Befund Gerinnung wer kann mir helfen?

Hallo,
heute endlich kam mein Befund aus dem Gerinnungszentrum und ich verstehe nur Bahnhof.
Gibt es jemanden der mir hier weiterhelfen kann? Ich habe folgende Diagnose:

Primäre Thrombophilie-het. FSAP-Marburg-Mutation Lipoprotein deutlich erhöht

Ich mache einen Termin zur Besprechung, dennoch würde ich gerne vorher wissen, was das alles bedeutet...

Ich hoffe sehr, dass mir jemand etwas Licht ins dunkle bringen und Hoffnung machen kann.

Danke im Voraus

1

Du hast wohl eine angeborene ist Thrombose-Neigung bzw. Risiko eine Thrombose zu entwickeln.
Das ‚‘het’ dahinter und den Rest verstehe ich nicht. Wahrscheinlich bekommst du dann begleitend heparin zur Blutverdünnung.
Steht im Befund kein Therapie-Vorschlag?

2

Danke für deine schnelle Antwort.

Da steht sehr viel. Auf den Kiwu bezogen, steht, dass ASS 150mg 1x1 ab Schwangerschaft empfohlen wird. Und mit positiven Test muss ich mich erneut vorstellen.

Ich würde gerne wissen, was der Rest zu bedeuten hat. ich habe meinen Termin am 21.5. immer dieses warten. Wer kennt es nicht 😅

4

Die FSAP-Marburg-Mutation ist wohl ein „Gendefekt“ der „evtl. zu einer erhöhten Neigung zu thrombotischen Ereignissen“ führen könnte. Das „het.“ steht vermutlich für heterozygot, d.h. dass nur eines der beiden entsprechenden Chromosomen von der Mutation betroffen ist.

Die Mutation hat aber wohl wenig klinische Relevanz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Faktor-VII-aktivierende_Protease?wprov=sfti1#

weiteren Kommentar laden
3

Das stand da so aneinandergeklatscht ohne Satzzeichen?

5

Nicht exakt aber fast. Hier ein Foto.
Ich habe auch mal den Befund angehängt. Da steht nämlich noch weiteres drin.