Endo und niedriger AMH - was würdet ihr machen?

Hallo zusammen,

ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich hier diese Frage stelle.
Mir ist bewusst, dass ich riesiges Glück habe, schon ein Kind zu haben, aber es beschäftigt mich dennoch sehr.
Kurz zur Vorgeschichte: erste Schwangerschaft "spontan" nach Endodiaognose in der Kiwu und entsprechender OP (1. Zyklus nach OP, insgesamt 16.ÜZ). Das war vor zwei Jahren mit einem AMH von 1,1.
Nun wünschen wir uns ein Geschwisterchen und sind aktuell "erst" im 6.ÜZ. Aufgrund der Vorgeschichte wurde mir direkt eine Überweisung in die Kiwu ausgestellt. Der Arzt dort war/ist irgendwie sehr entspannt und meinte, wir sollen frühestens nach 10.-12.ÜZ wieder kommen, dann wäre Mittel der Wahl allerdings direkt IVF. Er meinte, es hätte ja schon mal funktioniert, ich wäre ja nun schon 35, da ginge es nicht mehr so schnell, und eine (schwangerschaftsverhindernde) Rückkehr der Endo hält er für unwahrscheinlich, da seit Ende der Stillzeit erst 6 Monate vergangen sind. Ich solle allerdings nicht erschrecken, wenn ich meinen AMH erfahre, dieser wäre sicherlich nicht mehr "normal". In einem Eierstock hatte er nur drei Antralfollikel gesehen und beim anderen weiß ich es nicht, vermutlich nicht besser. Den AMH-Wert habe ich mir dann aus Angst nicht sagen lassen. Die anderen Werte waren im Zyklusmonitoring wohl unauffällig.
Meine Frage an euch: wärt ihr auch so "entspannt"? Was würdet ihr machen oder ggf einfordern?
Ich habe das Gefühl, mir läuft aufgrund des Alters und AMH die Zeit davon und hatte mir wenigstens gerne eine zweite BS, HyCoSy, leichte Stimu o.ä. erhofft. Man will aber natürlich nicht jeden Monat auf der Matte stehen und nerven, wenn man eigentlich wieder weggeschickt wurde. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass das so nix wird..
Hier im Expertenforum hatte ich auch schon gefragt: Dr. Peet sieht es anders, würde direkt IVF starten und keine Zeit mehr verlieren. Zweite BS hält auch er für wenig erfolgsversprechend.
Pimp my Eggs, entzündungshemmende Ernährung etc. mache ich schon.

Vielen Dank fürs Lesen!

1

Ich schließe mich deinem Bauchgefühl und Dr. Peet an.

Die Kiwu-Klinik wird dir bestimmt helfen, wenn du es möchtest.

Alles Liebe 🍀😘

LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼

2

Vielen Dank für deine Antwort, liebe Luthien! <3
D.h. du würdest direkt mit IVF starten bzw. auf den Start drängen?
Wir haben demnächst noch Urlaub geplant, so dass ich aktuell mit dem Gedanken spiele, im nächsten Zyklus die Hycosy zu machen und dann nach zwei weiteren Zyklen bzw nach dem Urlaub auf eigenen Wunsch mit IVF zu beginnen. Das wäre dann 9.ÜZ.
Man kommt sich irgendwie blöd vor, wenn man das auf Eigeninitiative macht und sich gegen die Empfehlung des behandelnden Arztes stellt. Kann schlecht einschätzen, ob er es wirklich für wahrscheinlich hält, dass es klappt oder ob es um die Statistik geht..

3

Richtig, ich würde auch zügig mit IVF anfangen in der Situation.

Bei der Kiwu-Behandlung muss man leider sehr viel selbst einfordern.

weiteren Kommentar laden
4

Ich kenne mich mit KiWu Kliniken & künstlichen Befruchtungen nicht aus aber will dir deine Angst nehmen:

Bei mir sieht man im Ultraschall nie mehr als 3 Folikel (auf beiden Seiten gezählt!) und ich habe einen AMH von 1. ist natürlich wenig, vor allem für mein Alter (30) aber vielleicht hat sich dein AMH gar nicht so sehr verschlechtert!

6

Vielen Dank für deine Antwort!
Das stimmt mich auf jeden Fall etwas positiver :) Evtl lasse ich mir den Wert auch bald sagen, es ändert ja ohnehin nichts bzw. erleichtert evtl die Entscheidung bzgl. IVF/IVF naturelle.
Tut mir leid, dass du dich auch schon mit dem Thema auseinandersetzen musst. Der Wert ist ja sehr umstritten und es gibt Ärzte (wie meinen z.B.), die meinen, dass die Chance schwanger zu werden, genauso hoch ist, wie wenn man einen höheren AMH/eine größere Eizellreserve hat, solange es regelmäßig zum Eisprung kommt. Man braucht ja schließich nur eine (gute) Eizelle.

7

Mein Arzt ist auch der Meinung, allerdings sind wir jetzt im 10. oder 11. ÜZ und langsam reicht es mir … vor 2 Jahren wurde ich aber sofort ohne Probleme schwanger.
Ich habe regelmäßig einen Eisprung. Ich warte noch den kommenden Zyklus ab und werde dann evtl. In eine KiWu zur Beratung mal gehen..

weitere Kommentare laden