Hallo ihr Lieben,
wir haben am Freitag Punktion und Spermienabgabe. Da mein Mann OAT hat, sind wir auf eine ICSI angewiesen. Der Arzt hat gesagt, dass ab heute kein GV mehr stattfinden soll. Gestern sind wir intim geworden, leider kam es zu keiner Ejakulation (passiert manchmal aufgrund des Hodenhochstandes). Da es zuletzt vor 2-3 Wochen zu einer Ejakulation kam, sind wir nun besorgt, dass Freitag die Spermienqualität nicht ausreichen wird. Was denkt ihr? Falls dem so ist, werden die Eizellen dann eingefroren für die nächste Befruchtungsmöglichkeit?
Spermienqualität für ICSI nach längerer Karenzzeit
Hallo Wunsch, bei uns wäre es so gewesen, dass die unbefruchteten Eizellen eingefroren worden wären für die nächste Möglichkeit. Mein Mann hat Kryptozoospermie, es sind super wenige Spermien im Ejakulat, sodass er bei den bisher zwei Punktionen jedes Mal zwei mal eine Probe abgeben musste. Bei unserer aktuellen Runde sah es so schlecht aus mit der Spermienanzahl, dass uns direkt gesagt wurde, man würde dann ggf. die unbefruchteten Eizellen einfrieren. Zum Glück wurden dann doch Spermien gefunden.
Drücke euch die Daumen. 🍀
Danke für die Antwort! Ja ich hoffe, dass das bei uns auch alles funktioniert 🙈
Bei uns in der Klinik wurde eine Karenzzeit von 2-7 Tagen empfohlen.
Hi. Ich kann dir sagen das bei uns das Spermiogramm immer gleich schlecht war 😅🙊. Egal ob lange Pause, keine Pause oder sonst was. Wir steigen nun auf Spendersamen um. Aber das ist ein anderes Thema 😉
Okay, aber bei der ICSI müssten doch nur ein paar Spermien ausreichen oder? 🥹 Das letzte Spermiogramm ist jetzt auch schon ein Jahr her …
Ja normal reichen ein paar aus. Aber wenn die schlecht sind und DNA Fragmentierungsschäden haben nützt alles nichts. Dann ist die Entwicklung schlecht, keine Einnistung und später Fehlgeburt wenn.
Bei uns war das beste Ergebnis mit kurzer Karenzzeit.
Hey wir haben eins zu eins das gleiche problem. Auch OAT und Hatten für die icsi eine längere Karenzzeit… wir hatten ein sehr sehr schlechtes Ergebnis. Das schlechteste bis jetzt. Alle waren schlecht m, Aber diesmal extrem.. 🥺 von 11 konnten auch nur zwei befruchtet werden und am Ende hat es nicht mal geklappt..
Lag das an den Spermien? Ich habe große Angst, dass die Befruchtungs- und Entwicklungsrate deswegen so schleicht sein wird.
Leider lag es an den Spermien.. Ich hoffe, dass es bei euch funktioniert 🙏🏻❤️
Hallöchen,
also mein Arzt sagte mir, dass die Schwimmerchen auch im Körper sich selbst "austauschen" und der Körper die älteren irgendwann verflüchtigt und die neueren startklar sind. Er meinte es sei also nicht so schlimm. Unsere Karenzzeit war leider auch häufig etwas länger und wir hatten nicht die besten Embryonen. Aber das muss auch nicht daran gelegen haben. Wir hatten z.B. das beste Ergebnis mit Sperma wo die Karenzzeit davor 8 Tage war. Vom selben Sperma (Kryo) hatten wir noch eine ICSI und die war viel schlechter was die Embryos angeht. Also kann es nicht nur am Sperma liegen.
Ich habe allerdings auch von einer Expertin aus den USA gehört, dass es gut sei wenn die Männer vor einer IVF/ICS regelmäßig ejakulieren, da dadurch die DNA-Fragemntation geringer sei.
Es gibt allerdings Studien die belegen, dass dem nicht so ist. Gleichzeitig gibt es Studien, die sagen, DASS es eben so ist.
Ich glaube eine finale Antwort drauf kann man nicht finden.
Dazu muss vermutlich noch mehr geforscht werden.
Aber versuche es vielleicht so zu sehen: es gibt so viele Babys die entstehen von Männern die einen extrem schlechten Lebensstil führen und deren Sperma eigentlich total viel DNA-Fragementation aufweisen müsste, weil so viel Oxidativer Stress da ist etc. Ihr gebt eh schon Euer bestes und mehr kannst Du nicht tun! Du hast alles getan was in Deiner Macht steht. Jetzt liegt es im Schicksal. Und so schwer es ist - dann müssen wir lernen zu vertrauen. Auch wenn es hart ist. Ich wünsche Dir vom Herzen viel Glück und Liebe!
Danke für die ausführliche Antwort! Ja, am Ende kann man nur das Beste hoffen und mehr nicht.
Das ist lieb, danke, das wünsche ich dir auch! 💕