Hi an alle,
ich bin durch eine ICSI schwanger geworden. Ich war letzten Montag (06.05.2024) zum 1. Ultraschall und wir haben erstmalig Fruchthöhle und Embryo gesehen. Leider noch kein Herzschlag und unser Embryo war zu klein für 6+4, es war 2 mm groß. Und HCG ist nicht so gut gestiegen. Die Kiwu-Ärztin sagte, dass das alles nicht gut aussieht, aber sie wolle mich noch Mal sehen.
Heute war der zweite Termin. Heute bin ich 7+1 (8 ssw). Ich hatte mich mit der Fehlgeburt abgefunden. Mit diesen Gefühlen und Gedanken bin ich heute zum Termin gegangen. Im Ultraschall konnte man aber dann ein Herzschlag sehen und das Embryo war bei ungefähr 4 mm. Auch die Fruchthöhle ist gewachsen. Vor wenigen Minuten bekam ich dann den Anruf wegen der Blutergebnisse: HCG dies Mal so gut wie gar nicht gestiegen.
Und was sagt meine Kiwu-Ärztin? Sie sieht klare Anzeichen für eine Fehlgeburt - aber es gäbe eine geringe Chance, dass es noch eine Wendung einnimmt. Zum HCG sagte sie: „Naja, sie sind jetzt in der 8. ssw, da muss das HCG nicht alle 2-3 Tage steigen, wir sehen ja, dass grad einiges im Ultraschall wächst und ich kann da jetzt nichts machen außer abwarten.“ Mich macht es wütend. Ich weiß, dass sie nicht in die Zukunft voraussehen kann. Als Ärztin hat sie sicher einige Wunder erlebt.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Fehlgeburt gerade noch schwieriger geworden ist, da Herzschlag. Es fühlt sich so an, als würde ich nur darauf warten müssen, bis mein Baby stirbt. Ich gebe mein Baby nicht auf aber vieles spricht ja für eine Fehlgeburt.
Vielleicht noch Mal die konkreten Daten:
29.04. - HCG bei 2.100
06.05. - HCG bei 5.200 (Embryo 2mm, Fruchthöhle 10 mm)
10.05. - HCG bei 5.460 (Embryo 4 mm mit Herzschlag, FH 13 mm)
Vielleicht noch als kleine Info: ich habe keinerlei Blutungen bisher. - Habt ihr einige Worte für mich?
LG
Plötzlich Herzschlag - HCG steigt nicht gut
Oh Hazel, tut mir so wahnsinnig leid, dass deine Reise so ungewiss und beängstigend weitergeht.
Ich kanns komplett nachvollziehen, dass du einfach wissen möchtest, was jetzt los ist.
Und dass man, wenn man das erste Mal den Herzschlag gehört hat, einen ganz anderen Bezug zur Schwangerschaft bekommt, ist sicher so.
Ich wünsch dir sooooo sehr, dass die Entwicklung noch in die richtige Richtung geht und du dein Wunder hast ❤️🍀
Hey liebe Alvate,
das ist total lieb, dass du schreibst. Ich bin gerührt, dass sich hier einige aus unserer Gruppe melden…ich danke dir auch sehr für deine Anteilnahme.
Heute konnte ich mich etwas mehr beruhigen. Ich bin sehr besorgt und ängstlich wegen der Zukunft. Aber bezogen auf die derzeitige Situation glaube ich, dass ich etwas gefasster bin. Wenn unser Baby bleiben möchte, sind wir glücklich. Wenn es gehen möchte, werden wir es gehen lassen. Und es darf selber entscheiden, wann es gehen möchte…Es weiß, dass es bei mir jeder Zeit willkommen ist.
Diese Gedanken helfen mir aktuell…
LG
ach liebe Hazel … 😥 ich versteh so gut wie du dich fühlst. Ein Abort nach Herzschlag ist echt schwer. Uch drücke dir fest die Daumen 🍀 vielleicht erlebt ihr wirklich noch eine Überraschung, zu wünschen wäre es!
Auch, wenn vermutlich die Ärztin schon weiß was sie sagt 😔 leider!
Liebe CM89x
auch dir vielen Dank, dass du schreibst! Das ist so lieb, wie ihr euch um mich sorgt. Und vermutlich weißt du sehr gut, wie sich das grad alles für mich anfühlt. Soweit ich mich erinnern kann, hattest du ja bereits auch mehrere FG.
Ich glaube, heute bin ich gefasster als gestern. Gestern wollte ich, dass es einfach nur aufhört aber heute möchte ich meinem Baby Zeit geben - es darf dann gehen, wann es möchte und ich werde es annehmen.
Heute dachte ich: ich bin für die Gesellschaft keine Mutter, aber tief in mir fühle ich mich wegen der 2 FG wie eine Mutter. Und das Gefühl ist auch schön. Ich versuche dankbar zu sein, dass ich überhaupt das Wunder der Schwangerschaft zwei Mal erleben durfte. Ich hoffe, irgendwann darf ich auch das Wunder erleben, ein Baby in den Armen zu halten..
LG
Oh nein liebe Hazel,
was ein Wechselbad der Gefühle... Ich hab heute an dich gedacht.
Ich drück dir die Daumen für dein kleines Wunder 🍀❤️🫂 und hoffe, dass du bald Klarheit hast.
Du bist stark, du schaffst alles was kommt!
Liebe doko,
auch dir vielen Dank! Sein letzter Satz hat mir gestern unglaublich viel Stärke gegeben. Ich dachte gestern, ich könnte jeder Zeit meinen Verstand verlieren. Aber ja, du hast Recht, ich muss an meine Stärke glauben! Und ja, du hast Recht, ich sollte meinen Fähigkeiten vertrauen, alles meistern zu können, was kommt.
Heute habe ich klarere Gedanken - ich habe gesehen, dass man Klarheit auch in der Ungewissheit erlangen kann. Ich bin sehr besorgt wegen der Zukunft, ich habe Angst, kinderlos zu bleiben. Aber bezogen auf die aktuelle Situation bin ich gefasster…mein Baby darf bleiben, mein Baby darf auch gehen. Und es darf sich Zeit nehmen. Ich werde die letzten Tage mit meinem Baby versuchen soweit es geht zu genießen, öfter an mein Bauch fassen und es gut gehen lassen.
Oben sagte ich das bereits den anderen Mädels: heute erlebe ich viel Dankbarkeit, dass ich das Wunder der Schwangerschaft zwei Mal erleben durfte. Meine Hoffnung ist es, auch irgendwann ein Baby in den Armen zu halten. Ich weiß nicht, ob das jemals passieren wird. Aber ich hoffe es sehr…
LG
Du bist so stark, dass du das so sehen kannst!
Ich drück dich fest und wünsch euch alles Gute und glaube fest daran, dass das Schicksal viel Gutes für euch bereit hält.
Liebe Grüße, Doro
Liebe Hazel,
das tut mir so leid fühl dich umarmt 🫂
Mir ging es so ähnlich vor einem Jahr: erst waren Fruchthöhle und Embryo zu klein, HCG ist nicht richtig gestiegen. Dann plötzlich doch ein Herzschlag, ich war total geschockt. Danach hat sich das ganze noch ungefähr 2 Wochen gezogen, bis die Blutung kam und es natürlich geendet hat.
Es war eine schreckliche Zeit.
Ich würde dir natürlich von ganzem Herzen einen positiven Ausgang wünschen, aber ich denke du musst mit allem rechnen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft
♥️ flummi
Hey,
ich danke dir für deine Erfahrungen 🌺 als ich gestern deinen Beitrag gelesen habe, fand ich das auch schrecklich, wieso man das 2 Wochen noch aushalten sollte aber heute fühle ich mich besser. Ich glaube, ich lasse meinem Baby die Zeit, die es benötigt…
LG