Icsi

Hallo meine lieben

Habe mich dazu entschlossen die kryo und blastokultur in Anspruch zu nehmen. Allerdings würde ich wenn was übrig bleibt nur 7 eizellen maximal einfrieren lassen (1000 euro gebühr) ab 8 würde es wieder 450 für den Vorgang kosten und wieder 60 Euro pro eizelle) und die kultur für 700 Euro würden wir in Anspruch nehmen. Denke da Würfen 3 -4 eizellen reinkommen. Wenn da was übrig bleibt wird es auch eingefroren. Findet ihr dies so in Ordnung? Hab mir das lange überlegt.. da finanziell es nicht machbar sein wird 100 eizellen einzufrieren da immer ab 8 eizellen die Gebühr von 450 wieder fällig sein wird.. denke das ist so okay. Wenn es direkt klappt super schön/ dann wären die eizellen eventuell für kind Nr 3 falls dies geplant wird.. falls es nicht klappt sind die 7 eizellen ein backup fürs 2 kind was auch okay ist. Da wir eh noch nicht sicher sind nach einem 2 kind ob den ein 3 irgendwann kommen sollte. Eventuell würden jrzht paar schreiben "was wenn 15 eizellen übrig sind wie könnt ihr den rest nur verwerfen. Wir haben uns das gründlich überlegt und für uns ist es perfekt so da wir es uns nicht leisten könnten soviele einzufrieren. Bei 15 eizellen wären wir da nämlich schon bei 1500 Euro. Was einfach nicht geht. Würde mich aber gerne über Antworten freuen
Die icsi startet erst im Oktober
Aber Gedanken muss man sich ja vorher machen schon
Eventuell is ja auch garnix übrig zum einfrieren.

1

Meiner Ärztin war es am wichtigsten, dass ich so wenige Stimulationszyklen wie möglich über mich ergehen lassen muss. Deshalb hatte sie dringend empfohlen, alles einfrieren zu lassen was ging. Ich hatte 20 Eizellen, davon 18 befruchtet. Davon wurden 12 direkt eingefroren, 6 in die Blasto-Kultur gegeben und dann nochmal 3 Blastos eingefroren.

Du kennst deine finanzielle Situation ja am besten, was ihr euch leisten könnt und wollt. Du kannst dir die Entscheidung ja vielleicht noch offen lassen, bis du überhaupt weißt, wieviele EZ gewonnen und befruchtet werden können!?

2

Du musst erstmal 15 Befruchte Embryonen haben zum Einfrieren. Also die Wahrscheinlichkeit ist eher gering. 15 ist wirklich eine hohe Zahl für den Durchschnitt.

Vll ist es euch auch möglich bis Oktober noch etwas Geld zu sparen oder über den Sommer einen kleinen nebenjob zu machen.

Bearbeitet von Catgirl28
3

Ja genau. Glaube eher so 10 sind der Durchschnitt... ich rechne auch nicht mit 15 stück

4

Ist doch ok wie ihr euch entschieden habt.

Ich hoffe das ihr Glück habt und es einfach schnell klappt.

Ich hatte es gehofft und auch das ich vlt dann schon welche für ein Geschwister Kind hätte.

Leider hat nach 3 transferen nichts geklappt und ich musste neu stimulieren.

Drücke euch die daumen

5

Hallo Dankeschön... Glaube ich dir.. es kommt meist anders als man denkt... hoffe ihr bekommt euer wunder noch .

6

Hey,

Hab zwar keine Erfahrung mit so vielen Follikeln, schreibe dir dennoch.
Mein Ziel war es immer, es so schonend für den Körper zu kriegen wie es nur geht. Also einfrieren was geht. Wollten aber auch alles in die Blastokultur geben.
Bei mir konnten 8 Follikel punktiert werden, davon 6 befruchtet und 3 haben sich zu Blastos entwickelt. Zwei gingen dann natürlich direkt auf Eis für weitere versuchen.

Bei uns war das Geld nicht Hauptthema Nummer eins. Deshalb auch die „bestmögliche“ Variante, egal was raus gekommen wäre. Aber ehrlich gesagt könnt ihr von keiner gefrorenen Zelle einkaufen gehen… sprich, wenn das Geld nicht reicht macht ohne schlechtes Gewissen nur das, was geht! Wenn es dann am Ende klappt, wird’s finanziell erstmal nicht leichter mit einem Neugeborenen sondern eher nochmal schwerer.

Alles Gute euch!

7

Hallo genau das sind auch meine Gedanken... ich würde ja einfrieren aber eben erstmal nur 7 Zellen wenn den überhaupt soviel übrig bleibt. Das weiß man ja eben nicht. Und 3 -4 würden eh in die kultur gehen
Falls davon auch was übrig bleibt wird das auch eingefroren. Also denke ich ist das ein guter Weg für uns. Den 3 mal das einfrieren sprich 3 mal die 400 euro könnten wir nicht bezahlen. Deswegen einmal dann 7 zellen im vorkernstadium und eventuelle blastozysten wo übrig bleiben würden
Das geht auf jeden fall und ich denke für den anfang wird uns das auch reichen.. "wenn" was übrig bleibt. 6-7 zellen ergeben ja denke ich schon mindestens 2 Versuche. Vielleicht auch 3
Und wer weiß vielleicht klappt es ja auch direkt mit einer blasto im frischtransfer.. Dann wären diese zellen eben für ein mögliches 3. Kind..Ansonsten backup fürs 2 Kind.. ich habe ja schon eine Tochter mit in die Beziehung gebracht. Bei mir ist alles top. Es liegt ja "nur" am schlechten spermiogramm . Deshalb gehe ich erstmal optimistisch ran..