Hilfe Auswertung Laborwerte?

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ich bin hier an der richtigen Adresse. Ich selbst schreibe zum ersten Mal in diesem Forum - es geht um eine Freundin. Sie hat einen starken Kinderwunsch, hat nun allerdings leider die Diagnose der vorzeitigen Wechseljahre bekommen.

Sie ist 28 Jahre alt. Sie hat jetzt mehrere Briefe mit irgendwelchen Werten und wir beide haben keine Ahnung davon, deshalb hoffe ich hier auf Unterstützung.


Kennt sich jemand damit aus und kann uns beantworten, ob eine Behandlung in der KiWu Sinn machen würde bzw ob überhaupt eine Chance auf eine Schwangerschaft mit Unterstützung besteht?

Vielen Dank 🌺

1

Hi. Ich kenne mich nicht so gut aus. Aber das sind sehr schlechte Werte für 28 Jahre 😞. Und einige Baustellen.

2

Ich würde an der Stelle deiner Freundin so zeitnah wie möglich in der Kinderwunschklinik vorstellig werden.
Ein derart niedriges AMH ist sicherlich erst mal ein großer Schreck. Das bedeutet, dass zu erwarten ist, dass sie auf ovarielle Stimulation eher schlecht ansprechen wird.
Da sie noch relativ jung ist, besteht aber vielleicht die Chance, doch noch die ein oder andere gute Eizelle zu punktieren. Genaueres kann ihr dazu aber nur ein KiWu-Zentrum sagen. Hier wäre es vielleicht gut, sich direkt an ein größeres Zentrum anzubinden; falls logistisch machbar, würde ich an eine Universitätsklinik gehen.

Parallel den Partner schon mal beim Spermiogramm anmelden, außerdem parallel beim Endokrinologen melden, falls sie da nicht sowieso schon länger in Behandlung ist.

3

Vielen Dank für die Antwort 💕

Ja, die Werte sind bereits vom Endokrinologen.

Benötigt sie eine Überweisung vom FA für eine Kiwuklinik oder kann man da auch einfach so ein Beratungsgespräch anfragen?

4

Zuallererst: Beratungstermin ausmachen.
Die sagen idR schon direkt, was die gern haben möchten. Meistens wollen die eine einfache Hausarztüberweisung haben.

weiteren Kommentar laden