Kryo im natürlichen oder künstlichen Zyklus? Was ist besser?

Hi!

Im Frischversuch (ICSI) hatte ich einen 4-Zeller erhalten und wurde schwanger. Leider nun ein missed Abort...

Im Mai oder Juni möchte ich gerne den 1. Kryo-Versuch starten. In der Klinik liegen dafür 2 Blastozysten auf Eis (will aber nur eine pro Versuch).

Nun stellt sich mir die Frage: Soll die Kryo im natürlichen oder künstlichen Zykkus erfolgen??? Normalerweise habe ich einen relativ regelmäßigen Zyklus und damit wäre es theoretisch im nat. Zyklus wohl machbar. Gibt es aber irgendwelche Vor- und Nachteile hinsichtlich des künstlichen oder natürlichen Zykluses? Wo ist die SS-Erfolgsquote höher???

1

Also ich habe immer im künstlichem Zyklus eine Kryo gemacht... dadurch war der Transfer planbar... der Nachteil du musst teilweise 3,4 Tabletten zusätzlich nehmen , sind halt zusätzliche Hormone...
Aber nicht zu vergleichen mit ivf/icsi von den Hormonen.. hat an anfang nur etwas Kopfschmerzen

LG Nicole

2

Die Erfolgsquoten unterscheiden sich laut IVF-Register nicht.--Wenn Dein Zyklus jedoch regelmäßig ist, würde ich lieber den natürlichen Zyklus wählen. Ich wurde damals zwar in einem Frischzyklus schwanger, hatte bei den Kryos aber immer (2 mal) natürlichen Zyklus gewählt. Ich habe es nicht gut vertragen (in einem vorherigen Clomifen-Versuch), dass mir in den Östrogenhaushalt eingegriffen wurde. Das ist, glaube ich, im künstlichen Kyrozyklus ähnlich, da da das Östrogen künstlich hinzugeführt wird.
Für künstlichen Zyklus spricht meiner Meinung nach nur, wenn man keinen eigenen regelmäßigen Zyklus hat und/oder wenn man irgendwie den Zeitpunkt zeitlich genau planbar machen muss. Ansonsten ist ja in der Medizin immer so wenig Eingriff wie notwendig besser.

alles Gute

3

Die Chancen sind in etwa gleich.
Ich persönlich hatte nur einen Transfer im natürlichen Zyklus. Die dauern so etwa 30-32 Tage, daher relativ regelmäßig und ich muss sagen, ich fand es sehr sehr angenehm, einfach nichts nehmen zu müssen.
Nur ganz am Anfang hab ich Letrozol genommen, um den Eisprung etwas auf die Sprünge zu helfen.
Besonders nach der körperlich belastenden Stimulation empfand ich den natürlichen Zyklus als Segen.

Natürlich ist der künstliche Zyklus planbarer, ich persönlich finde aber dass die Einnahme der zusätzlichen Hormone das nicht auffangen kann und wenn dein Zyklus relativ regelmäßig und auch sonst mit ES stattfindet, dann spricht mehr für den natürlichen Zyklus. Im Fokus sollte dann aber auch trotzdem auch die Gebärmutterschleimhaut stehen, denn die ist am Ende entscheidend für die Einnistung.

4

Danke für die Infos!

Also was die Gebärmutterschleimhaut angeht habe ich null Probleme. Die wurde schon über die Jahre und auch in den vergangenen Monaten in der Kiwu-Klinik als "vorbildlich" und "sehr, sehr schön" bezeichnet ;-) Ich warte jetzt noch das Gespräch mit der Kiwu-Klinik ab, denke aber dass ich momentan schon zu einer Kryo im natürlichen Zyklus tendiere.

6

Ja, das ist super! Dann erfüllst du alle Voraussetzungen für einen entspannten natürlichen Zyklus. Halt uns mal auf dem laufenden :)
Und viel Erfolg natürlich.

5

Ich würde es eventuell auch davon abhängig machen, ob das Labor deiner Kiwu-Klinik am Wochenende arbeitet oder nicht bzw wann transferiert werden kann. Bei uns wurden weder Transfers noch Auftauen am Wochenende gemacht (gut, das Problem mit Auftauen hast du bei Blastos schon mal nicht). Ich habe meinen Transfer deshalb im künstlichen Zyklus gemacht, weil ich nicht wieder meinen ES zum "falschen Zeitpunkt" haben wollte. Ja, die Tabletten waren schon ziemlich nervig, aber vielleicht mehrere Monate immer wieder verschieben zu müssen, war für mich auch keine gute Aussicht. Hat übrigens geklappt.