Kiwu-Klinik sagt nichts zur Qualität der Blastozysten

Hallo!

Ich habe in der Kiwu-Klinik noch 2 Blastozysten auf Eis. Vor dem Einfrieren habe ich damals gefragt welche Qualität sie haben - da wurde mir mitgeteilt, dass sie die Qualität in dem Stadium nicht mehr bewerten. Später fragte ich nochmal und wieder die gleiche Antwort...

Hier schreiben ja viele welche Qualität ihre Blastos haben. Warum weigert sich dann meine Klinik da irgendwas zu zu sagen??? Ich weiß jetzt gar nicht ob sie aussehen wie aus dem Lehrbuch oder irgendwelche Fragmentierungen oder was auch immer haben... Als 4-Zeller hatte zumindest eine der beiden Blastos Fragmentierungen - hat es aber trotzdem bis zu Tag 5 und dem Einfrieren geschafft.

Gibt es hier noch welche die null Rückmeldungen wegen der Qualität bekommen? Und wie ist das mit dem Auftauen der Blastos - irgendwo habe ich gelesen, dass sie es fast immer schaffen, aber andererseits lese ich immer wieder dass z.B. von 3 Bladtos 1 oder 2 nicht aufgewacht sind...Bin mega verunsichert

Bearbeitet von Cherie39
1

Huhu, meine Kiwu hat nie irgendwelche Qualitätsbewertungen vorgenommen und ich war darüber sogar sehr froh. Ansonsten wäre ich glaube ich durchgedreht, wenn die EZ nicht in top-Qualität gewesen wären. Wenn man im natürlichen Zyklus schwanger wird weiß man ja auch nicht, welche Qualität die EZ gerade hat. Und gesunde Kinder entstehen ja nachweislich eben auch aus qualitativ nicht so herausragenden EZ

2

Wir hatten eine PID machen lassen, bei der Auswertung wurde ganz kurz darauf eingegangen. Aber bei den Transferen wurde auch nix mehr gesagt.
Beim letzten Versuch (andere Klinik) wurde uns der Embryo zwar vorm einsetzen gezeigt und es hieß nur er sieht gut aus.
Zu deiner Sorge zwecks auftauen:
Von drei Blastos sind bei uns drei ohne Probleme aufgetaut 😊

3

Meine KiWu hat auch nie was zur Qualität gesagt (nur „sie bekommen heute eine schöne Blastocyste“ ^^) ich hab aber auch ehrlich gesagt nie gefragt…

Und die auftaurate bei Blastos ist wirklich über 90% dass du hier immer wiede davon lies ist glaub bisschen ne Verzerrung der Wahrnehmung die bei denen das alles problemlos klappt tauchen hier eher nicht auf bzw. davon liest man dann nix.

Bearbeitet von chaos-queen88
4

Meine kiwu sagte immer oooh, das ist aber eine wunderschöne Blastozyste!! Und die sahen selbst für mich als Laie total unterschiedlich aus 😅

Aufgewacht sind hier 3 von 3, die eingefroren waren.

5

Hi

Ich kann dich gut verstehen, bei mir wurde das auch nicht kommuniziert. Wir haben 4 Blastos eingefroren und Mitte März wurde mir die erste eingesetzt. Beim Einsetzen hiess es nur, die Qualität sei ganz gut, konnte mit der Antwort aber auch nicht viel anfangen und nähere Infos bekam ich auch nicht.

Zum Auftauen kann ich dir leider nichts sagen, meine Ärztin meinte nur, das es sehr selten ist, dass es eine Blasto nicht schafft.

Ich wurde im ersten Kryotransfer schwanger und bin jetzt in der 7 SSW.

6

Ich würde um Übermittlung des IVF/ ICSI Laborprotokolls bitten. Das ist Teil deiner Patientenakte und muss dir, meines Wissens, ausgehändigt werden. Aus dem Protokoll sollte die Qualität der EZ / Blastoyzsten hervorgehen.

7

Hallo,

ich hatte zwar aktuell die erste ICSI aber uns wurde auch nur gesagt sehr gute Entwicklung und Qualität. Und der beste Zeller wurde mir eingesetzt.

Von den Einstufungen habe ich erst hier im Forum gelesen, von daher auch nicht explizit gefragt.

Ich mache mir da aber erst mal auch keine Gedanken und warte weiter ab

LG, Lena

10

Zeller kann man auch nicht bewerten, das macht man nur bei blastos.

11

Achso 😆Danke für die Info 😉

8

Meine Klinik sagt auch nichts wegen Qualität sie sagen nur: Qualität ist sehr gut sonst würden sie es nicht einsetzten danach! ich hatte 2 von 9 befruchteten Eizellen, also eher wenig , dafür gute qualität!
hab letztens die biologin gefragt wegen aufwachen( hatte auch angst) sie sagte dies sei sehr selten der fall!! falls doch merken sies relativ schnell und tauen den zweiten ( falls man einen hat auf eis) noch auf 🥰 LG

Bearbeitet von Bambolinaa
9

Ich bekam bislang (auf Nachfrage) auch nur die Info ‚gut genug fürs Einsetzen‘ bzw. ‚nicht Gut genug fürs Einfrieren.