Diagnostik

Hallo ihr lieben!

Hat jemand Tipps was ich noch an Diagnostik machen lassen könnte!? Damit Einnistung endlich mal klappt ☹️

Hatte heute GMS Biopsie auf Plasma- und Killerzellen!

Als nächstes würde ich Bauchspiegelung machen wollen.

Vom Blut wurde heute Eisen, Vitamin D Und nochmals SD gecheckt.

PID wäre noch meine Idee.

ERA Test: hat dazu jemand Erfahrungen? Man liest öfter, dass die Meinungen geSpalten sind! Hat hier wer pos. Erfahrungen?

Grund: 2 gescheiterte Transfers( kryos ). Mache - wenn es geht - frischtransfer mit der nä. Stimulation.

Wenn jemand noch Ideen hat ,was noch geht, gern her damit :) danke euch allen und schönen Tag!!🥰

Bearbeitet von Bambolinaa
1

Hallo Bambolina,

Ich kenne leider deine Vorgeschichte nicht. Wie sieht denn dein bisheriger Verlauf aus (verfahren, Ausbeute, Befruchtungs- und Entwicklungsrate) und wurde bei euch schon etwas diagnostiziert?

Zu ERA kann ich nur sagen, dass es keine unabhängige Studie gibt, die einen Vorteil zeigt. Eher im Gegenteil, neuere Erkenntnisse widerlegen diese Theorie des „verschobenen“ Einnistungsfenster. Ich persönlich würde es nur machen, wenn sonst kein anderen Grund vorliegen könnte.

Grundsätzlich sind aber zwei negative Transfere noch nicht auffällig und liegen noch völlig im Rahmen. Eventuell sieht es beim nächsten Stimulationszyklus schon anders aus.

Liebe Grüße 🍀

2

Hallo Kastanie :)
Danke für deinen Beitrag 😊🥰
Bisher wurde standardmäßig eben HYCOSY gemacht und alle Hormone wurden kontrolliert!

Hormone sind alle unauffällig und passt soweit! Linker Eileiter ist verschlossen.

Mein Mann hat ein leicht eingeschränktes SG, für ICSI reicht es .

Hatte 14 Eizellen entnommen, 11 reife und 7 wurden befruchtet, 2 wurden zu blastos. Blasto rate könnte etwas besser sein.

Ansonsten eben wurde bisher außer Biopsie nichts gemacht. Aber ja wie du sagst vl ist der nä Zyklus mein Glücks Zyklus .
Alles Gute auch dir 🥰 🍀
Lg

3

Das sind doch schon ganz gute Ausgangswerte 🙂
Also die Biopsie auf Killer- und Plasmazellen ist auf jeden Fall sinnvoll. Dann wäre Gerinnung noch wichtig.

Gebärmutterspiegelung könnte man auf jeden Fall auch machen, Bauchspiegelung müsste man abwägen ob es wirklich sinnvoll wäre. Eventuell um Endo festzustellen, da wäre dann aber Mittel der Wahl eine künstliche Befruchtung, die ihr ja eh schon macht.

Weitere Diagnostik würde dann eher Sinn machen, wenn wirklich weitere Transfere mit guten Blastos gescheitert sind.

🍀

Bearbeitet von Kastanie.
weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

deine Geschichte ist leicht ähnlich zu meiner.

Ich hatte mich nach meinen 2 negativen Transfers (1 Frischzyklus und ein natürlicher Kryo) auch gefragt, welche Diagnostik Sinn macht. Geacht wurde bis dahin eine Bauchspiegelung und die klassischen Hormone und Genetik bei Aufnahme in die KiWu.

2021 wurde während der Bauchspiegelung viel Endo festgestellt und saniert. Mein linker Eileiter ist nicht mehr durchlässig.

Nach den beiden erfolgslosen Transfers (unsere Blastoquote war 50%) bin ich nun im nächsten ICSI Versuch, jedoch ohne Frischversuch direkt in einen natürlich Kryo (zu viele EZ punktiert). Blastoquote diesmal leider nur 10% :(

Vor unserem 3. Transfer wurde bei mir die Gebärmutterspiegelung wegen Killer- und Plasmazellen gemacht - dort kann dann auch wegen Adeno geschaut werden - ich fand den Eingriff genau so simple wie die Punktion- in dem Zuge wurde auch direkt ein Scratching gemacht - auch hier gibt es nicht viel eindeutige Studien, schaden wird es aber nicht.

Gerinnung steht als nächstes auf meiner Liste, wenn auch der dritte Transfer negativ bleibt... Bei uns gab es bis jetzt nie einen Einsatz von Einnistung. Über ERA haben wir uns mit meiner KiWu unterhalten und haben uns eindeutig dagegen entschieden - die Datenlage ist aktuell eher negativ.

Eine weitere Endosanierung werden wir nicht machen -> die Einnistung in der Gebärmutter hat damit nichts zu tun bzw. in der Gebärmutter wurde keine Endometriose gefunden -> und die Bauchspiegelung ist dann noch ein ordentlicher Eingriff mit mehreren Monaten "Erholungsphase".

Bearbeitet von nina0725