Risiko Überstimulation und kein Transfer - wie geht es weiter?

Hallo zusammen,

bislang habe ich stumm mitgelesen und so für mich die relevanten Informationen gefunden, und bestimmt gibt es auch irgendwo schon die Antwort auf meine Frage… aber irgendwie bin gerade doch ein bisschen verloren 🫣

Wir sind in unserer 1. ICSI, und das ist auch so überhaupt die erste Behandlung. Das heißt ich habe wirklich null Erfahrungswerte und lerne jeden Tag dazu. Am Montag haben wir den Termin zur Punktion, und heute war ich zur letzten Untersuchung und ein zu hohes Risiko zur Überstimulation. Somit können wir den Transfer in diesem Zyklus nicht vornehmen, was ok ist - ich fühle mich wirklich nicht gut, kann kaum sitzen und jeder Schritt ist unangenehm.

Da sich dadurch auch die Medikation ändert, habe ich heute Morgen in der Klinik nur diesen Plan besprochen, und gar nicht gefragt wie es dann weitergeht.

Könnt ihr mir hier helfen? Vermutlich ist dies wirklich individuell, ob der Transfer in einem Monat stattfindet oder länger? Und wie läuft dann so ein Kryo Transfer ab? Welche Medikation, muss ich auch dann wieder regelmäßig zu Blutuntersuchungen etc.?

Vielen lieben Dank für eure Antworten!!

1

Hallo Annie

Ich hatte letztes Jahr auch eine Überstimulation. Wir haben dadurch auch keinen frischtransfer gemacht.

Ich habe mich dann einen zyklus lang erholt und das war auch bitte nötig.

Haben dann im 2 zyklus nach der Behandlung in die icsi gestartet. Ich musste nichts extra nehmen und mein ES wurde dann mit Ovitrielle ausgelöst. Ab ES dann 3 mal täglich Progesteron.

Leider hat es nicht geklappt und der zweite kryo war genauso.

Vlt hilft es dir etwas. Aber normal bespricht man das dann mit der kiwu wie es weitergeht und normalerweise sagen sie dir bescheid das man sich mit einsetzen der periode melden muss.

2

Hey :)

Ich hatte auch ein OHSS und hatte deshalb keinen Transfer. Im 2. Zyklus nach TF habe ich mich in der Klinik gemeldet und eine künstliche Kryo gemacht. Hier habe ich ab ZT2 Estrifam genommen und hatte dann eine Kontrolle an ZT14 zur Messung der Gmsh, die war gut, Start Progesteron und 5 Tage später TF einer Blasto. Bin in diesem Zyklus dann auch schwanger geworden :)

Alles Gute dir !

3

Vielen Dank euch, das hilft mir schon Mal. Drehe trotzdem gerade ein bisschen durch, und fühle mich so ratlos und hilflos. Und je mehr ich lese, desto schlimmer wird es.

Meine ganzen Fragen kommen im Nachgang auf, jede neue Info führt zu neuen Fragen. Und ich würde normalerweise in der Klinik anrufen, sie haben schon zu. Und die Notfallnummer möchte ich nicht wählen, weil ich auch kein Notfall bin…

Ich hatte mich mit dem Plan auseinandergesetzt, und jetzt darf ich kein HCG spritzen. Ich weiß nicht mal womit ich auslöse, weil Triptofem ist nicht lieferbar. In der Apotheke dann schnell mit der Klinik telefoniert, vergessen wie das Ersatzmedikament heißt… sehe ich dann morgen wenn ich es abhole… jetzt lese ich, dass die Qualität ohne HCG niedriger ist…

Jetzt sitze ich hier, war immer ruhig und so stolz auf mich… und weine nur noch weil ich mich komplett überfordert fühle… so richtig dumm… Sorry musste kurz raus… 😕

4

Hey,

Ich verstehe, dass du dich aktuell etwas verloren fühlst weil erstmal vom Plan abgewichen worden ist.
Ich würde dir wirklich empfehlen dich nicht so viel zu belesen, da du aufgrund deiner eigenen Gesundheit sowieso keinen anderen Weg gehen kannst. Dass die Qualität mit GnRH Trigger schlechter ist als mit HCG stimmt nicht, kannst du im deutschen IVF-Register nachlesen. Was aber stimmt ist, dass die eizellqualität meist leidet, wenn zu viele Follikel reifen. Was ja häufig im Rahmen eines OHSS der Fall ist. Trotzdem sind sicher noch genug für einen Transfer dabei :) ich hatte 22 punktierte Eizellen, leider nur 11 reif, 7 befruchtet. Von den 7 sind nur 5 wieder aufgetaut zur Kryo aber davon hatte ich 2 Blastos in 4AA-Qualität übrig. Eine hat gereicht für eine Schwangerschaft 🍀

Versuch tief durch zu atmen, die Leute in der Klinik haben ständig mit Patientinnen wie uns mit OHSS Gefahr zu tun und wissen ganz genau was sie machen ❤️‍🩹🍀

Bearbeitet von Irmel95
5

Hey du,

Fühl dich erstmal gedrückt wenn du möchtest. So eine Behandlung ist ja auch echt heftig, erstmal den Schritt zu wagen das überhaupt in Angriff zu nehmen, dann arrangiert man sich damit und es kommt doch anders als gedacht. Da darf man auch mal „Schwäche“ zeigen und weinen und überfordert sein! Das ging und geht uns allen so, die diesen Weg gehen.

Sicher kannst du am Montag deine Fragen klären, vielleicht willst du dir ein paar Notizen machen für das Gespräch, sodass du in der Aufregung nix vergisst ?

Und mach dir mal keine Sorgen bzgl der Qualität wenn nicht mit Hcg ausgelöst wird. Sieh es eher so, es ist gut dass deine Klinik die Notbremse zieht und dich vor einem ohss (Überstimulationssyndrom) bewahren will. Alles andere wird sich zeigen.

Ich wünsche dir, dass du am Wochenende ein bisschen zur Ruhe kommst und nur das Beste für die Punktion und die Zeit danach.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
7

Vielen Dank! Ich habe dann auch wirklich das Handy zur Seite gelegt, und als ich dann rational über die Situation nachgedacht habe war es dann irgendwann auch in Ordnung. Es ist jetzt nun einmal so wie es ist, ich kann es nicht ändern und die Ärztin hat auch richtig entschieden.

Danke noch einmal, es hilft doch sehr nicht alleine zu sein in der Situation! Ich wünsche euch allen auch noch ganz viel Erfolg! 🍀❤️