellt, was wir an seine Versicherung schicken sollen.
Meine Ärztin hat leider vor 2 Wochen in der Klinik aufgehört und hat mich an ihre Kollegin, die mich noch nicht kennt, übergeben. Bei ihr habe ich erst Ende nächster Woche einen Termin aber das Schreiben soll ich die Tage schon an die Versicherung schicken.
Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Ich habe Angst dass die Debeka die Kostenübernahme ablehnt und wir dann die Kosten selber tragen müssen.
Hat hier jemand Erfahrung mit sowas oder war vielleicht in einer ähnlichen Situation? Ist es trotzdem möglich, dass die Debeka die Kosten übernimmt?
Da ich ja auch eine Störung habe, meinte meine Ärztin dass wir evtl. eine IVF bei meiner Krankenkasse beantragen können(meine Kasse übernimmt normalerweise 50% der Kiwu-Kosten) und dann ggf. die Kosten der Icsi, die drauf kämen dann selber zahlen, was natürlich viel weniger wäre als die ganzen Kosten der Icsi. Aber das war noch bevor das Ergebnis vom Spermiogramm vorlag und nun ist sie nicht mehr in der Klinik.

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich ganz herzlich im Voraus dafür :)

Liebe Grüße

Bearbeitet von Mak21
1

Aber das aktuelle Spermiogramm wurde doch erst nach Abschluss des PKV Vertrages gemacht, oder? Spermiogramme können sich ja ständig ändern. Nur weil vor 3 Jahren, bei eurer ersten ICSI, das Spermiogramm schlecht war, würde ich das später dann auch nicht angeben bei der PKV. Ich denke, ihr dürftet keine Probleme bekommen bei der Kostenübernahme. Meine PKV wollte eine Ablehnung der Kostenübernahme der GKV meines Mannes haben. Er hat da einmal kurz angerufen und ist dann persönlich vorbeigefahren. Ging super schnell. Deine Diagnose ist ja eigentlich keine direkte Indikation für eine IVF, deswegen würde ich bei der GKV keine IVF anfordern. Die Ursache liegt bei deinem Mann und dann trägt die PKV, bis auf Zusatzleistungen, die Kosten.
Ich wünsche Euch alles Gute 🍀

Achso, noch zur Info: bei uns bin ich in der PKV und Verursacherin. Also quasi die gleiche Konstellation wie bei euch.

Bearbeitet von YoSolo
2

Liebe YoSolo,
vielen lieben Dank für deine Antwort. Ja, das aktuelle Spermiogramm war vor ca. 2 Wochen, also auf jeden Fall nach dem Vertragsabschluss.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Behandlung.

Liebe Grüße :)

5

Schau mal hier: https://pkv-welt.de/gesundheitspruefung-pkv/

Es ist von PKV zu PKV ganz verschieden. Sowohl die gestellten Fragen als auch die abgefragtes Zeitspannen.

weitere Kommentare laden