Erste IVF - Nur drei-vier Follikel zu sehen..

Hallo,

ich bin etwas niedergeschlagen. Heute war ich an Zyklustag 11 zum Ultraschall in der Kinderwunschklinik und er konnte lediglich drei-vier Follikel mit einer Größe zwischen 7 und 10 mm erkennen. Ich habe ab Zyklustag drei mit 125,5 i.E. Ovaleap stimuliert, da er dachte ich werde zu stark reagieren. Ab Zyklustag 7 sollte ich auf 175 i.E. erhöhen und ab heute dann auf 225 i.E. Zusätzlich soll ich ab heute Orgalutran spritzen um den Eisprung zu unterdrücken.
Der Arzt meinte die Punktion wird voraussichtlich nächste Woche Dienstag sein.

Sind das nicht zu wenig Follikel? Überall habe ich von 10 - 12 Follikel gelesen, dementsprechend bin ich nun geknickt.
Hat jemand bereits Erfahrung mit nur drei-vier Follikel? Geplant war eigentlich auch ein Blastozystentransfer nach 5-6 Tagen, aber nun weiß ich nicht ob das noch so sinnvoll ist..

Vielen Dank für die Hilfe ☀️

1

Es kommt weniger auf die Quantität als auf die Qualität an. Ich habe auch immer wenig Follikel - zuerst nur 2, beim 2. Versuch dann 6 (mit Höchstdosis, AMH ist 2,5). Eine andere Frau die am gleichen Tag Punktion hatte, hatte 17! 3 Tage später habe ich sie für den Transfer wiedergesehen - bei mir ließen sich 3 Eizellen befruchten (alle wurden dann auch Blastozysten - 2 sind noch eingefroren), bei ihr zwar mehr aber nur 2 entwickelten sich letztendlich bis zu Tag 3 weiter. Unterm Strich war meine Ausbeute sogar "besser" obwohl ich weniger Eizellen hatte. Deshalb lass dich bitte nicht entmutigen, für ein Kind braucht es ja schließlich nur 1 gute Eizelle :-)

Bearbeitet von Cherie39
3

Vielen vielen lieben Dank, das macht mir wieder ein bisschen Hoffnung! 🙏🏻

2

Hey,

Muss meiner Vorrednerin zustimmen. Finde man liest hier recht häufig, dass bei einer hohen Anzahl an Follikeln viele nicht reif sind. Die bringen einem dann rein gar nichts.
Meine Ausbeute war mit 8 zwar in Ordnung, dennoch hätte man sich mehr gewünscht. Schlussendlich konnten 6 befruchtet werden, 3 haben sich zu Blastos entwickelt und die erste hat bislang gereicht! Hoffen nun, dass alles auch hält und bleibt!

4

Vielen lieben Dank 🤗
Ich drück dir ganz fest die Daumen dass bei dir alles gut geht! 🍀 🥰

5

sehe das genauso...

hatte bei meiner ersten Punktion 4 Eizellen davon konnten 2 eingefroren werden...
bei der zweiten Punktion 9 und es haben auch "nur" 2 geschafft.... aber super Qualität also bin ich sehr froh diese zu haben.

es kommt so viel auf die Qualität an.....

eine Freundin hatte nur 1 (da wird normal gar nicht Punktiert) hat sich sogar diese eine tolle befruchtet und entwickelt .....

nur nicht den Mut verlieren.....

glg

6

Ich hatte 2017 auch mehr follikel 22 davon wurden 18 befruchtet und 3 haben es zur blasto geschafft....
2 wurden damals eingesetzt und 1 hat es dann geschafft und ist nun am Samstag 6 Jahre alt.

Hatte gestern auch ultraschall und die Ärztin sah bei mir auch nur 4 follikel... jetzt haben wir die dosis nochmal erhöht und am freitag hab ich punktion.

Ich hoffe auch dass es trotzdem klappt.
Ich drück uns die Daumen.
Wird schon alles gut gehen 😀

7

Hey, bei mir war es ähnlich. Es waren nur 6 Follikel und ich hatte mit 10-15 gerechnet. Ich war anfangs total enttäuscht. Aber dann haben sich 5 von den 6 befruchten lassen und aus den 5 sind 3 Blastozysten entstanden 😍
2 davon sind auf eis, eine davon macht es sich hoffentlich gerade gemütlich (5+5 🥰)
Liebe Grüße und viel Erfolg!!

8

Hey du 😉

Erstmal Kopf hoch 👆🏻 es sind Follikel da 😊
Ich kann von mir mal erzählen. Ich hatte 5 Follikel gehabt und davon konnten 3 befruchtet werden.
2 haben überlebt und wurden mir am Tag 3 als 7 und 8 Zeller eingesetzt 😁
Davon liegt grad einer in seinem Zimmer und macht seinen Mittagsschlaf 😴
Ich war genauso enttäuscht, weil ich zwei anläufe der ICSI hatte (den ersten Versuch haben wir wegen Corona abbrechen müssen) und jedes Mal so wenige Follikel zu sehen waren. Laut meiner Ärztin hätte ich auch beim zweiten Versuch abbrechen sollen 😬
Aber ich hatte ein gutes Gefühl und bin den Weg zu Ende gegangen 🍀 sonst hätte ich meinen Schatz jetzt nicht bei mir 🥰
Es muss die richtige dabei sein 😇
Natürlich ist es ärgerlich, wenn keine mehr übrig ist aber dafür hat man vielleicht bei Glück ein gesundes Baby 💙
Viele Grüße Vreni mit Manuel an der 🤚 mit 13 Monate 🩵

9

Ich habe mir auch immer mehr gewünscht. Aber hatte auch jedes mal nur 3/5 und einmal 9 Follikel, von denen dann leider nur 2 Eizellen gewonnen werden konnten. Jesmal bliben nur 1 bzw 2 befruchtete Eizellen übrig, aber ich bin jedesmal schwanger geworden..leider 2mal MA und der letzte 2-Zeller!!! Von dem ich gar keine Hoffnung hatte ist jetzt bereits SSW 29. Die anderen waren 6- und 8 zeller. Es braucht wirklich nicht viele. Jeder Zyklus ist anders, aber vielleicht ist genau die richtige dabei. Viel Glück.