Suche ich Ausreden - bin ich eine Dramaqueen? Oder kann das irgend jemand verstehen?

Hallo ihr Lieben,
es geht explizit um unsere Kiwu Klinik, bzw meine Gefühle nach der letzten Stimulation. Deshalb poste ich hier und nicht im allgemeinen Teil.

Ich bin mit meinem Mann uneins und mir selbst nicht sicher ob ich einfach nur Drama mache, weil mir die Situation nicht gefällt. Unsere Klinik ist gut, wir werden immer sehr herzlich und zuvorkommend behandelt. Ansprechpartner sind telefonisch für uns erreichbar, auch per Handy außerhalb der Öffnungszeiten. Die vorletzte Stimu war im Ergebnis eine Katastrophe, 10 EZ aber Nullbefruchtung. Die letzte Stimulation war schlimmer.

Ich sage schon was ich denke und ich habe gesagt, dass ich finde ab ZT 8 erst den Eisprung zu unterdrücken ist vielleicht etwas zu spät. Ich habe kurze Zyklen. Aber ich halte mich an den Behandlungsplan, bin ja kein Arzt. Am Tag der Punktion waren dann noch 2 Follikel vorhanden, beim einzigen US vorher waren es noch 5 große und einige kleinere. Die Punktion wurde trotzdem durchgeführt, auch wenn ich meinte, dass die beiden sich doch sicherlich schon in Richtung Gelbkörper entwickeln werden. Der Arzt hat das anders gesehen.

Kurz vor der Narkose ist meine Vene kollabiert und Narkosemittel in meine Hand gelaufen. Zum Glück wurde das bemerkt und die andere Hand genutzt. Aus den 2 Follikeln wurden 2 EZ gewonnen, die Entwicklung hat bei keiner eingesetzt.

Das Telefonat hat mein Mann entgegen genommen und bekam von der Schwester bestätigt, dass Problem im zu frühen Eisprung liegen sollte. Gleichzeitig hat Sie einen Termin für die Info zur EZS angeboten.
Kein Wort darüber wie ich die Meds absetzen soll oder wie es meiner Hand geht (die kann ich mittlerweile wieder Schmerzfrei bewegen, nur die Kraft ist noch nicht voll da).

Mein Mann und ich sind uns einig, dass wir eine EZS machen müssen. Wir haben viel durch und egal wie man es dreht, nach 8 Jahren KiWu ist es einfacher, dankbar Wege anzunehmen, die anderen vielleicht komisch vorkommen.

Aber dem Urteil der Klinik vertraue ich nicht mehr so wie vor der letzten Stimulation. Ich habe eine sehr seltene Augenfarbe (haben nur 2% der Bevölkerung) in Kombination mit einer dazu eher ungewöhnlichen Haarfarbe und Teint. Mein Mann eine seltene (10%) Augenfarbe und ein allerwelts Mausblondbraun. Wir sind beide Blutgruppe 0 neg,was nochmal die Anzahl der möglichen Spenderinnen einschränken wird.

Ich habe wirklich Angst davor, dass die Klinik den "einfachen" Weg geht um schnell die EZS durchzuführen und dabei meine Merkmale ignoriert werden, einfach weil sie seltener sind. Mein Mann sieht meine Bedenken und stimmt mir zu, dass die letzte Stimulation nicht so gelaufen ist wie es sein sollte. Aber er meint ich übertreibe und er ist überraschend überzeugt von dem Arzt. Vor allem weil es der erste Arzt war der offen angesprochen hat dass es langsam mal reicht was ich meinem Körper mit den Stimulationen zumute (für kumulativ 2% Erfolgsaussichten).

Mein Mann schätzt also die Ehrlichkeit, während ich das Gefühl habe denen nicht 100% vertrauen zu können.

Danke das du dir die Zeit genommen hast das Ganze zu lesen. Ich würde mich sehr freuen wenn du mir deine Meinung dazu sagen würdest. 🥰

6

Huhu,

war es beim 2. Mal auch eine Nullbefruchtung?

Ich denke, ich würde an eurer Stelle noch einen 3. Versuch starten, am besten bei einer anderen Klinik. Dann braucht ihr euch nicht vorwerfen, es nicht zumindest versucht zu haben.

Vielleicht ist bei euch leider tatsächlich nichts zu holen, vielleicht hattet ihr auch nur Pech und keinen idealen Behandlungsplan.

Beim Thema EZS bin ich nicht neutral, weil ich dadurch meinen wundervollen Sohn bekommen habe.

Die Blutgruppe hat medizinisch keine Relevanz. Die Wahrscheinlichkeit, dass du deine seltene Augenfarbe und die ungewöhnliche Kombination vererbst, wäre wahrscheinlich sowieso gering, eine Spenderin müsste nicht genau die gleichen Merkmale haben und könnte trotzdem noch ähnlich genug sein.

So oder so finde ich es am Wichtigsten, dass sich die Entscheidung über das weitere Vorhaben für euch gut anfühlt.

Alles Liebe 😘🍀

LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼

1

Hallo Lari,

Dir miese Ausbeute tut mir leid!

Aber verstehe ich das richtig? Du hattest bis "erst" jetzt zwei Stimulationen mit Punktion?
Dass die erste ein Versuch ist bei dem keiner das Ergebnis kennt ist normal. Da wird nach Schema F vorgegangen um zu sehen was man danach anpassen kann.
Dass es nach der Anpassung im zweiten Versuch keine Bilderbuchergebnisse bringen muss ist auch klar.
Aber es überrascht mich, dass ja anscheinend Fehler beim Vorgehen der Klinik vorliegen (zu spät unterdrückt und punktiert?) und ihr jetzt zur EZS gedrängt (?) werdet.

Habt ihr die Möglichkeit eine zweite Klinik anzufragen?
Wie alt seit ihr?
Ist denn wirklich so klar, dass es an deinen Eizellen liegt? Wieviele hattet ihr denn bei beiden Versuchen? Bei einer kleinen Schnittmenge kann man ja vielleicht gar keine echte Aussage treffen.
Welche Diagnosen habt ihr bisher und was fehlt euch an Untersuchungen?

LG
Cr

2

Liebe Lari,

Du hattest erst zwei stimulationen?
Einmal 10 EZ und einmal 5?

Dann könntet ihr es doch in einer anderen Klinik nochmal versuchen?

Wie kommt es gerade zu der Prozentzahl von 2?

Entschuldige die vielen Fragen 🙈

3

Du klingst wie ein Mensch der eher nicht dazu neigt, unnötig Drama zu machen (solche Leute stellen die Frage idR erst gar nicht :-)), eher andersrum, dass Du wahrscheinlich gehörig viel einsteckst bevor Du benennst, dass es Dich belastet.--Ich finde, da ist Einiges schief gelaufen mit der Behandlung und mir fehlt da irgendwie die Verantwortungsübernahme und/oder eine transparente Nachbesprechung und ggf. Umstellung des Behandlungsplans von der Klinik. So wurdest Du ja z.B. wohl nicht ernst genommen mit dem frühen ES. Das mit der Vene finde ich auch ziemlich heftig. Auch wenn das viell. passieren kann, wäre hier doch eine Nachfrage nach dem Befinden das Mindeste.--Dein Mann hat gut reden, denn es ist ja erstmal Dein Körper der hier diese krassen Sachen mitmachen musste.
--Wenn Du noch die Kraft hast, würde ich mir auch eine Zweitmeinung in einer anderen Klinik suchen bevor ich zu einer EZS übergehe. Das erscheint mir therapeutisch noch nicht ausgeschöpft.

4

Kann es sein, dass es aktuell die Enttäuschung über den letzten Versuch ist? So ganz kann ich es nämlich nicht nachvollziehen:

Du hast zwei Stimulationen gehabt. Bei der ersten fand eine Nullbefruchtung statt. Deswegen seid ihr bei der zweiten Stimulation auf eine ICSI umgeschwenkt. Diese beiden Eizellen haben sich nicht entwickelt.

Was spricht gegen eine dritte Stimulation mit früherer Unterdrückung und ICSI? Gibt es andere Sachen, die die von dir prognostizierte Wahrscheinlichkeit von 2% begründen? So kann ich es nämlich nicht nachvollziehen.

Bezüglich der Vene hätte ich keine Nachfrage erwartet. Es wäre wünschenswert, aber letztendlich bist du auch nur eine Nummer, wie fast immer im Leben. Wenn du Nachfragen hast, auch zum Absetzen der Medikamente, ruf dort an.

Bezüglich der EZS finde ich es, wenn ich nur diesen Thread berücksichtige, schon etwas früh, oder? Wovor hast du Angst? Dass ihr ein braunäugiges Kind bekommt? Habt ihr nicht ein Mitspracherecht bei der Auswahl der Spenderinnen? Ob man nun eine grünäugige Spenderin mit Teint X und Haarfarbe Y nimmt, hängt doch auch maßgeblich von den Bestimmungen des Landes ab, oder? Wenn dir das wichtig ist, dann sucht ihr länger. Aber ich würde nicht davon ausgehen, dass die Klinik euch eine ganz unpassende Spenderin unterjubelt.

5

Hallo Zusammen, entschuldiget bitte dass ich das nicht gleich mit gesagt hatte. Wir haben die Klinik gewechselt, nach der 5. Stimulation.

In der neuen Klinik war also Stimulation 6 und 7.

Generell ist unsere 'Bilanz' nicht so gut. Stimulation 2,3 und 4 brachten insgesamt 5 Blastos. Zwei Monate vor meinem 43zigsten hatte ich den ersten und einzigen Einnistungsversuch.
Versuch 5 endete mit Entwicklungsstillstand an Tag 6 (es war kein Frischtransfer geplant).

Viel Diagnose gibt es auch nicht mehr, Hyperprolaktämie Dank Prolaktinom hab ich im Griff. Stark erhöhte Killerzellen scheinen mit Prednisolon handelbar zu sein. Und mehr als EZ Qualität bedingt durch Alter ist dann wohl auch nicht die Ursache. (Hormone und AMH sind in Ordnung, keine Endo oder Adenomyose).

Wir sind in Tschechien in Behandlung und irgendwie hat es sich nicht angehört als ob wir wirklich etwas über die Spenderinnen erfahren würden (Merkmale natürlich, die Spende ist leider nur anonym möglich (stört mich auch, ist aber ein anderes Thema)) Die Klinik sucht und entscheidet, wir sollen vertrauen.

7

Hey

In welcher Klinik in Tschechien bist du denn?
Wir sind auch dort und bedingt durch mein Alter mussten wir auch auf EZS umswitchen...
Wir mussten all unsere wichtigen Punkte angeben die die Spenderin haben soll und die suchen wirklich sehe genau!
Wenn es halt viele "außergewöhnliche" Punkte sind dauert es halt etwas länger...
Dann die Frage wollt ihr mir gefrorenen oder frischen EZ arbeiten?

Wenn du noch genug Folikel mit Stimulation produzierst würde ich vielleicht auch mal in einer anderen deren Klinik nachfragen...

Wir sind in der Gynem und bin jetzt bei TF+9 mit zwei Blastos die eigentlich gut waren...die zwei besten sind eingefroren (bedingt durch verschiedene Spenderinnen und ich im ersten Transfer 2 haben wollte🙈, vielleicht ein Fehler😟)

Ich hoffe ihr findet einen für euch guten Weg 🍀

8

Hallo Balu,
meine Daumen sind jedenfalls für dich gedrückt. Hoffentlich kuscheln sich die beiden schön ein.

Wir sind bei Ferticare und ich glaube schon dass die gut sind. Ich hätte auch garnichts gegen gefrorene Eizellen bzw möchte ich keinen Frischtransfer machen. Uns wurde aber gesagt, daß es nur den Weg über die Klinikeigene Spenderdatenbank gibt und keine (inter-) nationalen Eizellbanken genutzt werden. (Wegen der Vorgaben in Tschechien die ja eingehalten werden müssen). Die Spenderinnen sind also auf jeden Fall aus der Region und müssen nur wegen uns die Hormontherapie machen.

Ich weiß ja eigentlich auch, dass es völlig egal ist welche Merkmale mein Kind hat, es wird sowieso das Schönste und Schlauste der Welt sein.

Aber offenbar brauche ich doch noch ein bisschen Zeit bevor ich das auch emotional annehmen kann.

@allVielen Dank für die vielen Antworten ihr habt mir sehr geholfen. 🥰