KiWu-Praxis Costea in Esslingen

Hallo ihr Lieben,

kurz zu meiner Vorgeschichte für die, die sie nicht kennen: Wir haben ca. 9 Monate erfolglos geübt, bis ich im Januar dank Clomi #schwanger wurde. Dann hatte ich im März leider eine FG #heul Nach 3 Monaten Pause wieder 2 Clomi-Zyklen und es hat sich nichts getan. Nächstes Jahr werde ich 34...

Deshalb hat mich meine FÄ jetzt an eine KiWu-Praxis überwiesen. Vorgeschlagen hat sie Dr. Maleika in Stuttgart bzw. Dr. Costea in Esslingen. Da ich von Dr. Maleika nur schlechtes gelesen habe, habe ich mich für Dr. Costea entschieden. Leider war die Praxis am Freitag schon zu, als ich wegen einem Termin anrief.

Wer von euch war auch schon bei Dr. Costea? Wie schnell kriegt man einen Termin? Wie war's dort? Freue mich über eure Erfahrungsberichte. :-D

LG michelangela

1

Hallo michelangela,

ich kann dir nur Positives von der Praxis von Dr. Costea berichten. Wir hatten Anfang Juli den ersten Termin (man wartet etwa 4 Wochen). Da wird zunächst besprochen, was an Befunden da ist und was ggf. noch untersucht werden muss (z.B. Bauchspielgelung), um zu Entscheiden, welche Behandlung die richtige wäre. Bei uns kommt leider nur ICSI in Frage, weil die Spermien meines Freundes (ab Freitag Mann - wir heiraten nämlich #freu) nicht gut sind.

Bei unserem zweiten Termin haben wir dann den Ablauf der ICSI, die Chancen, Kosten, Risiken, wieviel Eizellen sollen eingesetzt werden usw. besprochen. Nach unserer Hochzeit haben wir gleich einen weiteren Termin, an welchem wir dann die konkrete Durchführung planen (Vermutlich am November). An dem Termin bekommen wir dann auch die Anträge zur Kostenbeteiligung für die Krankenkassen ausgehändigt.

Zu den Kosten: Wir müssen laut Dr. Costea mit etwa 1.500 Euro Eigenbeteiligung pro ICSI rechnen (kommt auch darauf an, wieviel und welche Medikamente man braucht). Für ca. 400 Euro kann man dann aber die "übrigen" Eizellen einfrieren (Kryo) und - sollte der erste Versiuch misslingen - müssen diese beim 2. Versich ohne bzw. mit geringer Hormonbehandlung nur noch eingesetzt werden. Das kostet dann "nur" noch ca. 400 Euro.

Viel mehr kann ich dir im Moment nicht berichten.

Ganz liebe Grüße und alles Gute #blume,
Dani

2

Hallo Dani,

herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Wie lange übt ihr schon?

Toll, dass ihr heiratet! #fest #fest #fest #fest Wir haben auch dieses Jahr geheiratet #freu Es war soooo schön, aber leider viel zu schnell vorbei ;-) Ich wünsche euch tolles Wetter!

LG
michelangela

3

Hallo michelangela,

vielen Dank für deine Glückwünsche! :-) Ich freue mich schon sehr und hoffe auch, dass das Wetter einigermaßen schön ist. Aufgrund der Tatsache, dass wir nun eine künstliche Befruchtung durchführen müssen, haben wir uns dazu entschlossen, unsere Hochzeit einfach etwas vorzuziehen. Schließlich müssen wir so nur die Hälfte der Kosten bezahlen. ;-)

Wir üben schon ca. 1,5 Jahre, aber dieses Jahr haben wir erst erfahren, warum es nicht klappt (schlechte Spermienqualität). :-(

Aber wir sind guter Hoffnung. Eine gute Freundlin von mir, der es ähnlich ging, hat dank Dr. Costea nun gesunde Zwillinge (im ersten Versuch)! #freu Ich weiß, dass es nur ca. 30 % Chancen sind, pro Versuch schwanger zu werden, aber man muss halt positiv denken.

Wo kommst du denn her? Ich wohne in der Nähe von Ludwigsburg.

Viele Grüße,
Dani

weitere Kommentare laden