Gebärmutterbiospie gleich sinnvoll ? Bei Bauch u Gebärmutterspiegelung

Hallo in die Runde ,

Nach einbisschen hin und her geht es in die Abklärung zur Endometriose. Vorneweg, gescheiterte Transfers mehrer toller Blastozysten, eine auch am schlüpfen, aber nichts hat gehalten.
Aufgrund meiner Vorgeschichte mit Anzeichen von Endometriose, hab ich nun eine Überweisung ins KH bekommen und auch einen OP Termin zur Bauch u. Gebärmutterspiegelung in 2 Monaten bekommen.

Aber nun zu meiner Frage/Anliegen.
Der Arzt sprach davon, dass ggf. auch die Möglichkeit einer Biopsie der Gebrämutter besteht mit Testung auf Killer u Plasmazellen. Labor haben sie dafür keines im Haus , könnten aber die Proben entnehmen und wir diese dann selber in ein Labor bringen. Dies wäre dann auf unsere eigenen Kosten.

Wer hat das von euch gemacht?
Und was macht das finanziell aus?
Meine KiWu Praxis hat diese Woche Urlaub.

Lg

1

Mach das auf jeden Fall. Testkit kannst du dir bei der Uniklinik Jena anfordern inklusive Versandmaterial.

Hat vor ein paar Jahren 350 € gekostet, mittlerweile vielleicht etwas teurer. Aber nicht so dramatisch.

2

Kostet ungefähr noch soviel...

3

Ich würde auch auf jeden Fall alles mittesten, gerade bei deiner Problematik.
Wenn die schon Mal an Ort und Stelle sind, können sie einfach eine Probe nehmen.
Die OP willst du dir dann nicht nochmal antun.

4

Ich würde das auch auf jeden Fall empfehlen!

Kannst du in der Uniklinik Jena ganz einfach bestellen.

5

Vielen Danke euch für die Antworten und den Tipp mit Jena. 👍. Ich glaube, dass das Geld gut investiert ist und ich das ganz mittesten lasse.