Cholesterin zu hoch

Hat das jemand Erfahrungen mit? Ich habe (hatte?) PCO, nach 25kg Abnahme und Normalgewicht haben sich Insulin und co etwas verbessert. Cholersterin ist aber immer noch viel zu hoch (LDL 178, gesamt 244) und ich fühle mich gerade komplett vera... dass ich doch um diese kack Abnahme gekämpft habe weil dann ja alles besser wird, nur um festzustellen, dass dadurch offensichtlich absolut gar nichts besser wird 😭
Ernährung und Sport mache ich eigentlich genauso, wie es bei zu hohem Cholesterin empfohlen wird. Offensichtlich umsonst.

Bin da echt ratlos. Macht es mit diesen Werten überhaupt Sinn, einen neuen Zyklus zu starten? Gerade in Bezug auf Gestoßen und co. sind meine Risiken ja vermutlich massiv erhöht?

1

Hi. Man kann auch die erblich bedingte Variante haben. Hast du das mal kontrollieren lassen ? Dann kannst du machen was du willst und es ändert sich nicht. Diese kann man auch weitervererben dann.

4

Danke, nein, bisher wurde immer geschoben auf "sind halt zu dick." Ernähren Sie sich gesünder. Aber das kann es halt langsam echt nicht mehr sein.

2

Du weißt aber schon, dass die Ernährung wenig bis keine Auswirkungen auf den Cholesterinspiegel hat. Der Körper bildet stetig selbst Cholesterin, je weniger du isst desto mehr wird selbst produziert.
Mach dich mal schlau wie hoch die empfohlen Werte noch vor paar Jahren waren. Die wurden nämlich extrem gesenkt

Lieber Saatenöle/Fertigprodukte ganz weglassen und auf cleane Inhaltsstoffeliste achten. Auf gute Qualität setzen (bio). Viel gekochtes Wurzelgemüse essen. Aber nicht irgendwas ausschließen (außer das oben)

Hoffe ich konnte dir etwas helfen
👋

5

Danke.
Nein, das wusste ich nicht. Ich habe jetzt gerade mal gegoogelt und früher lag der bei 240 - da wäre ich also immer noch drüber :-(
Aber du schreibst "Der Körper bildet stetig selbst Cholesterin, je weniger du isst desto mehr wird selbst produziert."
Kann es sein, dass der Wert durch die Diät gerade quasi temporär erhöht ist?
Gekochtes Wurzelgemüse ist ein guter Tipp 👍 eigentlich ernähre ich mich sehr gut, nur ich esse gerne Eier (eigene Hühner im garten). Sollte ich die lieber weglassen oder hat das wirklich so gar keinen Einfluss?

10

Wie schon auf den Beitrag insgesamt geschrieben bin ich auch von erhöhtem Cholesterin betroffen und das seit vielen Jahren. Daher weiß ich: Über Eier ändert sich alle paar Jahre die Forschungslage und Empfehlung. Eine Weile hieß es, man solle bloß keine Eier essen bei sowieso schon erhöhtem Cholesterin, dann wiederum die Devise, dass Eier insgesamt gesund sind und die Auswirkungen auf Cholesterinwerte vernachlässigbar sind. Meine Meinung dazu: In Maßen werden Eier einem ggf. vererbten Cholesterin nicht groß schaden. Man isst ja selten jeden Tag 3 Spiegeleier ;-). Alles Liebe :-)

weiteren Kommentar laden
3

Kannst ja deinen Lipoprotein a testen lassen. Ist der erhöht kannst du tatsächlich über Ernährung und/oder Sport nur wenig Einfluss nehmen.

Hat aber meinen Zyklus nie beeinträchtigt und bin auch Recht zügig dank ICSI (schlechtes Spermiogramm) schwanger geworden. Habe aber auch kein PCO und war außerhalb den Schwangerschaft im Normalgewicht.

6

Vielen Dank, das macht mir Mut!

7

Ich habe auch die erblich bedingte Variante. Wiege nur 54 kg auf 1,68 und habe ähnliche Werte wie du.
Meinen Zyklus hat das aber nie beeinflusst. Meine Mutter hat das im übrigen auch und sie ist problemlos schwanger geworden.
Die Gewichtsabnahme schadet nie und hat in anderen Bereichen garantiert positiven Einfluss - du kannst stolz auf dich sein das geschafft zu haben.

8

Hallo du,

Also mein Cholesterin (Gesamtwert) ist schon seit ich 20 bin deutlich zu hoch. Bei mir ist aber auch deutlich das HDL-Cholesterin zu hoch, das nannte man früher das „Gute“ im Vergleich zum LDL. Von daher kommt es schon ein bisschen drauf an, wie das Verhältnis der beiden Werte ist. Ich bin übrigens normalgewichtig, war früher sogar zu schlank und ernähre mich schon immer gut. Gibt leider auch eine erbliche bedingte Komponente.

Im Rahmen des Kinderwunschs hat noch nie jemand Notiz von den Werten genommen. Ich bin zwar (leider) bisher noch nicht schwanger, aber ich glaube das Cholesterin ist da jetzt nicht so dramatisch. Du hast super abgenommen. Das ist schon viel wert bei der Behandlung und da kannst du stolz auf dich sein !

Liebe Grüße

9

Hallo gnof,
wow, erst mal herzlichen Glückwunsch zu deiner Gewichtsabnahme - echt toll!
Ich habe Normalgewicht und habe schon immer einen zu hohen Cholesterin (ähnliche Werte wie du, manchmal auch höher) und bei mir wurde als ich 18 Jahre alt war eine genauere Blutuntersuchung deshalb gemacht, und siehe da: ich hab die erbliche Variante, da kann man mit Ernährung eigentlich gar nix machen. Um das Risiko für Herzerkrankungen zu senken kann man eigentlich nur schauen, dass man alle anderen Risikofaktoren gut im Blick behält (Blutdruck, Gewicht etc.).
Für den Kinderwunsch (ist bei mir auch nach wie vor unerfüllt, aber wir sind erst im 10. ÜZ und seit Februar in einer KiWu) hab ich aber noch nicht gehört, dass der Cholesterinwert relevant ist, der wurde auch bislang bei der Diagnostik in der KiWu noch nicht erhoben. Freundinnen wurden auch mit erhöhtem Cholesterin problemlos schwanger. Besprich es doch nochmal mit einem Arzt/einer Ärztin, kann mir nicht vorstellen, dass das eine große Auswirkung auf's Schwangerwerden hat - lasse mich aber auch eines besseren belehren. Dir alles Gute, und halt uns auf dem Laufenden :-)!