Nur noch 2 Blastos auf Eis - alles auf eine Karte oder 2 Versuche? Wann nach einer Fehlgeburt kann man starten?

Hallo!

Ich hatte ursprünglich eine ICSI und bin mit einem 4-Zeller schwanger geworden. Leider hatte ich nun einen MA :-(
Nun habe ich noch maximal 2 Versuche - in der Kinderwunschklinik liegen 2 Blastozysten auf Eis. Mehr Versuche werde ich definitiv nicht machen. Ich habe da für mich einfach die Grenze gezogen. Frühestens im Juni werde ich wieder einen Versuch starte, vielleicht auch 1-2 Monate später - ich möchte erst einmal etwas Abstand zu der schiefgegangenen SS haben. Die Kinderwunschklinik habe ich über den MA auch noch nicht informiert - das werde ich dann kommende Woche machen und auch einen Gesprächstermin ausmachen...

Nichtsdestotrotz überlege ich nun natürlich, ob ich wirklich 2 Versuche mache und mir jeweils 1 Blastozyste transferieren lasse oder ob ich alles auf eine Karte setze und nur noch einen Versuch mit 2 Blastos wage! Ich habe gelesen, dass die SS-Wahrscheinlichkeit mit 2 Blastos etwas erhöht ist, aber es auch sein kann dass diese beiden sich gegenseitig "behindern". Aber wenn sich beide einnisten sollten habe ich wiederum die doppelte Chance, dass zumindest ein Baby lebend geboren wird?! Zwillinge würde ich in Kauf nehmen, mir geht es aber darum, ob ich mir die Möglichkeit für einen weiteren Versuch offen halten soll oder ob ich nur noch einen Versuch starte. Die Kiwu-Klinik hält sich da sehr bedeckt - der Arzt meinte immer nur "das ist rein ihre Entscheidung" hat mir aber trotz Nachfrage nie definitive Vor- und Nachteile genannt.
Was würdet ihr denn an meiner Stelle tun und warum?

Und dann beschäftigt mich noch ob man wirklich direkt nach der ersten "normalen" Blutung wieder einen Versuch starten kann oder ob es nicht besser wäre länger zu warten - 3-6 Monate oder so damit der Körper wieder in den "Normalzustand" zurückfinden kann. Was meint ihr?

1

Hey!

Die Chance auf ein Baby ist minimal im SET höher. Denk dran, dass eine Blasto sich noch teilen könnte und du dann im worst Case Drillinge hast.

Ich würde zwei SET wagen.

Liebe Grüße
Schoko

2

Wenn ich einen Embryo transferieren lasse die Chance für eine SS höher? Wieso?

4

Ganz ganz minimal hast du bei zwei SET eine höhere Chance. So hat es mein Mann ausgerechnet, als wir vor der Frage standen. 1x DET 49% und 2x SET waren 51% oder so.
Wenn es dich sehr interessiert, kann ich ihn gleich mal fragen.

weiteren Kommentar laden
3

Hey Cherie,
2-3 Posts unter deinem habe ich einer anderen userin heute ausführlich auf die SET vs DET Frage geantwortet. Deine Chancen auf eine Schwangerschaft und lebendgeburt sind kumulativ mit 2 SET deutlich höher als mit einem DET. Du hast von ca 42% im SET nur eine Chance von 49% im DET (kleiner Anstieg), davon sind dann aber 33% Zwillinge ! Zwillingsschwangerschaften enden wahrscheinlicher im Abort und in der Frühgeburt; zudem sind eine Reihe von Komplikationen wahrscheinlicher. Solltest du allerdings 2x hintereinander einen SET haben hast du eine ca. 60%-chance (kumulative Wahrscheinlichkeit) auf eine schwangerschaft auf beide Versuche insgesamt bezogen. Also 10% mehr als im DET.
Ich würde selbst niemals einen DET machen.
Ps: im IVF Register kannst du alles genau nachlesen.
LG 🍀

Bearbeitet von Irmel95
6

wir haben meist ziemlich zügig weiter gemacht … aber ja, das muss und kann nur jeder individuell aus der Situation heraus entscheiden

Nach unserem dritten MA, entschieden wir egal wie gut sie Ausbeute wird, wir lassen ab sofort immer nur noch eins einsetzen. Rückblickend betrachtet hätte ich das direkt machen sollen. Zwillinge sind wirklich auch super viel Arbeit und Hut ab vor jeder Zwillingsmama

Es ist halt faktisch so, dass man nur marginal eine höhere SS Quote hat, aber eben ein deutlich erhöhtes Zwillingsrisiko. Das muss man sich schon genau überlegen

Jedenfalls wünsche ich dir viel Kraft für die aktuelle Zeit und umso mehr Erfolg für den kommenden TF

7

Also ich hab vor meinem ersten Kind auch immer 2 Blastos zurückgenommen. Nach meinem ersten Kind, immer nur eine. Ich weiß jetzt nämlich was Zwillinge bedeuten. Ich weiß nicht, wie man das überlebt. Ein Kind durch das erste Jahr zu bringen, ist schon heftig genug. Ich bin so dankbar, dass ich keine Zwillinge bekommen habe.

Bearbeitet von Inaktiv
8

Es tut mir leid, dass du dein Baby verloren hast.
Ich kann dir aus meiner Perspektive nur zum Set raten. Ich bin selbst mit Zwillingen schwanger nach einem Det an Tag 2. Bei Blastos ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden ja noch höher als bei Zellern und dementsprechend auch das Zwillingsrisiko. Ich würde das mit meinem heutigen Wissen nicht mehr so machen. Verstehe mich bitte nicht falsch, ich bereue meine SS überhaupt nicht, aber es ist schon etwas anderes, ob du mit einem oder mit zwei Babys schwanger bist. Meine erste SS war absolut easy und unbeschwert, dieses Mal ist das leider etwas anders. Wenn ich es richtig auf dem Schirm habe, dann bist du ja auch single Mom by choice und hast schon Kinder. Da würde ich erst Recht keine Zwillinge in Kauf nehmen, denn ich habe zwar einen Partner, der mich viel unterstützt, aber trotzdem kann ich mich nicht immer so um mein Kind kümmern, wie ich es gerne würde.
Außerdem ist deine kumulative SS -Wahrscheinlichkeit bei 2xSet höher. Alles gute

9

Kumulativ ist die Schwangerschaftsrate nach zwei SET höher, als nach einem DET und das Zwillingsrisiko sinkt drastisch und damit einhergehende Probleme...ich würde zwei Versuche machen. (Ich hatte Zwillinge, sie mussten 29+1 geholt werden, da meine Tochter unterversorgt war. Ihr Bruder musste mit raus, obwohl der gerne noch ein paar Wochen geblieben wäre). Zwillinge und vor allem als Frühchen sind kein Spaziergang.

Ich hatte meinen zweiten Kryotransfer direkt im nächsten Zyklus nach MA (9. SSW) mit Ausschabung, also Beginn mit der ersten Periode - es lagen knapp vier Wochen zwischen Ausschabung und Periode - und bin jetzt in der 12. SSW.
Dein Körper ist dann besonders fruchtbar und bereit für eine neue Schwangerschaft. Wenn es dein Kopf und Herz noch nicht sind, lass dir noch etwas Zeit. Alles Gute 🌷

10

Hallo Cherie
ich habe auch eine Fehlgeburt hinter mir und wollte gleich den nächsten Versuch dran hängen, um wieder Schwanger zu sein. Ich fühlte mich bereit wieder schwanger zu sein. Was ich nun merke, nachdem es nun leider nicht mit der Einnistung geklappt hat. Ich war noch nicht richtig bereit für den Fall, dass es wieder nicht wieder klappt. Dieser gescheiterte Versuch liegt mir deutlich schwerer auf der Seele als die anderen. Ich würde dir also raten dies in deinen Entscheidungsprozess einzubeziehen.

Liebe Grüße und viel Erfolg