hallo zusammen, nächsten montat steht unser Kryo an. Die Eizellen wurden nach der Punktion befruchtet eingefroren, abgebrochen wurde wegen überstimu. Heute war ich zur untersuchung , es wird ne Blasto werden bzw Am Tag 5 eingesetzt.
Mein Gefühl sagt mir i wie immer 2 wobei die klinik sagt 1 wäre besser, und eine einzige Blasto kann sich auch nochmal teilen beim einsetzten?!?
Evtl. hat jemand Erfahrungsberichte
1 Embryo einsetzten lassen oder 2?
Liebe Lili,
handelt es sich um Blastozysten? Gemäß IVF-Register erhöht sich die Schwangerschaftsrate beim DET nicht signifikant gegenüber dem SET, das Zwillingsrisiko hingegen erhöht sich und die damit verbundenen Komplikationen für Mutter und Kinder einer Zwillingsschwangerschaft.
Ich persönlich habe mich immer für einen SET entschieden. Lieber 2 mal eine etwas geringere Chance wie einmal nur etwas höher.
Alles Liebe
Pauli
Hallo Lilli,
kann dir nur aus eigener Erfahrung berichten aber vielleicht hilfts 😊
Unser Arzt in der Klinik ist ein totaler Verfechter von SETs bei Embrytransferen.
Ein gute Blasto in 4AA Qualität hat sogar eine bessere Einnistungschance also 2 Blastos mittlerer Qualität. Deshalb würd ich bei guten Blastos immer einen SET machen und auch wenn es euer erster oder zweiter Versuch ist. Ein DET wäre für mich nur dann denkbar, wenn sonst alle anderen Transfere nichts geworden sind und man nun eben auch das probieren will.
Wir hatten die Entscheidung nicht wirklich, da bei uns nur eine Blasto übrig blieb. Diese war dafür glücklicherweise eine 4AA und hatte somit gute Chancen.
Und beim ersten Ultraschall an 7+5 kam dann die große Überraschung... Wir bekommen Zwillinge 🥰
Nach dem ersten Schock, freu ich mich jetzt. Aber will mir ehrlich gesagt nicht ausmalen, was bei einem DET passieren hätte können. Denn Drillinge (und die können ja auch passieren) sind nochmal ein ganz anderes Risiko als Zwillinge.
Ich wünsch dir alles Gute für den Transfer und dass sich ein Eisbärchen bei dir fest beißt 🍀
Valentina mit ❤️❤️ (8+4)
sogar Vierlinge können passieren bei einem DET, wenn es so läuft wie bei Dir...
Für K1 haben wir immer 2 einsetzen lassen. Uns war das Risiko für Zwillinge oder gar Drillinge bewusst.
Unser Sohn war anfangs auch ein Zwilling, aber die 2. EZ hat sich irgendwann nicht mehr weiterentwickelt.
Für K2 haben wir uns für 1 EZ entschieden, da wir das Zwillings-Risiko minimieren wollten.